MAX® – das Stimmungsbarometer

Mitarbeiterführung mit Werten und Zielen

Klaus Kobjoll / Markus Wiesmann

Orell Füssli Verlag 2012, 204 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-280-05451-2, 29.95 Euro

Mitarbeiter lassen sich nicht gerne als Produktionsfaktor oder menschliche Ressource behandeln. Stattdessen möchten sie, dass ihre Leistungen erfasst und vom Unternehmen anerkannt werden. Klaus Kobjoll und Markus Wiesmann geben Führungskräften mit MAX® ein Kommunikationstool an die Hand, das genau diesem Zweck dient und sich in der Praxis über Jahre bewährt hat. 

Jeder Mitarbeiter bekommt am ersten Tag des Einstiegs in das Unternehmen 1000 Punkte in seinen Mitarbeiter-Aktien-Index gutgeschrieben. Der spätere Kursverlauf wird auf Basis transparenter, einprägsamer, für jedes Unternehmen individuell bedeutsamer Kriterien errechnet. Gemessen wird der Kurs des «Players», seine Leistungsfähigkeit für das gesamte Unternehmen. Mit der spielerischen Eigenanalyse des MAX® entwickeln Unternehmen eine Gruppendynamik, die erstaunliches Selbstvertrauen und Energie bei den Mitarbeitern erzeugt.  

Die in das Buch einfließenden Erfahrungen, die zahlreiche Unternehmen in den letzten neun Jahren mit MAX® gemacht haben, machen es branchenübergreifend zu einem wertvollen Leitfaden für Inhaber und Personalverantwortliche in kleineren und mittleren Unternehmen.

 

Klaus Kobjoll ist erfolgreicher Unternehmer und lnhaber des Hotels Schindlerhof in Nürnberg und international als Managementtrainer tätig. 2004 wurde er mit dem Denker-Preis des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft ausgezeichnet. Für seine herausragende Mitarbeiterorientierung erhielt er den Special Prize des European Quality Award. 

Markus Wiesmann ist Geschäftsführer der MAX GmbH, die das Kommunikationstool fortlaufend weiterentwickelt. Er ist Unternehmer aus Leidenschaft und sammelte seinen Erfahrungsschatz in zahlreichen Führungspositionen der Tourismusbranche im In- und Ausland. Im „Schindlerhof" implementierte er den Mitarbeiter-Aktien-Index als Pilotprojekt. Er ist Experte, wenn es um Führen mit Zielen und Werten mit System geht.

Quelle: Pressetext des Orell Füssli Verlags

 Dieses Buch können Sie auf den Seiten des Orell Füssli Verlages erwerben

 

Literatur-Tipp

Alles ist machbar - und 25 andere fatale Irrtümer im Business

Wir alle kennen diese Glaubenssätze, die im Business gelten und die sich oftmals unhinterfragt in unserem Handeln niederschlagen: Erfolg macht glücklich, Misserfolge und Fehler sind mittlere Katastrophen, wenn es der Chef nicht weiß – wer dann, ohne Ziele geht gar nichts … Aber führen uns genau diese Überzeugungen nicht oft genug in die Irre? Ist unsere Welt nicht zu komplex, als dass sich solch vermeintliche Wahrheiten in Stein meißeln ließen? Ist das Gegenteil nicht genauso wahr? Bertold Ulsamer geht diesen Fragen auf den Grund. Amüsant zu lesen und augenzwinkernd zeigt er, dass und wie typische Business-Überzeugungen in die Irre führen können – und wie der Leser wieder auf den Boden der Tatsachen gelangt. Die ganzseitigen Illustrationen von Martin Brosch nehmen die Klischees beim Wort und karikieren sie witzig.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd