Literatur-Tipps

Gesprächssituationen sind komplex. Viele Faktoren spielen in ihnen eine Rolle und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Manchmal scheint es so, als wären die meisten Gespräche schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Da gibt es Orte und Zeitpunkte, die für das jeweilige Gespräch nicht geeignet sind, ...

Haben Sie Ihre Fähigkeiten als Existenzgründer schon getestet? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu! Nutzen Sie das erste Trainingsbuch mit CD-ROM, mit dem Sie die Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften testen können, die Sie als Existenzgründer brauchen...

Was für den deutschsprachigen Raum gilt, mag in Finnland durch eine Tasse Kaffee vorab aufgelockert werden. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich, in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start. In jeder Kultur haben Menschen ihre eigene Art und Weise gefunden, sich auszudrücken. Wie Sie Ihren Umgang mit Menschen anderer Kulturen bei informellen und geschäftlichen Anlässen noch effektiver gestalten.

Es gibt Bücher zu Kommunikation und Konfliktmanagement, zu Stressbewältigung oder Selbstmotivation. Trainer besitzen häufig einige Meter davon, aufgereiht in ihren Bücherarchiven. Das eine ist eher wissenschaftlich angelegt, das andere praxisnah. Eines behandelt den Bereich Gesprächsführung, ein...

Von einem Prozessberater, der nachhaltige Veränderungen in Teams oder Organisationen moderiert, wird ein Höchstmaß an Kompetenzen vorausgesetzt. Eine davon ist die professionelle Konzeption und Durchführung von Workshops, die auf der Basis eines sorgfältig geklärten...
 

Literatur-Tipp

Feedback - Nur was erreicht, kann auch bewegen

Chris Wolf und Heinz Jiranek
Feedback
Nur was erreicht, kann auch bewegen
businessVillage Verlag, 2014
240 Seiten, 19,80 € (eBook 19,80 €)

Feedback ist die Kunst, mit anderen über deren Verhalten zu sprechen und dabei Resonanz und nicht Widerstand auszulösen. Wie kann man die eigene Wahrnehmung in Worte fassen? Was bedeutet Feedback in der Führung, bei Trainings? Welche Rolle spielt das Machtgefälle? Wie geht eigentlich das Annehmen auf der Empfängerseite? Feedback erfordert einen Prozess, der im Feedbacknehmer Resonanz erzeugt. Nur dann wird es wirksam sein und nur dann kann es bewegen.

Leider machen aber nach wie vor weit verbreitete Irrtümer über Feedback und fragwürdige Rituale die Runde. In dem Buch erfährt man Grundlegendes über Sinn und Unsinn des Feedback-„Wesens“. Vieles wird Sie dabei überraschen, denn das Konzept des Resonanz-Feedbacks unterscheidet sich deutlich von den simplen Rezepten.

Chris Wolf und Heinz Jiranek veranschaulichen in ihrem neuen Buch das Konzept des Resonanz-Feedbacks – ein pragmatisches und fundiertes Konzept für Führungskräfte, Trainer, Lehrer, ...