70. Trainertreffen Hannover am 10.09.2004
Median-Hotel, Lehrte

Trainer-Werkstatt:
„Warming-up’s und Energizer“

Das 70. Trainertreffen in Hannover stand unter dem Motto „Warming-ups und Energizer“. Im Median Hotel in Lehrte begrüßten Klaus Dannenberg und das Orga-Team dazu etwa 35 neugierige bekannte und unbekannte Gesichter. Elske und Marion moderierten den Abend.

Nach einer Gehmeditation als Centering ging es in Arbeitsgruppen, um zu verschiedenen Seminarsituationen wie „Einstieg für Gruppen die sich nicht oder doch kennen“, „Ausstieg aus dem Suppenkoma“, „Körperübungen“ und „Meditationen“, „Anfangs- und Endrituale“ kurze oder lange, intensive oder lustige Übungen und Methoden auszutauschen. Wieder einmal erwies es sich, dass Jeder eine wahre Fundgrube an Ideen und Erfahrungen war, und die Gespräche wurden so anregend, dass auch spontan Übungen entwickelt wurden. Vom Flur aus war dabei so manches Lachen, Juchzen und Quietschen zu hören, besonders bei den Bewegungsübungen, bei denen es heiß zuging. Nach einer dreiviertel Stunde dann ging’s im fliegenden Wechsel zum Gruppentausch, so dass nach nur 1,5 Stunden eine bunte Mischung aus praxiserprobten Tools für die unterschiedlichsten Zielgruppen erarbeitet waren – insgesamt über 40 Stück, notiert auf den dafür vorbereiteten Zetteln. (Die Ergebnisse können die Teilnehmer in einem eigens dafür geschaffen Intranet auf der TT-Homepage einsehen.

In der Kontaktpause kam dann wieder so manches anregende Gespräch zu Stande, und wer weiß, ob sich dabei nicht auch einige Kooperationskontakte gebildet haben ... Bei der darauf folgenden Verlosung haben vor allem wieder die „Neuen“ ordentlich abgesahnt: Die „Glücks-Fee“ Dorte hatte da ein freundliches Händchen, die beiden Gutscheine für Seminarplätze für „Computerschreiben in 4 Stunden“ der ats -AG und einem Persönlichkeitsprofil-Seminar des IHR Institut Human Resource für Alpha Plus Profile sowie wertvolle Buchpreise und einen "Fisch" zu verlosen.

Nun kam der spannende Augenblick, kurze Extrakte der Arbeitsgruppen live zu erleben. So gab es plötzlich in dem ordentlichen Seminarraum des Median-Hotels in Lehrte Elefanten, wedelnde Palmen und Affen, oder ein Klatscher wanderte im Kreis herum, da wurden auf die merkwürdigsten Arten Hände geschüttelt und sogar hinter dem Rücken von Leuten durfte geredet werden – allerdings positiv!

Diese lebendige Atmosphäre und der rege Austausch führten wohl dazu, dass viele sich anschließend an der Bar zu einem gemütlichen Ausklang zusammenfanden. Na dann – wenn ihr euch wieder sehen wollt: die nächste Gelegenheit habt ihr am 3. Dezember!

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd