080729_Junfermann.jpg

Die Sprache der Giraffen

Wie die GFK Ihr Leben und Ihre Beziehungen verändern kann. Zur Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen

Karoline Bitschnau

Junfermann Verlag GmbH & Co KG, 1. Auflage, 270 Seiten, 24,00 EURO

Juli 2008



Es gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen.

Im vorliegenden Buch, einer überarbeiteten Fassung ihrer Dissertation, erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitsfördernden Effekten emotionaler und sozialer Kompetenz und damit, wie Menschen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit gelangen und ihr Leben so immer bewusster gestalten können.

Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einblick in jene bewährten Konzepte und Modelle, die die Basis für eine Gewaltfreie Kommunikation darstellen, Forschungsergebnisse, die die präventive und salutogene Wirkung emotionaler Kommunikation und einer wertorientierten Ausdrucksweise aufzeigen sowie spezifisches Wissen darüber, wie soziale Kompetenzen erweitert und gefördert werden können.

Quelle: Text des Verlages 

www.junfermann.de

Dr. phil. Karoline Bitschnau ist Erziehungswissenschaftlerin, Lebens- und Sozialberaterin, Lehrbeauftragte verschiedener Universitäten, Trainerin für Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Coaching, psychosoziale Gesundheit und soziale Kompetenz.

 

Literatur-Tipp

Mythos Change - Verändern verändern

Uwe Reineck, Mirja Anderl
Mythos Change
Verändern verändern
Beltz Verlag 2015
235 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Change-Prozesse sind schwierig, vor allem wenn sie tatsächlich etwas verändern und nicht nur den Zeitgeist bei Laune halten sollen. Meist scheitern sie in Unternehmen grandios. Woran liegt das?

Die Autoren räumen auf mit einigen überzogenen Illusionen der Change-Industrie und vielen hyperaktiven Akteuren. Das Buch stellt die Veränderungsarbeit in Organisationen vom Kopf wieder auf die Füße, liefert beinharte Kritik, aber auch neue umsetzbare Veränderungsdesigns und gibt Ausblicke auf zukünftige Organisationsformen. Einer der Ansätze ist Passagement, um Übergänge in einen neuen, noch nicht bekannten Zustand zu gestalten: anfangen, weitermachen, anfangen ...

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!