Diese Gedanken entstanden aufgrund eines Beitrags im Forum zu Krise, Komplexität und vernetztem Denken. (nach Frederik Vester, Kybernetik)

"Wer" oder "Was" befindet sich denn in einer sogenannten Krise, oder anders gefragt "Wen" oder "Was" hat die Krise?

Einige ausgediente Strukturen /Systeme, die schon viel zu lange gestützt worden sind kämpfen um ihr Überleben. Dort befinden sich die Menschen sicher in einer Krise, teilweise ist die bisher mögliche Existenz bedroht.

Der Überlebenskampf dieser Systeme ist nur "normal", da dies derzeit noch die am weitesten verbreitete Methode ist mit Veränderungen umzugehen. Wir wollen uns ja auch nicht wirklich verändern, sondern eher den Status Quo bewahren. Wer hält schon gerne die Ungewissheit in der Veränderung und den Weltschmerz einer damit einhergehenden Katharsis aus?

Hingegen zeichnen sich ja auch innovative Entwicklungen ab, die durchaus in der Lage wären Bestehendes zu ersetzen, was aber die Stakeholder dieser mit allen Mitteln zu verhindern suchen.

Die üblichen Machtspielchen; das Dramadreieck (Täter, Retter, Opfer) funktioniert immer noch hervorragend!

Bewusstseinszustand ist Lebenszustand. Demnach ist es so, dass sich hier die Interessen der in unserem Daseinsfeld vertretenen Bewusstseinszustände (grob vereinfacht: Erneuernde Bewegungen versus Establishment) gegenseitig bekämpfen. --> Kampf um die besten Nischen!

Leider ist die kritische Masse derer, die die Zeichen der Zeit erkennen können und auch in der Lage sind, sich entsprechend einzubringen noch nicht erreicht. Vielleicht gären wir deshalb noch in den Auswirkungen einer nicht nur von Menschen initiierten globalen Veränderung reduziert auf "Globalisierung"?

Meiner Erfahrung nach kann systemisches Denken nur bedingt erlernt werden. Selbst wenn man etwas von sich entwickelnden Umständen erahnt oder erkennt, heißt das noch lange nicht, dass man sich schon danach verhalten kann. Die Einsicht und das daraus resultierende Erkennen benötigen eine gewisse Reifezeit nach der Inkubation. Es geht nicht um kultivieren unschöner Verhaltensweisen, das wäre Schauspielerei, die keiner ernsthaften Prüfung standhielte.
Es geht um nichts weniger, als Herr seiner Sinne zu werden. Es kann sonst leicht geschehen, gezwungener Maßen des durch unbewusste Gefühle beeinflussten eigenen Denkens etwas zu tun, was man „eigentlich“ so nicht gewollt hat.

Für mich bedeutet dies, täglich für sich selbst um Einsicht zu ringen, um nicht Opfer der Umstände zu sein. Die sogenannte Krise hat einen dann; schön bequem ohne Verantwortung zu leben.

Ich glaube eine wesentliche Aufgabe von Trainern und Beratern kann zukünftig sein, als eine Art Geburtshelfer in komplexen Umständen mitzuwirken. Vorausgesetzt man kann mögliche Entwicklungspotenziale intuitiv erkennen, kann mit paradoxen Situationen (Ambiguitätstoleranz) in chaotischen Verhältnissen umgehen und ist fähig aufgrund einer stabilen moralisch-ethischen Wertebasis flexibel alle unterschiedlichen Kompetenzen zum Wohle aller Beteiligten zu bündeln.

Dazu ist ein anderes Denken auf der Grundlage eines entsprechenden Bewusstseins notwendig und durch dieses ist man dann in der Lage komplex zu denken. Unser Denken wird durch ein inhärentes, sehr komplexes Wertesystem gesteuert. Solange wir selber nicht wissen wie wir denken und unsere eigene Komplexität nicht im Griff haben, wie wollen wir dann im Außen Komplexität beherrschen, die uns ja nur spiegelt, was in uns selbst los ist?!

Aus diesem neuen Denken und Handeln ergeben sich multidimensionale Übersichten mit den dazugehörenden Interaktionen, Integration von Neuem in komplexe Wirkungsgefüge, aufzeigen und navigieren der Interdependenz in der Komplexität, zielorientierte partizipatorische Entwicklungsprozesse. - Systemischer Flow.

Ich wünsche uns, als den Bewohnern unseres globalen Dorfes die Einsicht in die Zusammenhänge, damit wir die anstehenden und sich vollziehenden Entwicklungen mit gestalten können.

Thomas Müllenholz
Trainertreffen Stuttgart &
ww.inprocess-consulting.de

 

[Anmerkung der TT-Web-Redaktion: Wer mitdiskutieren möchte, kann das im Forum tun:
https://www.trainertreffen.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=779&func=view&id=75&catid=9&limit=6&limitstart=12 ]

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!