beltz mertens wie-zeichnen-im-coaching-neue-perspektiven-eroeffnet 

Sabine Mertens
Wie Zeichnen im Coaching neue Perspektiven eröffnet
Beltz Verlag 2014
336 Seiten, 49,95 EURO

Stress, Depressionen, Burnout, (Existenz-) Ängste – das sind die großen emotionalen Herausforderungen unserer Zeit. Wie können Menschen in unsicheren Verhältnissen Orientierung finden, ihr Selbstvertrauen vertiefen und ihren Handlungsspielraum erweitern?

Spontan gezeichnete Bilder schaffen Klarheit über ein Thema und lassen im Nu Ressourcen, Potenziale, Konflikte und Blockaden erkennen. Daraus können passgenaue Handlungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Die zahlreichen Falldarstellungen mit Bildbeispielen veranschaulichen die wichtigsten Wirkfaktoren dieser einzigartigen Coaching- und Beratungsmethode.

Sabine Mertens zeigt anhand von vielen Klientenzeichnungen, wie Coaches, Berater und Trainer mit dem Zeichnen von Bildern arbeiten und diese für Entscheidungsprozesse und Problemlösungen nutzen können.

Literatur-Tipp

Was tun, wenn es brennt? Neue Strategien gegen Burnout

Ursula Wawrzinek, Annette Schauer
Was tun, wenn es brennt?
Neue Strategien gegen Burnout

Klett-Cotta, 2013
176 Seiten, 16,95 Euro

Fühlen Sie sich erschöpft, ausgelaugt, überfordert? Dann sollten Sie mehr darüber wissen, warum Menschen über ihre Grenzen gehen - das sensibilisiert Sie für den eigenen Leistungsanspruch. Stress, Überforderung und drohender Burnout prägen den Arbeitsalltag einer immer größeren Zahl von Menschen. Aus den Unternehmen ist keine Hilfe zu erwarten, denn sie stehen im harten Konkurrenzkampf der globalisierten Arbeitswelt. Wichtig ist, dass wir uns selbst retten!

Mit dem neuen Buch der Autoren erhalten Sie leicht umzu­setzende Übungen für Kopf und Körper und damit ein hoch wirksames Instrument gegen den Dauerstress am Arbeitsplatz. Das Buch richtet sich an: Burnout-gefährdete und gestresste Menschen, die etwas zur Vorbeugung suchen.

Zum Anfang