58. Trainertreffen Hannover
1. 03.2002
Median-Hotel, Lehrte

Familienaufstellung: Systemisches Stellen nach Bert Hellinger

Ingeborg Oelmann

Man hätte eine Stecknadel zu Boden fallen hören können - so, jeden Laut vermeidend folgten annähernd 50 Besucher des Trainertreffen-Hannover dem was sich dort vor ihren Augen tat. Familienaufstellung nach Bert Hellinger war das Thema des 58. Trainertreffen-Hannover am 1. März im Median-Hotel in Lehrte.

Ingeborg Oelmann, Psychotherapeutin und Dipl.-Mentaltrainerin erklärte in einer kurzen Einführung das systemischen Stellen und seine archaischen Bezüge, sagte, worum es dabei geht und wie es auf unser Leben wirken kann. Schnell wurde deutlich, dass diese Möglichkeit, seinen "Blockaden" auf die Spur zu kommen, dem uninformierten Zuhörer mit Erklärung kaum beizubringen ist. Wie überhaupt bei der Familienaufstellung der Verstand etwas weichen und dem Fühlen und Be-"greifen" mehr Raum geben darf. Ingeborg Oelmann demonstrierte in zwei Aufstellungen, was Familienaufstellung ist und was dabei -teilweise erkennbar und teilweise vielleicht erahnend-spürbar- geschieht. Die nun entstehende Betroffenheit konnten selbst die Skeptiker nicht verbergen. Wir bekamen eine Ahnung davon, was es bedeutet, wenn vom "wissenden Feld" gesprochen wird. In beiden Aufstellungen konnten Lösungen gesehen werden, die eine gewisse Gelassenheit und Zuversicht bewirkten.

Die ersten in der Essenspause gemachten Äußerungen einiger Teilnehmer zeigten positive Betroffenheit, wie auch Zweifel und Widerstand und bei manchen war zu spüren, dass "etwas in Bewegung gekommen war". Nach der zweiten Aufstellung spürten dann wohl einige, dass die Voraussetzungen für ein glückliches Leben in hohem Maße in uns selbst liegen. Manch vermeintlich ratio-dominierter Trainer fragt sich, ob es nicht doch so ist, dass die Hindernisse für ein erfülltes Leben oft in uns verborgen liegen und unserer Betrachtung und Veränderung durch Willenskraft nicht immer zugänglich sind. Dankeschön Ingeborg Oelmann für ein ganz besonderes -und in seinen Wirkungen für manchen vielleicht heilsames - Trainertreffen-Hannover.

Klaus Dannenberg

Leiter Trainertreffen-Hannover

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!