62. Trainertreffen Hannover am 6.12.2002
Median-Hotel, Lehrte

Öffentlichkeitsarbeit für Trainer

more.png  Fotobericht zum 62. Trainertreffen

Weil der Öffentlichkeitsarbeit so vielschichtig ist, haben wir gleich drei kompetente Referenten eingeladen, die zu unterschiedlichen Schwerpunkten von Öffentlichkeitsarbeit mit uns gearbeitet haben.

Birgit Lutzer von der PR-Agentur "ola" aus Bielefeld vertrat den Part: "Wie gestalte ich meine Werbemittel so, dass sie von meiner Kompetenz überzeugen"? Silke Flik von "Prött & Partner" aus Hannover, berichtete über die "Beziehungen zur Presse und wie man in die Zeitung kommt". Boris Hallmann war der Fachmann für "Wirkungsvolle Präsens im Internet".

Nach einer Kurzvorstellung der Referenten und der drei Teilthemen verteilten sich die Teilnehmer auf die drei Arbeitsgruppen. Es folgten 90 Minuten intensive Arbeit. Boris Hallmann hatte eine umfangreiche Beamer-Präsetation vorbereitet, die von reichlich interessierten Fragen und Antworten begleitet war. In der Gruppe Presseinformationen wurde die Herangehensweise an die Zeitungsredakteure von der Analyse bis zur Durchführung erarbeitet. Bei den Werbemitteln wurden Details wie Farbe, Schrifttyp, Schriftgröße, Logo, als grundsätzliche Fragen erörtert.

Nach anderthalb Stunden ging es für eine Stunde in die Kommunikationspause mit herzhaftem Menü und Wein. Anschließend habe wir im Plenum die Ergebnisse zusammengetragen. Fazit: Das, was man nach außen präsentiert, muß nicht alle technischen und graphischen Möglichkeiten ausschöpfen - es muß zur Mission passen und selbstverständlich zu der Person, die dahinter steht.

In der Pause hatten unsichtbare Helfer den Gruppenraum umgestaltet, wir saßen nun an runden Tischen, konnte uns an Glühwein, Kaffee und Keksen erfreuen und so dem Nikolaus seine Referens erweisen. Noch ein schönes Geschenk: Die Arbeitsergebnisse bekommen die Teilnehmer per Mail von den die Referenten.

Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an Birgit Lutzer, Silke Flik und Boris Hallmann. Und gute Besserung an Klaus Dannenberg, der diesmal nicht dabei sein konnte.

Einen frohen Jahresausklang

wünschen Corinna und Jürgen
vom TT-Hannover

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd