Eine Trainer-Werkstatt

Werte spielen in unserem Leben permanent eine Rolle, auch wenn wir uns dessen nicht bewust sind. Sie steuern unser Handeln und bestimmen die Art, wie wir Dinge bewerten. Heute wollten wir dem nachgehen, wie Werte in Situationen mit Teilnehmern, Kunden und Kollegen Verhaltensweisen beeinflussen - immerhin haben diejenigen unter uns, die im TT Deutschlang oder Fachverbänden wie DVNLP, den Suggestopäden oder Kinesiologen den Kodex des Forum Werteorientierung unterschrieben und uns damit verpflichtet, bestimmte ethische Leitlinien einzuhalten.

 

 

 

 

 

  

 

Doch zunächst starteten wir wie immer mit dem KontaktForum - Entspannendes, Informierendes und Inspirierendes wurde geboten.

 

 

Rita Becker mit den goldenen Händen hat wieder ihre wunderbare Massage angeboten. Wäre das nicht auch eine tolle Bereicherung für Trainer und Teilnehmer beim nächsten Seminar? Rita lässt sich gerne buchen! Ihr erreicht sie unter der Mailadresse bewegt-entspannt-gesund@htp-tel.de und Tel. 05138 613643.

Frank Engelhard, Mitarbeiter des Trainertreffen Deutschland und gelernter Webmaster bot sich an für informierende Gespräche rund um das Thema Internet und Homepages.

Und dann war da noch Joachim Zischke, Geschäftsinhaber von Terra Authentica ( www.terra-authentica.com ).

Er hat große Freude daran, sich Spiele  und spielerische Verfahren auszudenken, die sich toll ins Trainingsgeschehen integrieren lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Für diesen Abend hatte er eine brandneue Erfindung mitgebracht - eine spielerische Art, Menschen über Sachverhalte, hier natürlich Werte, ins Gespräch zu bringen. Die haben wir dann in einer AG auch gleich genutzt...

 

 Der Start in den Abend erfolgte wie immer mit der Begrüßung durch Marion Lockert, Leiterin des TTH, und einem Centering.

Dieses Mal brachte sie ein Zentrierungs- und Harmonisierungstool aus dem bereich EFT (Emotional Freedom Technique), der "Klopftechnik" zur Stimulation der Energiemeridiane. Sehr empfehlenswert für Neustarts nach Pausen.

 

 

 

Dann ging es zum Thema des Abends. Marion Lockert zeigte etwas aus dem Nähkästchen:

Die Übung Luisa & Luigi bringt die Teilnehmer dazu, vor dem Hintergrund einer Geschichte Sympathien für einzelne Figuren zu benennen, die sich - natürlich - auf Werte stützen. So kann sehr schnell und auf witzige Art in intensive Diskussion gegangen werden, und die Teilnehmer erfahren rasch, wie sehr Werte unsere Beurteilungen und Emotionen speisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach übernahm Klaus Dannenberg die Moderation, ist er als Präsident des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. doch prädestiniert dazu, Werte anzusprechen und zu vermitteln. Eindringlich machte er klar, wie im Verhalten zu Kunden, Kollegen und Teilnehmern Werte ethisch integer oder grenzwertig gelebt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Essens- und Kontaktpause, wie immer lecker betreut vom Hotel Median, war denn auch munter und intensiv genutzt.

Gleich danach starteten die Arbeitsgruppen, die jeweils einen realen Fall zur Diskussionsgrundlage hatten.

  

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse präsentierte danach einer der Teilnehmer, um sie so auch im Plenum noch einmal kurz zur Diskussion zu stellen. Hier gab es einige Aha-Erlebnisse und Anlässe, auch zukünftig dem Thema Werte stärkere Beachtung zu schenken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die traditionelle Verlosung wurde dieses mal wieder von Thea Messer unterstützt, die viele spannende Bücher vermitteltn konnte. Apropos Bücher:Bernhard Laukamp hatte diese tolle Idee, einige Neuerscheinungen von Mitgliedern des TTD rezensieren zu lassen! Eine TT-typische winwin-Situ ation:Bernhard hat einen Artikel für den TrainerKontaktBrief, und der Schreiber ein tolles neues Buch!

 

Die Verlosungsobjekte fanden jedenfalls alle ihre Abnehmer, und sogar der "Trostpreis" kam unter die Leute.

 

 

 

 

 

Zum Schluss stellte uns Achim Domeier noch die "Tante aus Amerika" vor, ein nettes und auflockerndes Traininigstool, um Teilnehmer in Aktion und Bewegung zu bringen.

 

So endete der Abend so belebt, wie er begann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 14. September gibt es die nächste Gelegenheit, sich in diesem Rahmen zu sehen.
Sind Sie, bist du auch dabei? Wir freuen uns!

In diesem Sinne:
Herzliche Grüße und bis bald

 

 

 

 

 

 

  Marion Lockert und das Orga-Team  

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd