Visual Tools mit Markus Wortmann

Das war eine Freude - nicht nur wunderbares Wetter, sondern auch eine Vielzahl wunderbarer Menschen kam am 15. September ins Median Hotel! Wir hatten insgesamt 40 Gäste, die sich nach und nach in Lehrte einfanden.

Diejenigen, die schon zum Kontaktforum dabei waren, kamen in den Genuss, von Ralph Flügge zu einem "Flight" eingeladen zu werden:Mit Spaß und nettem Klönschnack wurden ein paar Runden "Bürogolf" gespielt. Übrigens eine nette Möglichkeit, mit alten und neuen Kunden "so nebenbei" ins Gespräch über den Stand der Dinge und neue Projekte zu kommen.

Und dann, nach Begrüßung und Centering, lernten wir Markus Wortmann aus Bielefeld kennen, Künstler, Trainer und Bild-Protokolleur - der eigentlich "Markus Bildmann" heißen könnte. Denn als Start lernten wir, Bilder neu zu sehen:Ab wann ist eigentlich ein Bild ein Bild? Was muss unbedingt drauf sein, und was ist schon zu viel? So näherten wir uns dem Thema "Visualisierungen".

Bei vielen Kollegen sieht man auf den Flip Charts lediglich Schrift. (Häufig, aber nicht immer kann man sie lesen. ;-)) Und das, obwohl wir wissen, dass 1 Bild mehr sagt als tausend Worte, und obwohl uns klar ist, dass ansprechende und ästhetische Visualisierungen leichter haften bleiben. Bei Markus Wortmann lernen die Bilder sogar laufen. Er hat eine kleine, einfache Figur entwickelt, die leicht und schnell zu zeichnen ist. Diese Erfahrung machten wir alle, und ich hörte so manchen Kommentar wie:"Und ich dachte bisher, zeichnen kann ich nicht!" Dieses kleine Männchen (und ein Weibchen gibt es auch) kann als netter Schmuck, aber auch als Illustration der Inhalte dienen.

So verbrachten wir eine im Fluge vergehende Zeit bis zum Buffet damit, stehende, gehende, hüpfende und sitzende Figuren zu zeichnen - unter geduldiger und amüsanter Leitung und tollen Tipps von Markus Wortmann. Oder wusstet ihr schon, dass die Neuland-TrainerMarker genau die richtigen  Proportionen einer Figur widerspiegeln?

Dann saßen wir in netten kleinen Runden genüsslich kauend zu Tisch. Mit einer ganzen Reihe neuer Gäste fanden sich immer wechselnde Gesprächskreise zusammen. Und schon ging es weiter mit dem ABC der Flip Chart Kunst ヨ nun ging es ums Schreiben! Hier war die Herausforderung, die Stifte genau so zu halten, dass eine Schrift entsteht, die dünne und dicke Linien zeigt und dadurch die Lesbarkeit drastisch erhöht. 
>Seufzen und Stöhnen waren beim Üben zu hören, aber auch immer mehr stolze Gesichter zu sehen nach dem Motto:"Mein Gott, jetzt hat sie's!", und so mancher Teilnehmer zeigte lächelnd die gelungenen Buchstaben vor. Und Ruckzuck war die Workshop-Zeit vorbei.

Bei der Verlosung leuchteten noch mal ein paar weitere Mienen auf, insgesamt 8 attraktive Gewinne, Bücher und Videos gingen über den Tisch.  Den krönenden Abschluss dann bot unser neues TTH-Element:das aktuelle Trainertool. Dieses Mal hat uns Susanne Volkmer ein schickes Instrument gezeigt, um Seminarthemen abzurunden, als Trainer ein Verständnisfeedback zu bekommen und gleichzeitig Inhalte zu festigen.

Also ein rundum gelungener Abend:nette Leute, ein klasse Thema mit einem tollen Referenten. Na, neugierig? Dann komm doch das nächste Mal selbst vorbei!

Viele Grüße, Eure
Marion Lockert

PS:Wer Visual Tools auch lernen will, der klicke doch auf Markus Wortmanns Homepage www.touchofart.de. Hier stehen die Termine für 2006 / 2007 in Bielefeld und Hannover.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!