angewandte_teamdynamik.png

Armin Poggendorf
Angewandte Teamdynamik:
Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Cornelsen Verlag 2012, 440 S., 36,- Euro

Mit team-dynamischen Methoden trainiert man Teamakteure darin, die Arbeit in Teams voranzubringen und die individuellen Kompetenzen des Einzelnen zu stärken. Zentrales Element der Trainings ist der team-dynamische Kreis. Dabei stellen sich Teilnehmer in die Mitte des Kreises, werden für eine kurze Zeit zur zentralen Person, geben zum Beispiel ein Statement ab oder nehmen das wertschätzende Feedback des Trainingsteams entgegen. Die Methodik ist konzipiert für Menschen mit helfenden und heilenden, lehrenden und leitenden Berufen, praktisch für alle, die mit Gruppen oder Mitarbeitern umgehen, sie trainieren, moderieren oder qualifizieren.

Armin Poggendorf macht die Prinzipien der Dynamik im Team durch Beispiele verständlich und gibt eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit effektvollen Interaktions- und Vermittlungsformen. Der ganzheitliche und systemische Ansatz führt szenische Methoden wie Rollenspiel oder Aufstellungsarbeit weiter und integriert sie ins Training. Auf 440 Seiten finden sich neben einer sorgfältigen Einführung in die Methodik viele Übungen und Interaktionsformen. Moderationsprinzipien sind umfassend und detailliert beschrieben.

Literatur-Tipp

Handbuch Management in der Weiterbildung

Wirtschaftskrise, Konkurrenzdruck, veränderte Weiterbildungsformen – es ist gar nicht so einfach, sich als Weiterbildungsinstitution gut aufzustellen. Rainer Zech und seine Co-Autoren zeigen, wie es gelingen kann. In diesem Handbuch werden über 90 praktische Managementinstrumente für Weiterbildungsorganisationen vorgestellt. Mithilfe des ArtSet®-Management-Sextanten kann festgestellt werden, in welchen Bereichen die eigene Organisation gut aufgestellt ist und wo noch Entwicklungsbedarf besteht.

Dieses umfassende Konzept für ein lernendes Management in der Weiterbildung behandelt alle wichtigen Managementaufgaben in Weiterbildungsorganisationen ausführlich. Mit Beiträgen von Falko von Ameln, Fabian Brückner, Claudia Dehn, Friederike Erhart, Gernod Grüning und Karin Hagedorn.

Weiterlesen ...
Zum Anfang