61. Trainertreffen Hannover am 6.09.2002
Median-Hotel, Lehrte

Trainer-Werkstatt: Trainings-Konzepte erarbeiten und austauschen

more.png  Fotobericht zum 61. Trainertreffen

Es war September, Zeit für die nächste Trainer-Werkstatt des Trainertreffen Hannover. Unter dem Motto: "Trainingskonzepte erarbeiten und austauschen" hatten sich 32 TrainerInnen zusammen gefunden, um voneinander und füreinander zu lernen, wie verschiedenen Problemsituationen von Auftraggebern und Seminarteilnehmern erfolgreich begegnet werden kann. Vier Gruppen befassten sich mit folgenden Aufgabenstellungen:

1.      Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen einerseits Ingenieuren und andererseits Meistern eines Unternehmens der Heizung-Sanitär-Branche.

2.      Outplacement - Maßnahmen für Mitarbeiter eines Unternehmens, das Insolvenz angemeldet hat, mit dem Ziel, sie schnell in Arbeit zu bringen.

3.      Ein großes Unternehmen der chemischen Industrie will die Öffentlichkeitswirkung von 20 Führungskräften verbessern. Es handelt sich um fachlich hervorragende Mitarbeiter, die sehr oft in öffentlichen Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen befasst sind.

4.      Zusammenlegung von 2 Verkaufsabteilungen im Innendienst mit einer Abwicklungsabteilung unter stärkerer Einbeziehung der beiden Bereiche des Außendienstes (aus fünf Bereichen einen Bereich machen!).

In den Gruppen wurde in 3 Abschnitten gearbeitet: Jedes Mitglied erarbeitete sein Konzept, was es im 2. Abschnitt der Gruppe vorstellen konnte. Danach war die Aufgabe im 3. Abschnitt, ein Gruppenkonzept zu erarbeiten. So wurde 1 ½ Stunden lang intensiv gearbeitet, sich ausgetauscht und voneinander profitiert. Nach der Essenspause stellten die Gruppen ihre Konzepte im Plenum vor. Dabei gab es nicht immer ein einheitliches Konzept, vielmehr zeigten Alternativen die Vielfalt der Möglichkeiten auf.

Um den Wert noch zu erhöhen, werden die Ergebnisse im Intranet der Homepage des Trainertreffen für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt. So kann jeder die Ergebnisse jeder Gruppe für sich nutzen.

Wir wollen das Thema bei Gelegenheit vertiefen, denn "eigentlich war der Abend dafür viel zu kurz."

Herzlichst
Klaus Dannenberg

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!