Ludus & Co

Didaktische Spiele für alle, die in und mit Gruppen arbeiten

Axel Rachow

managerSeminare Verlag 2012, 1. Auflage, 224 Seiten, kartoniert, 49.90 Euro

Wie Humor, Spielen, Lernen und Erleben zu optimalem Lerntransfer zusammenwirken, zeigt der bekannte Spieletrainer Axel Rachow in „Ludus & Co“. Diese völlig aktualisierte und neu zusammengestellte Sammlung seiner besten Spiele für Seminare und Trainings erschien im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare.

„Museum“ ist ein Beispiel dafür, wie Teilnehmer Wissen auf fantasievolle Art erwerben. Sie werden dabei durch eine Art Museum geführt und können die ausgestellten Kunstwerke auch mit eigenen Kreationen bereichern, um kreative Bezüge zu Trainingsinhalten herzustellen. Im „Scrabble-Intro“ formulieren Teilnehmer aus den Buchstaben ihrer Namen markante Aussagen zum Seminarthema. Sachfragen zum Thema werden als Quiz im Stil von „Der große Preis“ inszeniert und ermöglichen auf diese Weise einen unterhaltsamen Lerntransfer. Zu jedem Spiel werden das erforderliche Zubehör, Variationsmöglichkeiten sowie Anwendungsbeispiele übersichtlich beschrieben. Die Seminarspiele sind sortiert nach den verschiedenen Lernprozess-Phasen „Warming up“, „Themen bearbeiten“, „Kooperation & Kommunikation“, „Motivation & Auflockerung“, „Wahrnehmung & Sensibilisierung“ sowie „Auswertung & Abschluss“. Zahlreiche Visualisierungen unterstützen den Seminarleiter bei der Umsetzung.

Autor Axel Rachow hat sich als Trainer, Moderator, Visualisierungsprofi und Autor einen Namen gemacht. Seine neun Werke gehören zur Standardliteratur: allen voran der gerade in der vierten Auflage erschienene Visualisierungs-Bestseller „Sichtbar“ und die seit über zehn Jahren laufende, dreibändige „Spielbar-Reihe“. Sein Markenzeichen sind praxisnahe Handreichungen mit vielfältigen Anregungen für die lebendige Gestaltung von Lernsituationen, Präsentationen und (Groß-)Veranstaltungen. Für interaktiv gestaltete Trainingsmaßnahmen erhielt er 1998 den Deutschen Trainingspreis und 2000 ein Certificate of Excellence des BDVT. Mit seiner DART Consulting GmbH begleitet er Veränderungsprozesse mit den Schwerpunkten Kommunikation und Innovation.

Quelle: managerSeminare Verlag

 Mehr zum Buch auf den Seiten des managerSeminare-Verlages finden Sie hier

Literatur-Tipp

Bewusstseinsmedizin - Vorstellungskraft als Heilmittel

Gary Bruno Schmid
Bewusstseinsmedizin
Vorstellungskraft als Heilmittel

Auditorium NETZWERK 2012
DVD: 35 Min., 8,- Euro

In diesem Vortrag auf der Jahrestagung der Milton-Erickson-Gesellschaft vom März 2012 stellte der Referent die Grundlagen der Bewusstseinsmedizin vor und erläuterte das Phänomen der Selbstheilung anhand Beispielen, Konzepten, Praktiken und Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Bereichen der Psychologie und Medizin. Das Spektrum reicht von einfacher Entspannung über Psychoneuroimmunologie bis zur Selbstheilung.

Zentral ist die Schöpfung einer individuellen Selbstheilungsgeschichte hin zur Gesundheit unter Verwendung eines bewusstseinsmedizinischen Ansatzes mit verschiedenen meditativen / hypnotherapeutischen Techniken einschließlich einer persönlich glaubwürdigen und die Therapeuten überzeugenden Selbstheilungsmythos.

Der anschauliche Vortrag dürfte auch für Coaches interessant sein, die die Erkenntnisse über Selbstheilungskräfte und die damit verbundenen Mechanismen für ihre Coachings nutzen wollen.

Zum Anfang