64. Trainertreffen Hannover am 9.05.2003
Median-Hotel, Lehrte

Psychophysiognomik - Was Gesichter verraten

Stefanie Dedenbach

Das 64. Trainertreffen-Hannover war ganz sicher eins der lebendigsten. An "lebenden Objekten" präsentierte Stefanie Dedenbach ihr Thema "Psychophysiognomik". Es waren doch einige der über 40 Teilnehmer, die sie nach vorn holte, um an ihnen zu demonstrieren, wie gut bei ganzheitlicher Betrachtung von Gesichtsmerkmalen, Haut, Ausstrahlung und der körperlichen Konstitution Rückschlüsse auf den Menschen zu ziehen sind. Manche der Aussagen verblüfften das Publikum, so genau zutreffend waren sie. Es ist schon erstaunlich, was Kopf, Stirn, Augenbrauen, Ohren, Mund und die vielen Muskel im Gesicht über dasWesen und die Charaktereigenschaften aussagen.

Nach der Essens- und Kontaktpause -wie immer beim schmackhaften Büfett des Median-Hotels- stellte sich dann das "Experten-Podium" mit Stefanie Dedenbach, Marc Grewohl und Andreas Stumm den Fragen des überaus interessierten Publikums. Das große Interesse zeigte sich zum einen darin, dass fast alle Teilnehmer auch nach der Pause dabei waren. Zum anderen fand die Diskussion kaum ein Ende. Es gab besonders viel positive Kritik; die lebendige Präsentation von Stefanie Dedenbach wurde dabei ebenso hervorgehoben, wie das gelungene "Experten-Podium".

Nur eins hat den Verfasser dieses Beitrags etwas betrübt: Die Pinwand mit der Frage an die Teilnehmer: "Welche Themen wollen wir bei unserer nächsten "Trainer-Werkstatt" am 12. September bearbeiten?" wurde leider recht stiefmütterlich behandelt. Nur zwei Beiträge wurden notiert: ,Transfer-Methoden' und ,Bildungscontrolling'. Inzwischen wurde mit ,Umgang mit schwierigen Seminarteilnehmern und Situationen' ein dritter Vorschlag gemacht. Also - diese drei Themen werden wir am 12. September bearbeiten. Und wer den Abend weiter anreichern möchte, teile es mir unter Hannover@Trainertreffen.de mit.

Liebe Grüße und -
bis zum nächsten Mal!

Herzlichst
Klaus Dannenberg
und das Orga -Team des TT-Hannover

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!