Die Autorin zeigt uns zu Beginn wie wir unbewusste Blockaden auflösen. Auf den nächsten Seiten geht es dann um unsere Handlungsebene und auch der Frage „Mit wem kann ich mich verbünden?“ Und wenn wir dann den Konflikt in einen größeren Zusammenhang stellen und uns öffnen, stellt sich die Frage „Worum geht es denn wirklich?“
Wir erarbeiten durch ihre Anleitungen für uns selbst das Prinzip der Erfahrungen, das Prinzip der Gefühle, das Prinzip des Handelns und das Prinzip der Gemeinsamkeit.

Hätten wir das nicht „eigentlich“ schon alles gewusst?, ja sicher ..., aber so ohne Schubs oder Anleitung würden wir uns sicher nicht damit beschäftigen und würden es nicht lösen. Wir sind gezwungen alle Konflikte einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Anschaulich und einfach mit Beispielen aus dem Leben wird es uns hier erklärt, was aber nichts an der Vielschichtigkeit oder Komplexität dieses Buches ändert.

Besonders schön finde ich die vielen „Lesestopps“, die Anleitungen zu Atemübungen, sowie die Aufforderungen „zu tun“.

Die 5 Frageprozesse vermitteln uns:

  • Neue Bewertung unserer Erfahrungen
  • Mehr Gespür
  • Besseres Verständnis für eine selbstbestimmte Zukunft
  • Innere Verbundenheit suchen mit anderen Menschen
  • Innerlich frei werden, damit wir nicht unser Gleichgewicht verlieren

Frau Hammon hat hier selbstverständlich viel aus ihrer Arbeit als Kinesiologin einfließen lassen, was als großer Vorteil zu sehen ist.

Insgesamt empfehle ich das Buch an alle Coaches, die mit dem Thema „Konflikte“ arbeiten, für den Einsatz in der Praxis. Ich möchte aber betonen, dass dieses Buch auch für jeden „selbst“ ein super Übungsbuch ist. Ich habe mich in vielen Bereichen dort selbst wieder erkannt und damit gearbeitet. Viel Spaß allen, die sich dieses Buch zulegen werden.

Rosemarie Klein
www.hotel-bettina.de 

Literatur-Tipp

Traumrolle "Chef"

Dr. Ronald Franke, Dr. Julia Milner
Traumrolle "Chef"
Was Führungspersönlichkeiten im Schauspielunterricht lernen können, ohne etwas vorspielen zu müssen
Coaching-Tools für 17 Kulturkreise

innoFutura Verlag 2010
68 Seiten, 28,00 Euro

Das Buch erzählt die Geschichte von Robin, einem angehenden Verkaufsleiter, der aus Versehen statt in ein Führungsseminar in einen Schauspielunterricht gerät. Er lernt dort wesent­liches, das er für seine Aufgabe als Führungs­kraft sehr gut gebrauchen kann und in einem konventionellen Kurs so sicherlich nicht erlebt hätte.

In die Rahmenhandlung wird in Form ein­ge­schobener, „persönlicher“ Kursnotizen mit Trans­ferformularen, Fragebögen und Notizen der Hauptfigur der Selbstlernprozess des Lesers unterstützt.

„Traumrolle Chef“ beleuchtet so im Sinne eines kreativen Denkanstoßes Führung aus einer neuen, spielerischen Sicht. Es ergänzt, ist für Leute gedacht, die schon Führungs­erfahrung haben oder sich mit dem Thema beschäftigen, die Klassiker-Modelle aus Füh­rungs­seminaren und Literatur kennen oder einfach den persönlichen Instrumenten-Koffer an Führungstools erweitern möchten.

Zum Anfang