1. Sommer-Trainertreffen
22.-24.06.2001
Hotel Heidehof, Hermannsburg / Lüneburger Heide

Trainertreffen "mit Kind und Kegel"

Sommer-Trainertreffen

War es ein "Sommer-Trainertreffen" oder war es ein "Trainer-Familien-Treffen" oder ein "Familien-Trainertreffen"? - Gleichgültig - jede dieser Bezeichnungen kann zutreffen für das Wochenende im Hotel Heidehof in Hermannsburg in der südlichen Lüneburger Heide.

23 Erwachsene, 4 Jugendliche und 10 Kinder hatten sich eingefunden, um unter dem Motto "Halb Arbeit - Halb Vergnügen" einmal ein ganz anderes Trainertreffen-Hannover zu erleben.

Mit Axel Rachow hatten wir einen Trainer gefunden, der selbst die "Arbeit" dieses Trainer-treffens, "Spiele im Seminar" zum reinen Vergnügen werden ließ. Sehr gut vorbereitet und professionell und liebevoll durchgeführt bot er den Teilnehmern eine Fülle verschiedener Spiele. So begann es mit Kennenlern- und Warming-up-Spielen, ging über Spiele zur Verbesserung der Kommunikation und Teamentwicklungs-Spiele bis hin zu Abschluß- und Transferunterstützungs-Spielen. Die Teilnehmer konnten spielend erfahren, was - später im eigenen Seminar eingesetzt - auf ihre Seminarteilnehmer wirken wird. Für jedes Spiel gab es anschließend eine ausführliche Beschreibung, so dass jeder Teilnehmer eine Fülle von Anregungen mitnehmen konnte. Dafür dass die "Großen" bei ihrer Arbeit nicht von den "Kleinen" gestört wurden, hatten wir zwei junge angehende Erzieherinnen engagiert, die sich mit den Kids beschäftigten - sozusagen als Mini-Praktikum.

 Jede Menge Spiele-Know  how

Aber auch der zweite Teil dieses Trainertreffens kam nicht zu kurz. Der Hoteldirektor Erwin Wilkowski persönlich und zwei Assistentinnen hatten zur "Heidjer-Olympiade" geladen. Mit Findlingstoßen, Moorschuhweitwurf und anderen anspruchsvollen Disziplinen arbeiteten sich Jung und Alt über zwei Stunden sportiv durch die Heide zur letzten Norddeutschen Korbimkerei "Backebergsmühle" durch. Nach einem interessanten Vortrag über die fleißigen Bienen und einem Gläschen Met ging es dann zurück zum Hotel, um sich mit Schwimmen, Sauna und weiteren Ertüchtigungen auf das Abendessen und einen "Theaterabend der besonderen Art" vorzubereiten.

 Die Heidjer-Olympiade forderte bei alt und jung Geschicklichkeit und Ausdauer

"An allem ist die Katze schuld" - war der Titel des herzbewegenden Trauerspiels in drei Akten. Unter der Regie von Axel Rachow erlebten sich Trainer und Trainerinnen mit ihren Familien als Protagonisten des "großen Theaters". Ein gelungener Abend - Danke Axel!

 Tragödie, 3. Akt: "An allem ist die Katze schuld"

Dreimal Fazit

Erstens - dies war ein Wochenenderlebnis unter Menschen, die durch ihre Arbeit - bei der sie sonst in der Regel allein sind - verbunden sind.

Zweitens bekamen ihre Partner bzw. Partnerinnen und ihre Kinder einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und mußten sie nicht auch noch am Wochenende missen.

Und drittens - wenn das Hotel und der Trainer "mitspielen" läßt sich der finanzielle Aufwand für ein solches Familien-Trainertreffen in einem sehr günstigen Rahmen halten.

All dies sind Gründe genug für eine Fortsetzung im Sommer 2002! In den Hinterköpfen des Orga-Teams des Trainertreffen-Hannover rumort es vernehmlich: Outdoor-Training?!!

Klaus Dannenberg

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd