Vor allem im Beratungsgeschäft geht es um ein handlungs- und entscheidungsorientiertes Vorgehen. Der Berater unterstützt dabei den Entscheidungsträger, der häufig unter Zeitdruck mit komplexen Problemen umgehen muss. Doch bevor es dazu kommt, braucht man als Berater einen Auftrag.

Die Anwendung des CRE@KT-System® mit den MANAGEMENT-CARDs® unterstützt sehr effektiv die Phase der Auftragsgewinnung.

Den meisten Geschäftsführern geht es bei ihrem Auswahlprozess für den richtigen Berater nicht um vollkommene perfekte Antworten, sondern um kluge Fragen, logische Annahmen/Verknüpfungen und ein strukturiertes bearbeiten, um richtige Lösungen zu finden. Häufig verfügt der Geschäftsführer aber auch nur über teilweise oder unzureichende Informationen zum Detail. Das Fehlen quantitativer Fakten kann speziell in dieser Phase noch durch qualitative Bewertungen ausgeglichen werden. Hier setzt das CRE@KT-System® an.

Unsere Lösung und IHRE Chance zur Erfüllung neuer persönlicher Anforderungen

Mit dem CRE@KT-System® und seiner Methodik gelingt es nachweislich sehr effizient, unternehmerische Probleme konkret und sachdienlich zu durchdringen und Prozesse in Abgleich zu bringen.

Eine spezielle Toolbox für den Berater steht zur Verfügung, die den Erfolg nahezu sichert, wenn sich der Berater mit ein paar grundlegenden Prinzipien und der Methode auskennt (einmal geschult und verstanden, ist die Anwendung logisch und auch deshalb erfolgreich). Die Toolbox ist ausgerichtet auf die 4 Phasen eines Unternehmens: Gründung- Wachstum, Reife/ Transformation und Nachfolge.

Toolbox GWTN small

 

Weiterbildung braucht Begeisterung

Zufriedenheit der Kunden

Wer seinen Bedarf und Qualitätsanspruch in Bezug auf Prozesskompetenz zielgerichtet und modular entwickeln will, für den gibt es das 12-Stufen-Konzept (CRE@KT-System-Training®). Angesprochen sind hierbei KMU-UnternehmensBerater (z.B. Fachberater unternehmensWert:Mensch) und Führungskräfte in Unternehmen.

Hierzu haben wir den Zertifikatslehrgang KMU-UNTERNEHMENSBERATER-FUER-PROZESSE entwickelt. Diese Zusatzqualifikation bzgl. Prozesskompetenz umfasst 120 Stunden aus einem Mix von Präsenzphasen, Webinaren und Selbststudium. Das sichert einen optimalen Transfererfolg. Das Zertifikat erfüllt den geforderten Qualitätsanspruch z.B. zur Autorisierung als Prozessberater/innen im ESF-Förderprogramm unternehmensWert Mensch. Unter Anrechnung von nachgewiesenen Vorerfahrungen aus Praxisprojekten ist die Kompetenzerweiterung aus individuell wählbaren Bausteinen möglich.

Lerndidaktisch unterstützend zur Qualifikation ist eine speziell entwickelte praktische Toolbox, die den KMU-UNTERNEHMENSBERATER-FUER-PROZESSE in seiner Arbeit mit dem Unternehmer bei der Entscheidungsfindung analytisch unterstützt, das Mitdenken durch die haptisch-visuellen Instrumente erleichtert sowie zum Prüfen und Bewerten von Situationen befähigt.

Modulaufbau CREKT-System-Training

1. Schritt: Orientierungspunkte finden und Startposition klären

2. Schritt: Individueller Themeneinstieg und Perspektiven wählen

3. Schritt: Anwenderübungen der Teilnehmer

4. Schritt: Eigenes Erkennen der künftigen Herausforderungen, Handlungsspielräume und Optionen.

12-Stufen-Training            12-Stufen-Training-Toolbox   Foto:

                                                                                                       Toolbox: KMU-UNTERNEHMENSBERATER-FUER-PROZESSE 

PS: Unsere Umsetzungstoolbox stand auch auf dem Prüfstand des BDVT e.V. Dieser bescheinigte durch das Prüfsiegel die Nützlichkeit der Diagnosewerkzeuge, da sich damit sehr effizient Ziele, Prozesse, Potenziale, Chancen und Hemmnisse in Unternehmen clustern lassen. Seit Oktober 2014 sind die MANAGEMENT-CARDs® auch offizielle Instrumente der Offensive Mittelstand und zum Gebrauch u.a. für die Unternehmensanalyse in Verbindung mit dem INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand" freigeben.

http://www.bdvt-akademie.de/images/pdf/Kossa_WEBInfoblatt_Methode.pdf 

BDVT-Methoden-Prüfsiegel-website smal

Ich stehe Ihnen gern als NEUmacher für Ihre Rückfragen zur Verfügung und ich freue mich, mit Ihnen als MITmacher ins Gespräch kommen.

Per Anruf oder Mail antworte ich schnell auf Ihre Fragen.

*********************************************
Hans-Peter Kossa
Kossa & Partner
Managementberatung
Sachsendorfer Str. 4 - 03046 Cottbus
Tel.: +49(0) 355 493618 0
Fax: +49(0) 355 493618 2
E-Mail: p.kossa@kossa-partner.de 
http://www.kossa-partner.de und http://logictrain.de

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!