sideBar

Basictool Flipchart - Präsentationen perfektionieren

BettinaHafner

Bettina Hafner
Basictool Flipchart: Präsentationen perfektionieren.
(30 Min.) Videovorlesung
2014 managerSeminare Verlag - Academy Edition

Bravo, wieder einmal ist der Academy Edition des managerSeminare Verlags ein griffiges Lernvideo gelungen! Dazu hat wesentlich die Präsentatorin Bettina Hafner beigetragen. Schon, als ich einen „Schnuppereinblick“ in das Video bekam wurde ich durch die sympathische Art von Bettina Hafner gelockt, mir das ganze Video doch anzugucken. Die Academy Edition macht es dem Zuschauer leicht, denn es gibt immer die Möglichkeit, sich den Gesamtinhalt mundgerecht anzugucken. Diesmal finden wir fünf Kapitel auf der DVD:

  1.        Einsatz und Vorbereitung
  2.        Spannende Überschriften
  3.        Schrift und Lesbarkeit
  4.        Farben und Farbsysteme
  5.        Lebendige Visualisierung

Im ersten Kapitel wird über Sinn und Unsinn von Flipcharts  laut nachgedacht. Verankert hat sich bei mir: Willst du gute Flipcharts präsentieren, so bereite sie nach Möglichkeit vor. Denn dann kannst du gleich die Informationen aus den Folgekapiteln mit berücksichtigen. Schätze die Arbeitsergebnisse im Seminar wert, indem du sie sichtbar aufhängst, u.a. Mittels des Flipcharts kann man Neugier wecken. Knackige Überschriften regen die Gehirne an, dabei zu bleiben (Kapitel 2).  Schnell kann man die wertvollen Informationen aber niedertreten, werden sie nicht in der richtigen Größe und Art geschrieben. (Kapitel 3). Für mich bedeutet Lesbarkeit auch gegenüber den Teilnehmern eine Wertschätzung. Und da stimme ich ganz mit Bettina Hafner überein: Grün hat in der Schrift im Allgemeinen nichts zu suchen (Kapitel  4)!

Noch einmal möchte ich den Pluspunkt dieser Vorlesung hervorheben, der ebenfalls zum 5. Kapitel gehört: Erst reden, dann schreiben – oder umgekehrt. Selten habe ich eine so konsequent durchgezogene Präsentation erlebt. Mir gefiel insbesondere die professionelle Art der Modulation und Gestik der Referentin.

Fazit: Ein Lern-Video, das wichtige Punkte zum Präsentieren am Flipchart auf den Punkt bringt – sympathisch und strukturiert. Für Anfänger ist diese DVD empfehlenswert. Aber auch manch Trainerkollege kann sich hiervon noch eine Scheibe abschneiden. Da war doch mal was…?

 Katrin Seifert

Go to top