schlieper-damrich krisencoaching

Ralph Schlieper-Damrich
Krisencoaching
Den Brüchen im Leben kraftvoll trotzen

managerSeminare Verlag 2013
368 Seiten, 49,90 Euro

Jobverlust, Erkrankungen, Scheidung, unerwartete Todesfälle, Naturereignisse – und oft einfach nur das Aufeinandertreffen vieler kleiner Katastrophen bringen auf Dauer das individuelle 'Belastungsfass' zum Überlaufen. Krisen mit ihrer gegebenen Komplexität und Dynamik werden durch den Wegfall einst verlässlicher 'Schutzschichten' zu Ereignissen, die selbst gefestigte Charaktere in die Knie zwingen können. Leistungsdruck und per­ma­nente externe Beobachtung erklären letztlich den wachsenden Coachingbedarf von Füh­rungs­kräften mit psychischen Spitzen­be­lastungen.

Die Krisenforschung tut sich mit neuen Pers­pektiven zur Prävention und Krisenbewältigung schwer, ein Grund mehr für das Autorenteam, nach 'Wertecoaching in Krisen' einen weiteren Akzent zu setzen. Damals wurde die Bedeutung des individuellen Wertesystems betont. Dies­mal geht es um Bewusstheit und Handlung in Krisen, um Einflüsse von Persönlichkeits­merk­malen, einen tiefen Blick in die Krisentheorie und einen tieferen in die Praxis.

Literatur-Tipp

Vertrieb geht heute anders.

Weg von den Produktmerkmalen, hin zu den Kundenbedürfnissen: Ein Angebot ist immer nur so gut, wie es die Bedürfnisse des Kunden befriedigt. Nur scheinbar prestigeträchtige Features, früher ein entscheidender Verkaufsanreiz, haben ausgedient. Der Kunde 3.0 im Web 2.0 bestimmt seine Appetizer und Statussymbole selbst und ist bereit, aktiv an der Gestaltung „seiner“ Produkte mitzuwirken. Man muss ihn nur hören wollen und seinen Wünschen folgen. Wenn das gelingt, spielt der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle. Kunden warten heute nicht mehr auf neue Produkte, sie möchten sie mitgestalten. Und sie geben mit ihrer Kaufentscheidung ein Statement über ihre Wertewelt ab. Die Zeiten, in denen Produkte nur funktionale Bedürfnisse erfüllen, ist damit vorbei. Das erfordert ein massives Umdenken im Vertrieb.

Weiterlesen ...
Zum Anfang