68. Trainertreffen Hannover am 12.03.2004
Median-Hotel, Hannover-Messe

Humor – Kommunikation – Clownerie

Dass das Thema des 68. Trainertreffen-Hannover - erstmals gemeinsam mit KolegInnen vom TT-Hamburg -so viele Besucher anlockte, mag ein Hinweis auf die kritische Frage sein: Kann man in unserer Branche  mit „Humor – Kommunikation – Clownerie“ ‚seriös’ arbeiten?

Vor Beginn des Thementeils wurde aber erst einmal "Kontaktet".

Nach der offiziellen Begrüßung durch Klaus Dannenberg und Margarete Piel begann Dr. Petra Klapps den Abend mit einem interessanten Vortrag, in dem sie ihre Zuhörer einerseits mit Hintergründen aus der Kulturgeschichte des Clowns und seinen Wandlungen im Laufe der Jahrhunderte bekannt machte und andererseits vom Humor, seinen Wirkungen auf die menschliche Gesundheit und seiner Bedeutung im menschlichen Miteinander berichtete. Sicherlich war es für viele neu, den Clown als ‚Gegenteiler’ zu verstehen, der alles sagen darf, weil er sich nicht in abfälliger Weise lustig über jemanden macht, sondern immer respektvoll zu seinem Gegenüber bleibt. Gekonnt eingesetzt ist dies sicher eine wunderbare Möglichkeit, auch im Unternehmensalltag die Dinge beim Namen zu nennen und an die wirklichen Probleme heran zu kommen.

Doch es blieb nicht beim Bericht: In den anschließenden Übungen erfuhren die Teilnehmer, was passiert, wenn sie bereit sind, sich den Wirkungen des Humors, der Clownerie und der Pantomime zu öffnen. Da ‚ging die Post ab’. Es wurde gefühlt, geschaut, gebabbelt und gelabert, Trainer und Trainerinnen fielen sich in die Arme, spuckten sich - vermeintlich - Kirschkerne zu und holten tief aus den Bäuchen ihr „Jaaa!!“ zu sich selbst. Die anschließende Fragestunde war dann zum Verständnis besonders wichtig. In ihr konnte vieles geklärt werden, was hinsichtlich des Einsatzes in der Trainingsarbeit noch zu fragen war.

In der nachfolgenden Kontakt- und Imbiß-Pause wurde dann intensiv weiter kontaktet.

Zum Schluß wurde dann - in kleinerer Runde, da einige Teilnehmer nach Hause mussten - noch einmal über den Einsatz der gezeigten Übungen reflektiert. Dr. Klapps informierte auch über ihre positiven Erfahrungen damit im Führungskräftetraining. Und schließlich gab es wieder etwas bei der obligatorischen Verlosung zu gewinnen.

Es war ein Trainertreffen der besonderen Art! Viele - jedoch nicht alle - waren froh und glücklich damit; manch einen hat es nachdenklich gemacht, was aber ja bekanntlich nicht schaden soll. Unser Dank an Petra Klapps und die guten Wünsche für ihre Arbeit begleiten sie.

Klaus Dannenberg und Margarete Piel

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd