Einen guten Tag wünsche ich Euch!

Wie oft hast Du genau diesen Satz gehört? Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, wann ein Tag wirklich gut ist? Und wem wünschst du was? Ganz oft sagen wir Dinge, weil wir es gewohnt sind, weil es üblich ist oder es als höflich angesehen wird, das zu tun. Aber Hand aufs Herz, wie lange willst Du wirklich Gewohnheiten so weiter gehen lassen? Was ist eigentlich das, was Du jemandem wünschen willst, wenn Du ihm begegnest? Würdest Du allen das Gleiche wünschen? Was ist das was du dir wünschst?

Wir sind es gewohnt, bestimmte Dinge zu tun und das gibt uns Sicherheit. Neues anzugehen bedeutet als erstes, sich bewusst zu werden, welche Gewohnheiten wir haben. Welche tun uns gut, welche sind überholt? Das Neue können wir noch nicht kennen, denn wenn wir es kennen, ist es nichts Neues mehr. Nur bevor was Neues kommt müssen wir Platz dafür machen. Also, welche Gewohnheit bist du bereit heute aufzugeben um Platz für etwas Unbekanntes zu machen?

Letztes Jahr wurde das Fernsehnetz umgestellt und da ich ein altes Gerät besitze funktionierte es nicht mehr. Also beschloss ich zu schauen, was passiert es, wenn ich abends nicht wie gewohnt zwischendurch rumzappe um festzustellen, dass eigentlich nichts Vernünftiges kommt. Es war echt komisch. Plötzlich hatte ich viel Zeit. Das merkwürdige war, dass ich erst mal gar nichts anfangen konnte, mit der Zeit die neu dazugekommen war, obwohl ich unter kronischem Zeitmangel leide. Es hat bestimmt ein paar Wochen gedauert, bis an der Stelle nicht mehr den Impuls kam, ich könnte jetzt zum Abschalten ein bisschen fernsehen. Und genau an der Stelle an dem der Impuls kam, habe ich angefangen mir Gedanken darüber zu machen, was ich statt dessen tun kann, um Abzuschalten?

Ich war gezwungen mir etwas Neues aufzubauen, in der Lebenslust, Freude, Freiheit und Entwicklung Platz haben. Heute habe ich mehr Möglichkeiten zum Abschalten und die Erkenntnis: Es lohnt sich immer, sich den Rahmen zu schaffen, in dem Du in Deiner Kraft Deinen Platz einnimmst, Deine Abhängigkeit von alte Gewohnheiten abgibst und Neue Rahmen für Dich schaffst.

Ich freue mich darauf, Dich bei der einen oder anderen Veranstaltung zu treffen und zu hören, wie Du mich begrüßt :-)

Alles Liebe e...
arrivederci a presto!

paola molinari

Paola Molinari

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd