Seminare 2009

Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung

Jürgen Graf (Hrsg.)

managerSeminare Verlag 2008, 1. Auflage, 512 Seiten, geb. , 49.90 Euro

Nachschlagen und Bescheid wissen! Machen Sie sich fit für das Weiterbildungsjahr 2009. Mithilfe eines der profiliertesten Standardwerke der Weiterbildungsszene: Mit Seminare 2009, dem bekannten Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Herausgeber Jürgen Graf hat in enger Zusammenarbeit mit bekannten Fachautoren alle entscheidenden Weiterbildungsinformationen in diesem kompakten Band für Sie zusammengefügt. Trends, Themen, Fakten, Programme, Methoden, Informationsquellen, Tools, Entscheidungshilfen. Noch Fragen zur Weiterbildung? In diesem Buch finden Sie die Antwort.

Die neueste Ausgabe des Jahrbuches ermöglicht einen umfassenden Überblick über den Weiterbildungsmarkt. Sie erhalten aktuelle Zahlen und Fakten verschiedener Studien zur Marktlage. Ein separates Kapitel beleuchtet die Trendentwicklung in der Weiterbildung. Fester Bestandteil des Buches sind jüngst prämierte Weiterbildungskonzepte mit innovativen und effektiven Weiterbildungs-Ideen unterschiedlicher Institutionen und Unternehmen. Das Kapitel „Was ist was in Training und Weiterbildung?“ berichtet über Modelle und Methoden der Weiterbildung.

Ebenso haben sich die Marktübersichten etabliert. Die thematischen Schwerpunkte, die von Jahr zu Jahr wechseln, ermöglichen Ihnen einen differenzierten Einblick in das Spektrum des Weiterbildungsmarktes. Diesmal werden unter anderem General-Management-Programme miteinander verglichen und Coaching-Ausbildungen vorgestellt. Das Kapitel „Produkte für PE und Training“ verschafft Trainern und Personalentwicklern einen nützlichen Überblick über Tools und Instrumente. Thematische Schwerpunkte sind in der aktuellen Ausgabe Persönlichkeitsinstrumente, Planspiele und Weiterbildungsdatenbanken.

Abgerundet wird das Jahrbuch durch die Kapitel „Infoquellen“, das die wichtigsten Verbände, Institutionen und Netzwerke der Weiterbildungsbranche enthält, sowie das Anbieterverzeichnis. Hier werden die Kurzprofile von rund 1.000 Weiterbildungsanbietern nach Postleitzahlen sortiert vorgestellt.

Quelle: Text des Verlages

 

Constantin Gillies, Diplom-Volkswirt, arbeitet als Freier Wirtschaftsjournalist und Buchautor. Gillies schreibt für DIE WELT, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, FAZ, VDI-Nachrichten, Handelszeitung (CH) und die Weltwoche (CH).

Axel Gloger, Dipl.-Volkswirt, ist Wirtschaftsjournalist in Bonn und Chefredakteur des Informationsdienstes Trendletter. Seine Spezialgebiete sind Internet, Next Economy, Unternehmertum und Management.

Jürgen Graf arbeitet seit 17 Jahren als Redakteur für den Verlag managerSeminare und fungiert seit nunmehr zehn Jahren als Herausgeber des Jahrbuchs Seminare.

Dr. Heinz Streicher, Diplom-Volkswirt, ist seit 1990 selbstständiger Unternehmensberater für Marketing und Management in der Hightech- und Dienstleistungs-Branche sowie Partner der Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen. 

 

 

 

 


Literatur-Tipp

Sell it NOW! - Moderne Verkaufsgespräche gehen anders

Markus M. Schwenk
Sell it NOW!
Moderne Verkaufsgespräche gehen anders

BusinessVillage, 1. Auflage 2013
256 Seiten, 24,80 Euro

Umfassende Beratung, langfristige Kundenbeziehungen, toller Service – das waren einmal Garanten für gute Geschäfte. Doch das ist vorbei.

Für den neuen Geiz-ist-geil-Kunden haben diese Aspekte kaum noch eine Bedeutung. Dieser Kunde ist gnadenlos, gut vorinformiert, stellt Fragen und möchte Erklärungen, fordert Rabatte und kennt seine Rechte. Seine drängende Haltung macht es Verkäufern schwer – Verkaufsgespräche nach alter Schule funktionieren nicht mehr …

Markus M. Schwenk zeigt, wie das moderne B2C-Geschäft funktioniert und hat für dieses Buch mehr als 1.500 Verkäufer-Coachings ana­lysiert. Realistische Beispiele, sofort nach­vollziehbare und direkt umsetzbare Handlungs­empfehlungen machen dieses Buch zur Stan­dard­lektüre für Verkäufer im End­kunden­geschäft.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd