30 Minuten

Trainermarketing

Miriam Bauer, Giso Weyand

Gabal Verlag 2010, 1. Auflage, 80 Seiten, 11 x 18 cm, 2-farbig, ISBN 978-3-86936-133-8, 6.90 Euro

Wer als Trainer arbeitet, muss im wachsenden Markt unter zahlreichen Mitbewerbern auffallen. Die Autoren präsentieren die wirkungsvollsten Strategien zur sofortigen Umsetzung: Die eigene Besonderheit finden, mit einem gelungenen Auftritt Aufmerksamkeit erzeugen, den Bekanntheitsgrad und Expertenstatus erhöhen. Das Buch eignet sich für alle Trainer, ob Neueinsteiger oder langjähriger Profi, ebenso wie für Berater und Coachs.


Miriam Bauer ist Marketingberaterin im Team Giso Weyand und unterstützt Trainer, Berater und Coachs bei der Umsetzung ihrer Marketingmaßnahmen. Davor arbeitete die Diplom-Kulturwirtin in der Pressestelle bei ARTE sowie im Marketing und in der Kommunikation der Trainingsunternehmen ICUnet.AG und FranklinCovey Leadership Institut.

Giso Weyand konzentriert sich seit 1997 auf Marketing für Coachs, Trainer und Berater: Mit seinen Kunden arbeitet er an einer Strategie zur Ermittlung von Marktnischen, an der punktgenauen Inszenierung ihres Auftritts und der Bekanntheit, um einen Nachfragesog zu erzeugen. Er schreibt regelmäßig für zahlreiche Fach- und Wirtschaftsmedien über die Beratungsbranche.

Quelle: Gabal Verlag

Literatur-Tipp

Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen

Alfred Töpper (Hrsg.)
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

wbv Verlag 2012
213 Seiten, 34,90 EURO

Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungs­maß­nahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen.

Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experten­inter­views. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsman­agementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand.

Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Hand­lungsempfehlungen für Trainer, Bildungs­dienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungs­bereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler.

Zum Anfang