campus_knoblauch_die_chef-falle.jpg

Jörg Knoblauch
Die Chef-Falle
Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen

Campus Verlag, 2013
212 Seiten, 29,99 Euro

Schreibt ein Unternehmen schlechte Zahlen, heißt es häufig, dass das Personal seinen Aufgaben nicht gewachsen sei. Doch Jörg Knoblauch demonstriert, warum vielmehr die Chefs schuld an der Misere sind: Sind schlechte Führungskräfte am Werk, ziehen sie gute Mitarbeiter aufs Mittelmaß hinab. Schlimmstenfalls kündigt gutes Personal seinen schlechten Chefs.

Der Autor zeigt Chefs, wie sie von ihren Mitarbeitern lernen können und sich ihren Führungsanspruch täglich neu verdienen. „Denn wenn die Chefs sich nicht ändern, werden ihre Mitarbeiter sie bestrafen!“, so der Autor.

Literatur-Tipp

Das Harvard-Konzept - Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse

Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton
Das Harvard-Konzept
Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse
Erweitert und neu übersetzt
DVA Verlag 2018
331 Seiten, 30,00 € (eBook 25,99 €)

Seit 35 Jahren ist Das Harvard-Konzept weltweit das Standardwerk zum Thema Verhandeln. Es hat uns gelehrt, nicht um Positionen zu feilschen, sondern sich auf Interessen zu konzentrieren und zwischen Menschen und Problemen stets zu trennen. So wird es möglich, dass Parteien zum beiderseitigen Vorteil verhandeln und Win-win-Situationen schaffen. Egal ob politische Konflikte, Vertrags- und Gehaltsverhandlungen oder Tarifgespräche – für alle Berufsgruppen hat das Harvard-Konzept die Art und Weise, wie wir verhandeln, Differenzen beilegen und Lösungen finden, für immer verändert.

Weiterlesen ...
Zum Anfang