Um jeden Preis verkaufen?
- Sascha Bartnitzki
- Akquisition & Vertrieb
Der Preis ist eine Größe, zu dem ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung von einem Hersteller, Dienstleister oder Händler auf dem Absatzmarkt angeboten wird. So einfach könnte es sein… wenn da nicht der Kunde wäre, der verhandeln möchte, der um jeden Cent feilscht, der damit rechnet, dass der Verkäufer schon einen Nachlass einkalkuliert hat.
Eigentlich fing alles ganz einfach an: Unsere Vorfahren tauschten die Waren, die sie entbehren konnten, mit anderen Menschen aus und erhielten dafür, was ihnen fehlte. Ein faires und einfaches Geschäft. Doch spätestens seit der Einführung von Zahlungsmitteln gestaltet sich das Ganze nicht mehr so einfach. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Kunde von Mündigkeit über Selbstbewusstsein bis hin zur Revolte entwickelt.
Und die Gold-Medaille geht an…
- Theo Bergauer
- Allgemein
Der antike olympische Gedanke war es, Menschen im friedlichen Wettstreit zusammenzuführen. Und auch in der Neuzeit sollen die olympischen Spiele frei sein von sozialen, politischen und religiösen Zwängen. Die Völker dieser Welt stellen sich in Freiheit und Freundschaft den unterschiedlichen Disziplinen und messen sich darin. Auch im Business stellen wir uns täglich den Herausforderungen: Wie laufen, rudern (mal mit, mal gegen den Strom), überwinden Hürden, weichen Hindernissen aus und messen uns mit unseren Wettbewerbern genauso wie mit unserem inneren Schweinehund. Die Frage ist nur, wie souverän wir dies tatsächlich meistern? Und ob wir am Ende die Gold-Medaille bekommen?
Auch Fitnesstrainer in Bayern sind rentenversicherungspflichtig
Nachdem das Landessozialgericht Nordrhein-Westphalen schon 2004 die Rentenversicherungspflicht einer Aerobic-Trainerin festgestellt hatte (11.08.2004 Az.: L 8 RA 15/04), folgt dem nun das Landessozialgericht Bayern mit der Feststellung: auch eine selbständige Fitnesstrainerin ist „Lehrerin“ im Sinne des Rentenversicherungsrechts und damit rentenversicherungspflichtig (17.03.2010 Az.: L 13 R 550/09).
Dabei ist insbesondere Folgendes zu bedenken:
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didacta 2010 in Köln setzt neue Maßstäbe
- Bernhard Laukamp
- Messen, Kongresse, Events
Mit einem absoluten Rekordergebnis schloss die didacta – die Bildungsmesse – nach fünf turbulenten Messetagen am 20. März 2010 in Köln ihre Pforten. Einschließlich vorsichtiger Schätzungen für den letzten Messetag wurden rund 109.000 Besucher registriert. Das sind 47 Prozent mehr im Vergleich zur didacta 2009 in Hannover und übertrifft auch das Ergebnis der letzten Kölner didacta von 2007 nochmals um mehr als 14 Prozent. Auch die Zahl der ausstellenden Unternehmen war so hoch wie nie zuvor. 846 Aussteller und 29 zusätzlich vertretene Unternehmen aus 20 Ländern bedeuten einen Zuwachs von fast 30 Prozent gegenüber der didacta 2009 in Hannover sowie 11 Prozent im Vergleich zu 2007 in Köln (719 Unternehmen und 65 zusätzlich vertretene Unternehmen) und markieren ebenfalls einen Bestwert in der Geschichte der didacta.
So lassen sich Projekte souverän steuern
- Theo Bergauer
- Allgemein
Projekte spielen in der heutigen Zeit im wirtschaftlichen Umfeld eine große Rolle. Unternehmen, Mitarbeiter und Teams schließen sich zusammen, um innerhalb eines Projektes etwas zu bewirken. Projekte können jedoch nur erfolgreich realisiert werden, wenn jemand den Überblick behält und die beteiligten Partner sinnvoll verbindet. Dabei reicht es nicht, nur das Kommando zu übernehmen, moderne Führungskompetenzen im Projektmanagement gehen weit darüber hinaus.
Wenn zehn Ruderer in einem Boot sitzen und nach vorne kommen wollen, sollten sie gleichzeitig und synchron rudern, sonst verschwenden sie viel Muskelkraft, drehen sich nur im Kreis oder rudern mal hierhin und mal dorthin, ohne zum Ziel zu gelangen. Römische Galeeren hatten einen Antreiber, der den Takt mit Schlägen auf einer Trommel vorgab.