Selbstmanagement

fünf Schritte zum erfolgreichen Selbstmanagement

Gabal Verlag 2006, 1. Auflage, 80 Seiten, 15,90 EURO

„Nur das Genie beherrscht das Chaos", oder „Ordnung,  IST das halbe Leben...

das mag ja alles sein - aber wer will nur halb leben?"

Das sind Sprüche, die Ihnen so oder so ähnlich bekannt sein dürften. Hier wird humorvoll überspielt, was sich in diesem Moment wohl als Problem darstellt. Und eine vernünftige Arbeitsorganisation ist für viele ein Problem. Suche nach verlegten Unterlagen, verzögerte Fertigstellung von Aufträgen, falsche Prioritätensetzung, dies und noch mehr führen zu Zeit- und Reibungsverlusten am Arbeitsplatz, die unnötig sind.

Eine gute Organisation der Arbeit hat deshalb das Ziel

1.  Zeit zu sparen
2. effektiver zu arbeiten
3.  erfolgreicher zu sein
4. immer den Überblick zu haben
5.  zufriedener zu sein.

Inhaltlich befassen sich die ersten vier Schritte mit der Betrachtung Ihrer derzeitigen Arbeitsorganisation: Sie sollen angeregt werden, Prioritäten zu setzen und Aufgaben auf Ihre Zuständigkeit, Wichtigkeit und Dringlichkeit einerseits, auf die angemessene Form der Erledigung anderseits zu überprüfen. Weitere Themen sind die Delegation und die Neigung, Dinge aufzuschieben. Wie Sie Ihren Arbeitsplatz besser gestalten können, erfahren Sie in den letzten drei Schritten. Hier werden Vorschläge zum Ablagesystem, der Papierarbeit und allgemein zur Informationsbeschaffung und -auswahl gemacht.

Das Arbeitsheft „Selbstmanagement" ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, Ihre persönliche Arbeitsorganisation zu verbessern.

Sie erhalten in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:

• Wie findet man zu guten Entscheidungen?
• Wie schafft man sich eine gute Entscheidungsgrundlage?
• Wie findet man gute Lösungen?
• Wie sichert man Entscheidungen ab?
• Wie findet man Entscheidungen im Team?

Zielgruppe:

Alle, die Ihre persönliche und berufliche Arbeitsorganisation verbessern möchten.
Arbeitshilfe zur Verbesserung der Methodenkompetenz
Dieses Arbeitsheft bietet viele Möglichkeiten, sich gemäß den individuellen Lernbedürfnissen mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit einen guten Lernerfolg sicherzustellen:

-> Einstiegstest
-> kurze, verständliche und anschauliche Lernbausteine
-> Hintergrundinformationen
-> Übungen
-> Zusammenfassung
-> Lernkontrollen
-> Fallbeispiele
-> Lernspiele

Quelle: Text des Verlages

 

 


Literatur-Tipp

Trainingskonzept: Nachhaltig und authentisch führen

Zweiter Teil der CD-Serie 'Selbstkompetenz für Führungskräfte'. Sie erhalten ein Konzept und Nutzungsrechte für ein Führungstraining zum Thema Selbstkompetenz. Sie erhalten ein fertig vorbereitetes Design für ein dreitägiges Seminar plus Follow-up. Dabei wird der Fokus auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Person im unmittelbaren Umfeld von Beruf, eingebettet in das Privatleben gelegt. Die Reflexion und bewusste Steuerung dieser Verknüpfung ist maßgeblich, um langfristig leistungsfähig, zufrieden und gesund bei der Arbeit zu bleiben. Die gewählten Schwerpunkte sind u.a: Nachhaltigkeit und Verantwortung; Bedürfnisse erkennen – Emotionen einschätzen; Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen; Achtsamkeit und Wertschätzung; Innere Haltung – äußere Wirkung; Authentizität leben.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!