Trainertreffen, 8.02.2005
Visitenkarten.
Die kleinste Werbefläche optimal nutzen
Marijane Holike
Zum
monatlichen Trainertreffen Bodensee kamen im Februar 2005 wieder sechzehn Teilnehmende
zusammen. Irmgard Sollinger konnte auch diesmal zwei Interessenten und eine
Interessentin begrüßen. Damit befindet sich das Trainertreffen Bodensee
weiterhin in dynamischer Entwicklung. In dieser Situation versteht sich
die obligatorische Vorstellungsrunde jeder Zusammenkunft von selbst. Damit dies
auch für regelmäßig Teilnehmende kurzweilig und informativ bleibt, nutzen wir
diese Runden regelmäßig als Startblitzlicht, in dem wir uns über Name, Ort und
Arbeitsschwerpunkte hinaus auch mitteilen, was uns derzeit am meisten bewegt
und beschäftigt. Auf diese Weise lernen wir uns besser kennen und fördern
unsere kollegialen Beziehungen.
Die
Programmgestaltung der Trainertreffen spiegelt die Mitgliedersituation wieder.
Mit Marketing und Werbung haben wir zu Jahresbeginn Themen im Programm, von
denen insbesondere Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der beruflichen Startphase
als selbständige Trainerinnen und Trainer von erfahrenen Mitgliedern und externen
Fachleuten profitieren. Das Treffen im März setzt diese Reihe mit dem Thema
Akquise fort.
Am
8. Februar war Frau Holike von grafikARTconcept aus Lindau zu Gast. Sie informierte
über Möglichkeiten zur wirksamen Gestaltung von Werbeträgern. Dabei bot sie
an, eigene Visitienkarten, Flyer, Broschüren, etc. vorzulegen und zur
Diskussion zu stellen. Fachfrau wie Gruppenmitglieder nahmen dazu Stellung.
Aufgrund lebhafter Austauschprozesse konnten Anregungen für die Weiterentwicklung
eigener Werbeträger und Marketingkonzepte gesammelt werden.
Grundsätzliche
Aspekte zur Gestaltung von Visitenkarten bzw. Werbeträgern
- Die
Visitenkarte als kleinste Werbefläche nutzen und die Amateurwirkung vermeiden,
wenn sie zu professionellen Zwecken eingesetzt werden sollen
- Alle
Werbeträger werden auf der Grundlage der Visitenkartengrafik gestaltet.
- Mit
wenigen Mitteln kann Emotion ins Spiel gebracht werden. Farben, Stil, Materialien
etc müssen sowohl zur Person und ihrem Auftritt, als auch zur Zielgruppe
passen
- Durch
Schriftarten, Schriftgrößen ausdrücken. (Dynamik kleiner Schriftgrad (10Pk
oder kleiner), gerade und kursive bzw. verschnörkelte Schrift. Niemals zwei
verschiedene verschnörkelte Schriften kombinieren) - oder Kleinschrift?
Sie ist derzeit „in“ und gilt als modisch, jung und dynamisch. Kann die
Handschrift oder Unterschrift, etwa beim Flyer eingesetzt werden?
- Das
Verhältnis von Schrift und Raum zugunsten von mehr Freiraum wählen
- Die
Wirkung von Papierqualität und Hintergrundstruktur berücksichtigen. Papierqualität
wird mit der Wertigkeit des Produkts in Verbindung gebracht
- Warum
bleibt die Rückseite leer. Soll sie bewusst frei bleiben, etwa für Notizen?
Oder fehlen die Ideen zur Nutzung der Rückseite? (Dienstlich / privat; Daten
/ Produkt: kurz, knapp, präzise;)
- Das
eigene Bild integrieren. Es erhöht in der Fülle gesammelter Visitenkarten,
etwa nach Messen, den Wiedererkennungswert und steigert somit die Werbewirkung
- Momentan
geht die Tendenz dazu, die Handynummer nicht abzudrucken, sondern Platz
zu lassen für die handschriftliche Ergänzung – als Marketingstrategie („Sie
sind mir so wichtig, dass ich Ihnen meine Handynummer gebe.“)
- Tipp
einer Teilnehmerin: Vorsicht bei der Beschriftung von erhaltenen Visitenkarten.
In bestimmten Kulturkreisen ist dies eine kaum verzeihliche Verletzung der
Etikette- z. B. in China. Für diesen Zweck kleine Post-it Zettel bereit
halten, die aufgeklebt werden können!
- Visitenkarten
zielgruppenspezifisch gestalten. Eine grafische Linie. Vorderseite für Daten,
Rückseite für kundenspezifische Texte, Zitate etc.
- Informationsmenge
auf Visitenkarten auf das Wesentliche reduzieren. Im Flyer kurz, knapp und
präzise über das Produkt informieren. Weitergehende Informationen gehören
auf die Homepage.
- Mit
der Wirkung von Werbeträgern soll experimentiert und Resonanzen ermittelt
werden. Aufgrund der Erfahrungen wird die Grafik weiter entwickelt.
- Zur
Akquise eignen sich auch Lesezeichen, Postkarten, Mailing-Aktionen etc.
- Auflagensplittings
nutzen. Z. B. können von einer jährlichen Auflage von 500 Flyern zum Start
50 Ex. abgerufen werden. Vor weiteren Abrufen können Textänderungen erfolgen.
Frau
Holike steht für Mitglieder des Trainertreffens Bodensee als Ansprechpartnerin
zur Verfügung. Sie ist bekannt für professionelle Gestaltung, schnelle Abwicklung,
sowie günstige Preise auch bei Kleinstauflagen.
Kontakt:
grafikARTconzept
DIGITALDRUCK
Marijane
Holike
Linggstrasse 4
88131 Lindau
Telefon 08382 – 274868
Fax 08382
– 27 48 69
grafikARTconcept-t-online.de
Adelheid
Huonker-Wagner