Protokoll des Trainertreffens vom 8.04.2003

Den Anfang und das Ende eines Seminars gekonnt gestalten

Am 8. April fanden sich insgesamt sieben Trainer ein.  Eine Interessentin war auf der Durchreise und schloss sich uns zum 'Schnuppern' an.

Zu Beginn stelle Michael Spars vor, was er für unseren Info-Tag am 9.10.2003 schon alles eruiert hat. Danke, Michael, für deine Arbeit!

Dann kamen wir zum Thema des heutigen Abends: Den Anfang und das Ende eines Seminars gekonnt gestalten. Ursula Maier-Kraemer, die es übernommen hatte, den Abend zu gestalten, ließ ein buntes Feuerwerk von Seminar-Beginn-Aktivitäten los, die von uns anderen eigentlich nur noch ergänzt werden konnten.

Um nur einen kleinen Ausschnitt zu zeigen:

  • Bei einem Zeitmanagement-Seminar Zitate zum Thema Zeit auslegen. Jeder Teilnehmer sucht sich das Zitat aus, das am besten zu ihm passt.
  • Oder zu Beginn einer Konfliktmoderation die Arbeit mit runden und eckigen Kärtchen, worauf die Teilnehmer schreiben sollen, was bisher "rund" und was "eckig" verlaufen ist.
  • Die Arbeit mit Bildern, Symbolkärtchen und Postkartensammlungen wurde von manchen von uns angesprochen, mit deren Hilfe sich die Seminarteilnehmer vorstellen und besser kennen lernen können.

Ebenso anregend waren ihre Tipps zum Beenden eines Seminars. Zum Beispiel:

  • Seminar ABC: Die Teilnehmer ergänzen die Buchstaben des Alphabets mit dem, was sie aus dem Seminar mitgenommen haben.
  • Die Teilnehmer schreiben einen Brief an sich selbst, der vom Trainer nach einem Monat an den Betreffenden abgeschickt wird.
  • Kurz gesagt, der Abend war reich und bunt! Es fand ein sehr lebendiger Austausch statt und es konnten wohl alle viele Anregungen und neue Ideen fürs Seminar mitnehmen.

Es grüßen herzlich

Gabriele Renz & Rosi Konirsch

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!