080806_redline.jpg 

Neu auf dem Chefsessel

Erfolgreich durch die ersten 100 Tage

Fischer, Peter

Redline Wirtschaft Verlag 2007, 9. Auflage, 216 Seiten, 38 Euro

So gelingt der Einstieg in die neue Position: Die sieben Bausteine erfolgreicher Führungswechsel verstehen und Schlüssel-Situationen erkennen.

Führungskräfte wechseln durchschnittlich alle zwei bis drei Jahre in ein neues Unternehmen. Doch Vorsicht: Der neue Wirkungskreis kann ein Mienenfeld sein! Hohe Erwartungen, frühere Loyalität der Mitarbeiter mit dem Vorgänger und Konkurrenzsituationen im Team können den Einstieg zum Desaster werden lassen. Peter Fischer zeigt Managern, mit welchen Anfangsstrategien sie perfekt durchstarten und wie sie zum Beispiel die Situation blitzschnell analysieren und ein positives Veränderungsklima fördern können. Es wird dargestellt, wie sie bestimmte Rituale nutzen und die Mitarbeiter in ihrem neuen Team einzuordnen lernen: beispielsweise den Aufsteiger aus den eigenen Reihen oder den jungen High Potential.

• Longseller in aktualisierter Neuauflage
• Hilft, Gefahren in der Chefetage zu erkennen und zu bestehen
• Mit Schaubildern und Checklisten

Quelle: Text des Verlages

 

 

 

Literatur-Tipp

Rufmord im Internet

Rufmord im Internet: Christian Scherg zeigt in seinem brisanten Sachbuch, wie sich Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen erfolgreich dagegen wehren.
Während es Jahrzehnte dauern kann, eine positive Reputation aufzubauen, braucht es im Internet nur wenige Momente, sie zu zerstören. „iShareGossip" ist nur der Anfang! Lange Zeit waren es vor allem Prominente, die sich Rufmordattacken ausgesetzt sahen. Zunehmend werden nun aber auch Firmen, Institutionen und Privatpersonen Opfer von Rufmord im internet. Anonyme Angreifer, die mit unfairen und zum Teil illegalen Mitteln kämpfen, stellen Personen im Internet als Steuerhinterzieher, Extremisten oder Kinderschänder an den Pranger. Auch die Reputation von Unternehmen ist in Gefahr: Produkte und Dienstleistungen werden durch gesteuerte Negativbewertungen verrissen und Konkurrenten streuen online gezielt Falschinformationen.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd