brainwash.png

Gerald Hüther
Brainwash: Einführung in die Neurobiologie für Pädagogen, Therapeuten und Lehrer

Auditorium NETZWERK 2006
Original-Aufzeichnung einer Vorlesung in drei Teilen, DVD 210 Min., 12,95 Euro

Weshalb nutzen wir unser Gehirn nicht so, wie wir es nutzen könnten? Seit der modernen Hirnforschung wissen wir: Das menschliche Gehirn ist lebenslang veränderbar, ausbaubar, anpassungsfähig. Veränderung ist also möglich. Und trotzdem geraten wir immer wieder in die gleichen, eingefahrenen Denkmuster. Die innere Struktur und Organisation des Gehirns passt sich an seine konkrete Nutzung an. Wie müssten wir also mit unserem Gehirn umgehen, damit die in ihm angelegten Möglichkeiten sich entfalten können?

Der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther trägt dazu die Erkenntnisse auf dem Gebiet der Hirnforschung vor. Anschaulich zeigt er, wie jeder seine Ressourcen besser nutzen kann und die Lust am Gestalten und Mitdenken wiederentdeckt. Eine spannende Einführung in die Neurobiologie.

Literatur-Tipp

Zen in Leben und Arbeit

Konzentration, Leistungsfähigkeit und innere Balance sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Arbeits- und Privatleben. Die Management-Beraterin und Zen-Lehrerin Brigitte van Baren zeigt, wie das Achtsamkeits-Training des Zen persönliche Potenziale fördert und neue innere Ressourcen erschließt. Wachsende Anforderungen im Beruf wie auch im Alltagsleben lassen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich ihr inneres Gleichgewicht auch in turbulenten Zeiten zu bewahren. Mit ihrem Buch zeigt die niederländische Zen-Lehrerin und Management-Beraterin Brigitte van Baren, wie die Praxis der Zen-Meditation diesem Bedürfnis entgegenkommt. Vor dem Hintergrund westlicher Psychologie-Schulen erklärt sie, wie sich die Tradition des Zen aus einer modernen Weltsicht heraus erschließen lässt und – im Kontext moderner Bewusstseins-Theorien wie der von Ken Wilber – Antworten auf die Fragen des Hier und Jetzt liefert. 

Weiterlesen ...
Zum Anfang