80. TT-Hannover am 9.03.2007

Am Freitag, den 9. März waren bei Vorfrühlingswetter nach und nach mehr als 40 Teilnehmer ins Median Hotel gekommen, um Achim Dohmeier und Gudrun Alers von Inszeno, Hannover,  zuzusehen, wie sie Rollenspiele inszenieren.

Start des März-TTH war jedoch das Kontaktforum, was mittlerweile mehr angenommen wird, auch wenn wir dieses Mal auf die sanften Hände von Rita Becker verzichten mussten.

Pünktlich um 17.30Uhr begannen wir das Abendprogamm – und wurden von Bernhard S. Laukamp überrascht:Ich bekam gleich 3 Geschenke!!!

Eines für 3, eines für 16 und eines für 80 – nämlich ein kleines Bärchen als die 3.TTH-Leiterin, ein Outdoor-Handkurbel- Handy-Ladegerät für die Teenager-Energie des 16. Jahres Trainertreffen Hannover, und eine Flasche gediegenen Roten für das reife 80. TTH.

Im Anschluss an diese Ehrungen – noch mal ganz lieben Dank, Bernhard!!! - begann ein Centering etwas anderer Art:Jeder TN bekam eine Metaplankarte und überlegte, was an diesem Tag unangenehm, stressig, nervig gewesen war und woran man gedanklich noch klebte. Diese Dinge wurden per Stichwort auf die Karte geschrieben und dann symbolisch in den Papierkorb „entsorgt“, um dadurch ganz präsent im Hier und Jetzt sein zu können. Dann zog jeder eine Karte (hier eignet sich alles, was im Bereich Affirmation o.ä. liegt, ich hatte dafür Mandala-Meditationskarten bereit gelegt) mit einem positiv besetzten Wort, das spielerisch als Motto des Abends genommen werden durfte.

Dann trat Stefan Schulz, Orgateammitglied und Geschäftsführer bei Arillus, Göttingen, als Moderator auf den Plan, um die Inszeno-Trainer zu begrüßen. Ganz locker begannen Achim und Gudrun in fliegendem Wechsel, einige Grundideen des szenischen Rollenspiels zu erläutern – und gingen sehr schnell zu einer Abfrage von Problemanliegen über. 3 Karten symbolisierten die „Richtung des Ärgers“:Mensch sauer auf sich selbst – Mensch sauer auf andere Person – Mensch sauer auf Sache / Umstand. Damit waren die Hauptmöglichkeiten von „Stressoren“ skizziert.

Die Abfrage bei den TN zeigte eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten, und ein mutiger Mensch  war dann Fallgeber.

 

 

 

 

 

Es ging um eine Situation, wie sie wohl jeder kennt:ein schwieriger oder anstrengender Teilnehmer im Seminar zieht ein Großteil unserer Aufmerksamkeit. Nachdem die Rollenspieler ausgewählt waren und sich ähnlich der Realsituation platzierten, wurde die Kernfrage fokussiert.

   

Indem sich der Fallgeber jeweils hinter die Spieler stellte und  deren Haltung und Verhalten beschrieb, wurden die Spieler „eingerollt“.

 

Dann wurde die Kernszene nachgespielt und auf die Suche nach alternativen Verhaltensweisen gegangen.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Handlungsmöglichkeiten wurden dann vom jeweiligen Ideengeber vorgespielt, die Protagonisten nach ihrer Einschätzung und Befindlichkeit bei diesem Handlungsvorschlag gefragt. So war es möglich, verschiedene Ansätze gleich plastisch zu überprüfen und  Lösungsimpulse zu setzen. In unserem Fall wurde dem Fallgeber deutlich, dass eine Selbstaussage gegenüber dem  schwierigen Teilnehmer die für ihn klarste und kongruenteste Haltung gewesen wäre. Eine Lösung war gefunden!

 

  

Und es war Zeit geworden, sich auf’s Buffet zu stürzen und in muntere Gespräche einzutauchen. Ruckzuck war die einstündige Essen- und Kontaktpause vorbei – und Jörg Schneider von SEK-Training bot uns das diesmalige „Trainertool“.  In zwei Gruppen ging’s in „Schingschangschung“-Manier um Samurais, alte Mütterchen und Tiger. Hierbei – ach, das lässt sich kaum erklären. Fest steht jedenfalls, dass das ein witziger und aktivierender Energizer ist.

Die Verlosung bevorzugte, wie es das Schicksal immer will, vor allem die „Ersttäter“ der TTH-Teilnahme. Sogar die Referenten wurden beglückt. Und danach begann eine muntere Diskussion über Pro und Contra, Einsatz und Grenzen und verschiedene Formen des szenischen Rollenspiels. Und es wurde deutlich, dass dabei ganz schön die Post abgehen kann. Also will die Anleitung sehr wohl gelernt sein. Bei Inszeno ist das möglich.

 

 

 

Ihr wollte mehr über die Inhalte des TTH wissen? Dann seid doch nächstes Mal selbst dabei! Gelegenheit habt ihr dafür am 15. Juni. Es erwartet euch eine Trainerwerkstatt zum Thema Werte im Training. Also schon mal vormerken.

Ich hoffe, ich sehe euch da.
Bis dahin alles Gute und einen wundervollen, erfolgreichen und bunten Frühling,
Eure Marion Lockert

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!