Pinnwand

Wandpinwand EuroPin® W von Neuland mit Clip-on Stiftablage

Ich verkaufe eine Wandpinwand EuroPin® W von der Firma neuland.
Aluminiumrahmen pulverbeschichtet nach RAL 9007 graualuminium, Hartschaumtafel filztuchkaschiert, Farbe 9318 hellgrau.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Dieses Buch von Harald Groß ist eine große Bereicherung für Anfänger, Umsteiger aber auch für erfahrenen Trainer. Durch die gute didaktische Struktur und die vielen Praxisbeispiele macht es Spaß, Freude und fördert die Kreativität. So hat jeder der in das Seminargeschäft einsteigt eine sehr gute Basis und auch der fortgeschrittene Trainer kann an der Qualität seiner Seminare und Trainings arbeiten. Es ist ein sehr informatives Arbeitsbuch und Nachschlagewerk, welches immer wieder das Probieren, Testen und Umsetzen auch erfordert und damit dann zum Erfolg in Ihren Seminaren führt.

Claudia Härtl Kasulke Cover Logbuch

In diesem neuen Buch von Frau Härtl-Kasulke ist ein großartiges Zusammenspiel zwischen einfühlsamen Übungen, Anregungen, Tipps und Tools und der inspirierenden Illustration gelungen. Die inhaltliche Ausrichtung bietet dem Leser hier eine Vielfalt zur eigenen Stärkenentwicklung.

Mir persönlich gefällt hier an diesem neuen Werk ganz besonders, die gelungene Verknüpfung von kleinen inhaltlichen Theorieaspekten, die Inspirationen durch die Symbolgebung im Buch selbst als auch die humorvoll leicht geschriebene Textausrichtung.

Claudia Härtl Kasulke Cover Logbuch

Dieses wunderbar geschriebene Buch von Claudia Härtl-Kasulke ist eine Quelle der Energie und Inspiration. Mit Blick auf die eigenen Stärken und Ressourcen erhalten die Leser:innen eine Einladung innezuhalten, zu reflektieren, zu staunen und sich über sich selbst zu freuen. Damit Erkenntnisse nicht gleich wieder im Orbit verschwinden, besteht die Möglichkeit, eigene Notizen auf den freien Seiten festzuhalten. Dies hilft, sich zu besinnen und kleine wie großen Schätze des eigenen Lebens zu bergen. Interessante Zitate begleiten diese Lesereise und haben mich mal lächeln, mal nachdenken lassen. Die liebevoll gezeichneten Bilder von Sabine Lemke illustrieren sehr ansprechend den Inhalt..

Rüdiger Standhardt Die Kunst den Tod ins Leben einzuladen Cover

Eine ganz persönliche Rezension

Rüdiger Standhardt
Die Kunst, den Tod ins Leben einzuladen.
Denkanstöße für einen achtsamen Umgang mit Sterben, Tod und Abschied.
Klett-Cotta-Verlag Stuttgart 2023. 288 S.

Vorab: Es ist ein leises, ein zartes Buch. Meine Angst, über diese Lebensphase esoterisch belehrt zu werden, war unbegründet.

Schon das Format des Buches überraschte mich mit seiner „Feng Shui-Form“: quadratisch. Zum Glück ist es auch nicht so schwer, so dass man es gut unterwegs mitnehmen könnte.

Rüdiger Standhardt holt einen erst einmal durch seine eigene Lebensgeschichte ab, die mich schon schlucken ließ und erklärte, warum er sich gerade mit diesem Thema auseinander gesetzt hatte.

Das Buch war zu mir gekommen, denn auch ich steckte in einer schwierigen Lebensphase und so hoffte ich auf Unterstützung durch diese Literatur.

Unterm Strich wurde ich nicht enttäuscht.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Wie ein erfahrener, geduldiger Bergführer nimmt Harald Groß seine Leser an die Hand. Der Autor vermittelt in seinem umfangreichen Praxisbuch das notwendige Handwerkszeug für Dozenten und Seminarleiter, um verantwortungsvoll, mit Rundum- und Weitblick, Bewußtsein und Nachhaltigkeit Seminare vorzubereiten, zu gestalten, zu erleben und wirken zu lassen. Spätestens wenn man die „Hochebene des Berges“, das Lernplateau erreicht hat, weiß man, welch lohnenswerter Weg, nämlich die Seminargestaltung nach Harald Groß gemeistert werden kann. Schritt für Schritt, Einatmen - Ausatmen, planvoll dem Ziel entgegen: Das Lernen auslösen!

Gerade „blutige Anfänger“ profitieren von der klug strukturierten, profunden Sammlung. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis - von Grundlagenmodellen, Aufbautipps, Präsenz- und Online-Gestaltung bis zum Erste-Hilfe-Koffer und vielem mehr - gelingt Harald Groß im wahrsten Sinne des Wortes eine „großartige“ Kunst der Lehre.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Mit seinen fast 250 Seiten hat das Buch von Harald Groß genau den richtigen Umfang um interessierten Trainerinnen und Trainern einen sehr soliden Einstieg zu ermöglichen. Alle Ausführung sind auf dem aktuellen Stand der bildungswissenschaftlichen Diskussion ohne das fachwissenschaftliche Vokabular zu verwenden. Seine Forderung an die Trainer:innen, verständlich zu kommunizieren lebt Harald Groß vor.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

‚Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen‘, ein Versprechen, das auf den 256 Seiten systematisch und strukturiert eingelöst wird – von der Zielsetzung dieses Buches „Lernen auslösen“ über „Die acht Schritte der Konzeptentwicklung“ bis hin zur „Durchführung der Seminare“.

In elf Kapiteln wird mit klaren Schritten ein Seminarthema in die Umsetzung gebracht, wobei drei große Bereiche als Überschrift stehen: Konzeption (inhaltliche Schwerpunkte setzen), Durchführung (wie bringe ich die Inhalte rüber) und Haltung (was zeichnet mich in der Umsetzung aus, was ist mein persönlicher Stil).

Das Buch ist von vorn bis hinten als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu nutzen oder auch zum Nachblättern, um einzelne Punkte oder Fragen zu klären. Ein ‚Add-On‘ sind die digitalen Zusatzinhalte – Planungshilfen, Anleitungen zu Reflexionen über das eigene Tun etc. – auf die mittels Registrierung und QR-Code auf dem eCampus zugegriffen werden kann. 

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Dem Autor gelingt es sehr gut, den gesamten Seminarablauf in den Blick zu nehmen. So finden sich Anregungen zur allgemeinen Planung (inkl. der wichtigen Klärung der „drei Z“: Ziel, Zielgruppe, Zeit; Kapitel 3), wie auch konkrete didaktische Impulse, etwa das Erstellen von Fachlandkarten (Kapitel 6). Auch Online-Seminare werden berücksichtigt (Kapitel 10: das Lernen auslösen in Online-Seminaren).

So baut sich das Buch von allgemeinen, konzeptionellen Überlegungen hin zu konkreten Anregungen für das Handeln im Seminar auf, um - wie bereits erwähnt - zum Schluss die Person der Seminarleitung selbst in den Blick zu nehmen.
Ergänzend zum Buch ist umfangreiches Zusatzmaterial im Internet zu finden. Dieses ist nicht nur über einen QR-Code zu Beginn des Buches abrufbar. Auch im weiteren Verlauf warten an vielen Stellen weitere QR-Code, z.B. um direkt zu Beispielvideos geführt zu werden.

Wer dieses Buch erwirbt, bekommt also nicht nur hervorragend strukturierte Inhalte, sondern auch konkrete Anwendungsbeispiele in Form von Video und ergänzende Unterlagen..

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Mit diesem Buch hat Harald Groß eine umfassende Anleitung für didaktisch gut aufgebaute Seminare geliefert: praxisnah, mit vielen Online-Ressourcen, mit zahlreichen Anregungen, die Lust aufs Ausprobieren machen. Das Ganze wird mit einer Leichtigkeit dargestellt, der man die ganze Erfahrung des Autors anmerkt.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Fachexpertinnen mit wenig Lehrerfahrung. Doch auch erfahrene Trainerinnen können von den zahlreichen Reflektionsfragen profitieren und ihren persönlichen Trainingsstil weiterentwickeln.

Ich finde, Harald Groß hat sein Versprechen „Unterrichten macht Freude“ eingelöst. Das Buch zu lesen hat mir jedenfalls Freude gemacht..

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Auch nach etlichen Jahren Seminarerfahrung habe ich in diesem Buch noch gute Anregungen gefunden. Dieses Werk ist von der Struktur und vom Aufbau her sehr lernwirksam aufgebaut, was die Expertise des Autors bezüglich des Themas belegt. Es kann als Universalleitfaden für jede Art von Seminaren angesehen werden. Lediglich der Zugang zum Gabal eCAMPUS, um dort die entsprechenden weiterführenden Materialien herunterzuladen erfordert eine etwas komplizierte Anmeldung. Ein gutes Seminar lässt sich jedoch mit Hilfe des Buchs auch ohne diese Vorlagen entwickeln.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Mit diesem Buch ist es Herrn Groß gelungen auch bei Erfahrenen TrainerInnen neue Aspekte zur
Konzipierung der lernwirksamen Seminare aufzuzeigen. Die Zielgruppe der Ein-und Umsteiger kann
hier also punktuelle erweitert werden.

Faszinierendes Lesefutter und exzellente Verknüpfung von theoretischem Wissen und Praxis. Die
enthaltenden Methoden, Tools und Praxistransfer sind einzigartig. Besonders hervorzuheben sind
hier die hilfreichen Anleitungen, Videos und Apps. Für Neu-, Wieder- und Umsteiger ist hier sehr
schnell klar, da spricht ein erfahrener Profi und gibt Einblick ins Trainerleben. Für mich als Erfahrene
Trainerin ein absolutes Musthave im Trainer Dasein. Didaktische Praxis in anregender Beschreibung -
danke Herr Groß. Solch ein Werk sollte als Grundbaustein jedweder Trainerausbildung sein.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Die Leserinnen und Leser werden fundiert durch die Kapitel geführt und erhalten als „Bonus“ hilfreiche Tipps, Anregungen und Checklisten. Die Reflexionsfragen sind fundiert und ermuntern die Leserschaft, sich über ihre eigene Rolle und Haltung klar zu werden. Der Aufbau des Buches ist sehr gut, strukturiert und in sich stimmig.

Das von Prof. Klaus Döring bekannt gewordene Lernmodell des Ein- und Ausatmens wird ausführlich beschrieben und kommt auch beim Lesen des Buches stets zur Anwendung. Ein gelungenes Didaktikbuch, dass Einsteigern und Fortgeschrittenen viele nützliche Praxishilfen bietet.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Jede Expertin, jeder Experte soll mit Hilfe des Buchs in die Lage versetzt werden, ein passendes Schulungskonzept zu entwickeln und durchzuführen, analog und digital. Das konkrete Ziel des Buchs: Die Leser lernen das Lernen auszulösen und die Bedingungen für effektives Lernen zu gestalten. Ein hoher Anspruch – den das Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“ von Harald Groß mit umfassendem Inhalt, gut integrierten digitalen Einheiten und klarer Struktur erfüllt.

Das Buch nimmt den Inhalt ernst und setzt die eigenen Empfehlungen auch im Aufbau dieses Praxisbuchs konsistent um. Über das gesamte Buch hinweg werden die Leser schrittweise durch den Prozess der Seminarentwicklung geführt und auf die passende Durchführung vorbereitet – nebst Einladung, dieses Wissen direkt für die Entwicklung eines eigenen Seminars umzusetzen.

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Kein Aspekt, der unter dem Motto „didaktisches Praxisbuch“ zu kurz kommt. Aber nicht nur die sehr gute Struktur macht Lust zum Lesen. Der Stil ist sehr lebendig und verständlich, und es ist prall gefüllt mit wertvollen Tipps. Dabei wird es nie oberflächlich, alle Tipps und Methoden sind ausreichend erklärt. Und es ist ein sehr interaktives Buch, anstelle von einem Praxisbuch könnte man auch von einem Arbeitsbuch sprechen. Hier ist nichts graue Theorie. Durch das ganze Buch ziehen sich Reflexions- und Arbeitssaufgaben, wer da mittmacht, steht am Ende sogar mit seinem ersten durchdachten Konzept da.

Das Buch und seine online Materialien sind absolut lesens- und erlebenswert. Das Buch setzt in jeder Phase um, was es vorschlägt. Ein Buch, das man nicht einmal liest, sondern immer wieder zu Rate zieht. 

Harald Gros Lernwirksame Seminare

Als würde eine Handvoll Didaktik-Profis hartnäckig und wiederholend-eindampfend nach dem Besten gefragt worden sein, liefert dieses Buch auf 250 Seiten alles, was man braucht und was sofort wirkt. Das Resultat: Eine positive Lern-Provokation, und zwar für jeden, der „eigentlich nur ein Lehrbuch für Trainer lesen“ wollte. Denn das Ziel des Berliner Didaktik-Profis Harald Groß ist es, Lernen auszulösen. Was man dafür braucht, steht in der Offenbacher Antwort auf vermehrte Nachfrage nach einem Rundum-Werk für Nicht- und Noch-Nicht-Trainer. Entstanden ist ein Buch für Praktiker, die gerne relevante Quellen und verwandte Theorien kennen wollen und sich freuen möchten, dass sich bereits ein Kollege durch tausende Seiten pädagogischer Ideen durchgemüht hat und empfehlungswerte Substrate knackfrisch aufbereitet hat.

Lesen, einatmen, ausatmen – am besten mit einem Kollegen gemeinsam lesen und durcharbeiten. So gelingt es, Lernen auslösen und all das herzustellen, was dann sehr wahrscheinlich zu Veränderungen führt.
Für Trainer ist das Buch auf der Höhe der Zeit verfasst, mit hilfreichen Einsprenklern aus der Lehr-Lern-Forschung, nicht kopflastig, sondern anwendungsbezogen und immer stets im Interesse der gelingenden Umsetzung. 

Claudia Härtl Kasulke Online Sessions

On- wie offline kommt es auf die innere Einstellung an, Freude am Tun zu finden und das kreative Potenzial zu wecken. Wege dazu soll das Kartenset bieten. Das Set sieht keine Zielgruppeneinschränkung: Es passt bei Changemanagement, Strategieentwicklung, Austausch oder anderen Kommunikationsthemen in der Zweier- wie auch großen Gruppe. Sechs starke Partner werden genannt: Hirnpraxis, Stärkenorientierung, Resilienz, Achtsamkeit, Agilität sowie Emotionen und Energie, jedes mit eigenem blauen Symbol. Diese finden sich in den fünf Themenfeldern wieder. Pro Themenfeld gibt es ein andersfarbiges Symbol und  10-13 Impulskarten (insgesamt 60).

Frauenpetition für die Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltungen, Bildung und Gesetzgebung jetzt!

Die Petition richtet sich an den deutschen Bundestag. Die 12 Initiatorinnen wollen u. a. signalisieren, dass nicht nur „alte weiße Männer" Gendersprache ablehnen, und dass das Bewahren des Standardhochdeutschen nichts mit "rechter Gesinnung“ zu tun hat.

Unter den Unterzeichnern der Petition sind bekannte Persönlichkeiten, die sich schon zuvor gegen Gendersprache geäußert hatten: Monika MaronBirgit KelleZe do Rockdie Theologin Dorothea Wendebourgdie Kabarettistin Anne Vogd sowie die Biologin Rieke Hümpel, die unlängst einen Aufruf von Wissenschaftlern und Ärzten gegen die Falschberichterstattung der öffentlich rechtlichen Medien gestartet hatte. Auch der Germanist und Buchautor Fabian Payr hat die Petition unterzeichnet. Seinem eigenen Aufruf gegen Gendersprache waren zuletzt 171 renommierte Sprachwissenschaftler und Philologen gefolgt.

Täglich unterzeichnen ein paar hundert Bürger die Petition Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltungen, Bildung und Gesetzgebung jetzt! Ihre Unterschriften repräsentieren in ihrer Gesamtheit ein breites gesellschaftliches Spektrum: Juristen, Richter, Ärzte, Geisteswissenschaftler, Wirtschafts- und Kirchenleute, Pädagogen, Künstler, Beamte, kurz: die Mitte der Gesellschaft!"

In der langen Reihe von Aktionen mit demselben Tenor imponiert diese Petition durch ihre Repräsentativität. Aktuellen Umfragen zufolge lehnt nicht nur die Mehrheit der Deutschen Gendersprache ab. Auch innerhalb der politischen Parteien von links bis rechts (inklusive den Grünen) überwiegt die Kritik an der ideologischen Sondersprache.

Sammlung noch 5 Wochen.

 

https://www.openpetition.de/petition/online/abkehr-von-der-gendersprache-in-politik-verwaltungen-bildung-und-gesetzgebung-jetzt

tb 12112 big 

In seinem Erstlingswerk „Achtung Glaubenssatz“ ist es Martin Gudacker gelungen, einen ansprechenden Ratgeber zur Thematik der Glaubenssätze zu schreiben.

Im Coaching und in der Persönlichkeitsbildung spielen Denkmuster für unsere innere Einstellung eine wichtige Rolle. Hier bietet der abwechslungsreiche Wegweiser sowohl für Einsteiger/Innen als auch für erfahrene Coaches eine nachvollziehbare Methode zur positiven Veränderung von hinderlichen Glaubenssätzen an.

Schon zu Beginn seines Buches stellt Martin Gudacker klar, dass Glaubenssätze nicht nur negativ und destruktiv sein müssen, sondern durchaus passend und sinnvoll dazu beitragen „ein glückliches, unbeschwertes, ausgeglichenes, zufriedenstellendes und erfolgreiches Leben zu führen“.

tb 12112 big 

Gut gefallen hat mir das Kapitel zur Teamidentität-Phasen der Teamentwicklung. Anschaulich wird anhand des Phasenmodells von Bruce Tuckman  gezeigt, dass bei der virtuellen Zusammenarbeit es besonderer Achtsamkeit bedarf, um ein Teamgefühl entstehen zu lassen. Ebenfalls nach den fünf Erfolgsfaktoren gegliedert ist der 2. Teil des Buches, in dem Bettina Gierke ein zweitägiges Präsenztraining vorstellt. Im Download-Bereich finden wir einen Umsetzungsvorschlag zur Kombination von Online- und Präsenzformbestandteilen.

Das Buch eignet sich als gute Vorlage, um ein zweitägiges Online Training, ohne große weitere Vorbereitung, durchzuführen und auch als Ideengeber für die Erweiterung eigener Seminarkonzepte.

Claudia Härtl Kasulke Online Sessions

Routinierte Nutzer können sich in 30 Minuten einen Überblick verschaffen und wissen dann bereits, welche Übungen für das Bestandsrepertoire eine geeignete Erfrischung bedeuten kann. Neulinge und gründliche Lerner brauchen 120 Minuten, um den handlichen Stapel durchzuackern, damit sie einen fundierten Überblick für die kommenden Online-Anwendungen haben. Für mich persönlich bedeutet die Vielfalt eine sehr gute Reflektionsmöglichkeit und ich fand rasch die gewünschte Hinweisgabe für drei Formate verschiedener Zielgruppen. Ich empfehle das Kartenset, denn es hebt sich von ähnlichen Produkten ab: thematisch super geordnet, ich kann schnell auswählen, jede Übung/Methode bietet einen konkreten Nutzen und ich kann es für mich passend machen.

Claudia Härtl Kasulke Online Sessions

Der Grundtenor von Booklet und den 60 Impulskarten ist eindeutig: „Online kann wunderbar sein!“ Virtuelle Veranstaltungen stehen in Ihrer Wirkung den Veranstaltungen in Präsenz in nichts nach – glauben Sie nicht? Dann lesen Sie mal los!.

Claudia Härtl Kasulke Online Sessions

Die Autorin und Expertin Claudia Härtl-Kasulke lebt auch in diesem Werk ihr Credo, Menschen mit Emotionen und der Kraft daraus zu bestärken und in Verbindung zu bringen. So wie es bei mir oft die Extrakte aus jahrzehntelanger Theaterarbeit sind, die mich leiten, bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung aus der positiven Psychologie ein.

Das Booklet und das Kartenset sind neben den vielen Tipps und Anregungen auch eine Reise – denn die Autorin teilt ihre Erfahrungen, die Online-Welt lieben zu lernen. Härtl-Kasulke setzt auf die Kraft der Emotionen, das ist auf jeder Seite zu spüren und damit lädt sie ein, dass die Anwender und Anwenderinnen das auch tun und sich vor allem davon überraschen lassen, was dann passiert.

Claudia Härtl Kasulke Online Sessions

Die Einfachheit der vorgestellten Methoden und Übungen beeindruckt, besonderes Technik-Know-how (ausgenommen dem Handling von Break-out-Rooms, der Whiteboard-Bedienung und einen Programm wie bspw. Mentimeter für Echtzeit Feedback) ist nicht erforderlich. Zeitlich bewegen sich die vorgestellten Aktivitäten zwischen wenigen Minuten bis max. 45 Min. Aufgrund des vielfältigen Methodenmixes ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Kartenformat macht einen flexiblen Einsatz möglich. Die klare Sprache und wohlgewählten Formulierungen machen das Set auch für Einsteiger schnell zugänglich. Hintergrundinformationen und zusätzliche Impulse regen an, sich mit der Gesamtmaterie weiter aus einander zusetzten. Mit den sog. „Golden Nuggests“, wie Claudia Härtl-Kasulke liebevoll die vorgestellten Methoden, Micro-Learnings und Übungen nennt, steht der Durchführung von wirkungsvollen Online-Sessions m.E. nichts mehr im Weg. Vielen Dank für die spannenden Anregungen, die ich gerne in meine Arbeit als Trainerin und Coach mitnehmen werde.

CCF15102021

Was mich neben dem oben beschriebenen Download -Phänomen auch überrascht hat, ist, dass der Autor kein Resilienz-Konzept vorstellt, nach der Art, „die 8 Faktoren der Resilienz,“ oder die „10 Wurzeln, die Sie resilienter halten“. Nein, ganz im echten Coaching-Sinn geht Dr. Al-Baghdadi davon aus, dass die Lösung in der Klientin, im Klienten liegt. Der Coach hilft dabei, die eigenen Lösungen, die eigene Herangehensweise zur eigenen Resilienz herauszufinden. Insofern ist es tatsächlich kein Buch zum mal schnell Durchblättern und vorm Einschlafen konsumieren, sondern es erfordert spätestens beim zweiten Durchgang das aktive Niederschreiben der eigenen Antworten auf die vielen Coaching-Fragen, wenn man etwas mehr für sich mitnehmen möchte. Resilienz-Coaches können natürlich aus der Lektüre ein Konzept herausdestillieren, für die persönliche Anwendung sind die Gliederung und die Kapitelaufteilung mehr als genug an konzeptuellem Hintergrund..

Habt Ihr gewusst, dass "Webinar" ein markenrechtlich geschützter Begriff ist? https://www.digiz-ow.de/begriff-webinar-achtung-markenschutz--4806018

 

Besser (und kostenlos) sind Begriffe wie "Online-Seminar" oder "Online-Training".

 

Titel_TodesfallBroschüre.jpg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gesetz dem Fall, Ihr würdet heute schwer erkranken oder gar sterben: Sind Eure Papiere so geordnet, dass Eure Angehörigen durch Euren Papierkram durchblicken können? Wer informiert Eure Kunden und Geschäftspartner? Wie lauten die Passwörter für Eure E-Mail-Konten und für Eurer Smartphone? Keine angenehme Vorstellung...

Wie man sich einen persönlichen Notfallordner anlegt und wie Eurer Kühlschrank zu Eurem Lebensretter werden kann, verrate ich in diesem Vortrag bei YouTube

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wer von Euch ist eigentlich in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert? Informationen über die Rentenversicherungspflicht für Selbständige findet Ihr in dieser offenziellenBroschüre der DRV

Bildschirmfoto_2022-02-25_um_18.31.22.png

Wenn Ihr Interesse an dem Thema habt, dann kann ich gerne mal einen Vortrag zum Thema halten...

Beste Grüße

Dirk

 

 

gabriele braemer tb 12105 big

Das neue Buch der Autorinnen ist eine verständliche und praxisnahe Fundgrube für die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen im Team. Die Methoden sind so beschrieben, dass sie direkt in der Praxis ausprobiert werden können. Gut gefallen haben mir die Hinweise auf „Stolpersteine“ z.B. schambesetzte Themen. Inspirierend finde ich auch die Hinweise zu ähnlichen Übungen, die Erkenntnisse erweitern können.

Humorvoll und auflockernd sind die Schilderungen der persönlichen Erlebnisse der beiden Autorinnen. Auch die kurzen Ausflüge in benachbarte Disziplinen, wie Theater oder Comedy sind interessant. Dies und die Auswahl der kurzen Geschichten liefert Anreize, eigene Workshops und Moderationen spannender zu gestalten. 

laukamp u1 3D 500

Die Vielfalt und unterschiedliche Sichtweise der Beiträge bieten einen gelungenen Überblick über den Alltag und die Realität in Führungspositionen. Praxisbeispiele mit ‚Fallstricken‘ und umgesetzten Lösungen tragen dazu bei, die eigene Situation des Lesers zu reflektieren. Der Bogen der Lösungsansätze spannt sich von Energiearbeit über Kommunikation, Organisation und Gesundheitsmanagement. Die Beispiele zeigen sehr deutlich auf, in welche Richtung falsch investiertes Engagement, Unsicherheit, fehlende Kommunikation, falsch verstandene Verantwortungsübernahme u.a. führen kann. Gleichzeitig bieten die Autoren Erläuterungen über den Hintergrund und Methoden, die zur Selbstentwicklung der Führungskraft und damit zur Lösung der Situation beitragen.

Als angenehm zeigt sich, dass nicht Artikel für Artikel ‚durchgearbeitet‘ werden muss, sondern nach Interesse der Fokus des Lesens gesteuert werden kann. Kein Aufeinander aufbauen, sondern eher ein Kaleidoskop, dessen Beitragsinhalte auch für eigene Situationen kombiniert werden können. So bieten sich Erkenntnisse für Lösungen, die sich z.B. aus Potentialentwicklung mit Projektmanagement ergeben können. Es bleibt dem Leser überlassen, wohin er oder sie sein Augenmerk richtet.

laukamp u1 3D 500

Das Buch überzeugt letztlich dadurch, dass sehr verschiedene Trainer, Berater und Coaches sich zusammengetan haben, und damit in einem Buch kompakt und inspirierend Lösungsideen zur Vielfalt der Probleme von Nachwuchsführungskräften vorlegen. Das Buch gibt in seiner Machart den Lesern die Wahl und damit auch die Souveränität, sich aus den vorgestellten Methoden und Lösungsansätzen diejenige herauszusuchen, die am passendsten erscheint. Der Tool- und Methodenkoffer ist vielfältig und enthält auch Tools, die ohne „Probleme“ im Führungsalltag zum Einsatz kommen können. Wertvoll fand ich die Zusammenstellung relevanter Tools, Modelle und Methoden, z.B. die Entscheidungs- und Kommunikationstools. Aber auch Modelle wie das Wertequadrat, das Riemann-Thomann-Model, das Innere Team, Aufstellungsarbeit, Zielvereinbarungen und verschiedene Persönlichkeitsanalyse-Modelle fehlen nicht. Letztlich zeigen sie alle zusammen die Komplexität der Fragen und Herausforderungen im Führungsalltag.

Ich empfehle dieses gelungene Buch – ein Paradebeispiel für die Netzwerkarbeit des Trainertreffens - gerne an Nachwuchsführungskräfte, die sich Impulse und Methoden holen möchten und die dabei auf eine Zusammenschau aus verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen zurück greifen möchten.  

CCF15102021

Das Entscheidende vorneweg: Dieses Buch eignet sich nicht, um ab und zu mal hineinzuschauen oder sich das ein oder andere Kapitel heraus zu picken. Kurzum das Buch von Dr. Al-Baghdadi bedeutet Arbeit, Arbeit an/mit sich selbst.

In Kombination mit dem Workbook wird der Leser zur Situationsanalyse animiert und hat anhand des Fragenkatalogs die Möglichkeit, über geeignete Ziele seine individuellen Lösungsalternativen zu finden.

Wer sich ernsthaft mit dem Buch, den geforderten Übungen und den Checklisten auseinandersetzt, hat die besten Chancen resilienter zu werden.

laukamp u1 3D 500

Fallbespiele bieten dem Autor die Möglichkeit, seine spezifische und ausgewählte Methode praxisnah zu präsentieren, den Leser abzuholen und mitzunehmen und zugleich an seine Vorstellungskraft zu appellieren. Außerdem bieten die Fallbeispiele in ihrer Vielfalt eine gelungene Abwechslung.

Ob der Leser im Buch mit Post-its oder Eselsohren arbeitet, auf jeden Fall ist es ein Arbeitsbuch und kein Werk, dass einfach nur das Regal mit einem weiteren Titel zum Thema „Führung“ füllt..

laukamp u1 3D 500

Das Buch vermittelt einen guten Überblick über die Vielfältigkeit und Komplexität von Führung, genau wie unterschiedliche Rahmenbedingungen der Führungsarbeit und verschiedene Persönlichkeiten der Führungskräfte. Da ist ein umfangreiches Methodenangebot genau das Richtige, denn so kann jede Nachwuchsführungskraft profitieren und einen passenden Aufsatz für das eigene Thema inklusive möglicher Bearbeitung finden. Es versteht sich als Nachschlagewerk, in das man immer mal wieder hereinschauen kann, wenn im Führungsalltag ein Problem auftaucht, die Stimmung im Team sinkt oder eine Änderung im Arbeitsalltag notwendig ist.

Was mir besonders gefällt sind die zahlreichen Fallbeispiele aus der Praxis. Das vermittelt auf der einen Seite den Eindruck, dass keine Führungskraft alleine ist und es anderen am Anfang genauso geht. Auf der anderen Seite wird die Komplexität und Relevanz von Führung deutlich, denn Verantwortung für Mitarbeiter kann man nicht nebenbei übernehmen. Außerdem gibt es einen guten Überblick über die Standardmethoden der Führungskräfteentwicklung ohne Prioritäten zu setzen. 

laukamp u1 3D 500

Das Buch ist aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre für Nachwuchs-Führungskräfte in Ihrem neuen Wirkungskreis. Nachwuchs-Führungskräfte werden oft unvorbereitet aus einem Team oder aus der Abteilung heraus zur Führungskraft bestimmt. Das Buch bietet in dieser schwierigen Situation sehr gute und wertvolle Ansätze, diese Zielgruppe in ihrer neuen Position zu unterstützen.

Die Beiträge geben einen gelungenen Überblick über umsetzbare Tipps und Lösungsansätze bei auftretenden und antizipierten Problemen oder Konflikten im Führungsalltag.

Aufgrund der zahlreichen Impulse in diesem Buch empfehle ich es uneingeschränkt auch Trainern, Beratern und Coaches, die mit der Zielgruppe „Nachwuchs-Führungskräfte“ arbeiten.

laukamp u1 3D 500

Kompliment nach intensiver Lektüre: Das Werk ist wirklich sehr gelungen, geben die ausgewiesenen Experten für den jeweiligen Schwerpunkt doch im Detail eine Fülle von sehr wertvollen Impulsen.

Besonders wertvoll sind aus meiner Sicht die Strategien und Umsetzungs-Impulse von Joachim Beyer-Wagenbach. Sein WIRKUNGS-KREIS und sein  BAK-Konzept beschreiben sehr gut, worauf es ankommt: um eine ganzheitliche Führungskommunikation. Denn Führen ist in erster Linie: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unternehmens- und Team-Ziele zu gewinnen und ein gemeinsames Vorgehen zu vereinbaren. Dazu ist es notwendig, die drei H bei jedem Einzelnen im Team zu erreichen: HIRN, HERZ und HÄNDE, sprich Mitarbeitern ein Ziel bildhaft vor Augen zu stellen, ihre Eigen-Motivation zu wecken, dieses Ziel mit erreichen zu wollen und schließlich Anregungen zu geben, wie das Ziel gemeinsam erreicht werden kann. 

sabine mertens seminarraum IMG 3845  sabine mertens seminarraum IMG 3849

sabine mertens seminarraum IMG 3846  sabine mertens seminarraum IMG 3850

Multifunktionaler Seminarraum im Herzen von Hamburg Ottensen

Hier können Sie sich ganz Ihrer Sache widmen. In heller Tageslichtatmosphäre finden Sie auf 36 qm auch unter Coronabedingungen Platz für bis zu neun Seminarteilnehmer, unter »normalen« Bedingungen auch mehr.

play emotion Paarversion start1

play-emotion PAAR

Die Methode spielerisch Konflikte zu lösen

Christine Kempf-Schwer, Manuela Pfefferle

eugenia schmitt managerseminare tb 12059 big

Physisch an einem Ort stattfindende Meetings genießen gemeinhin einen schlechten Ruf und das ist auch belegt. Damit dieses nicht auch mit virtuellen Zusammenkünften geschieht, sondern sie sich auch als großartige Gelegenheit etablieren, Produktivität, Engagement, Vertrauen und Offenheit zwischen den Beteiligten zu ermöglichen, zeigt dieses Buch. – Virtuelle Meetings stellen eine Herausforderung dar und erfordern von den Durchführenden spezielle Kompetenzen. Hierzu einen Beitrag zu leisten und eigene Erfahrungen weiterzugeben, ist der Anspruch der Autorin und ausgewiesenen Expertin Eugenia Schmitt. Sie nimmt den Leser kleinschrittig an die Hand, erklärt den Unterschied zu traditionellen Meetings, stellt technische Möglichkeiten und Programme vor. Nicht zuletzt verspricht sie wertvolle Methoden, die auf die virtuelle Welt übertragen werden und so zur Effektivität der Meetings beitragen können.

daz4ed 170x256

Katharina Maehrlein
Wie Agilität gelingt
Ein agiles Mindset entwickeln - typische Hürden meistern
GABAL März 2020
Buch: 29,90 €, E-Book 25,99€
Rezension auf Roter-Reiter

Buzzword Agilität: Das steckt dahinter

Gesellschaft wie auch Wirtschaft sind im Wandel, alte Mechanismen funktionieren nicht mehr, der Markt hat neue Spielregeln aufgestellt. Um den Anforderungen der VUCA-Arbeitswelt zu entsprechen, werden neue Methoden und Systeme entwickelt. Eines der bekanntesten ist das Agile Management.

Agilität leben

Unternehmen schreiben sich Agilität als Arbeits- und Organisationskultur auf die Fahne, aber es ist wie immer: Aller Anfang ist schwer. Katharina Maehrlein weiß, wie schwierig es ist, Agilität in Unternehmensstrukturen zu etablieren. Agilität ist eine Art zu denken und zu handeln, sie ist nicht greifbar und es gibt keine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Weg zum agilen Unternehmen. Also wie damit starten?

„Der Versuch, sich eine eigene Meinung zu bilden, endet häufig in diffusen Vorstellungen und Verwirrung, da die Informationen in der Literatur, im Internet oder bei Veranstaltungen mit Best-Practice-Beiträgen agiler Unternehmen sehr breit gefächert und teils widersprüchlich sind“, weiß die Business-Coachin.

Knigge reloaded Coverfoto

Wer heute die Branche wechselt oder neu ins Berufsleben einsteigt, der ist nicht zu beneiden. Außer den vielen „Management by …“ Methoden wird er mit den verworrensten Begriffen bombardiert. Angefangen von der lateralen, der agilen, der situativen, der disruptiven, der iterativen, der virtuellen bis hin zur herzgerechten Führung werden ihm so alle verbalen Varianten angeboten. Dazu kommen noch Begriffe wie SCRUM, VUKA, VOPA, Industrie 4.0, Work live balance, Work live blending, love work challenge, digital fluency, diversity management und so weiter. Hinzu kommen neue Arbeitszeitmodelle wie 08-15 oder 24-7 sowie Arbeitsstätten wie das 5 Generationen Haus mit den Generationen X, Y, Z, Babyboomer und der neuen Gruppe Alpha.

Wer soll sich in diesem Gewirr eigentlich noch auskennen? Hinzu kommt das heikle Thema Duzeritis, die richtige Ansprache im Geschäftsleben: du, Sie oder das Hamburger Sie? .

Knigge reloaded Coverfoto

Endlich ein Business-Knigge-Ratgeber, der das wirkliche (Arbeits-)Leben spiegelt! Die meisten anderen Titel, die ich kenne, beschreiben Benimm-Regeln, die entweder nicht mehr passen oder einfach nicht mehr gelebt werden. „New Work: Knigge reloaded“ geht ganz anders vor: Am Anfang steht eine Beschreibung der gegenwärtigen Arbeitsbedingungen wie fortschreitender Digitalisierung, flacher Hierarchien und Diversity in Belegschaften. Isabel Schürmann und Saskia Eversloh stellen einen konkreten Zusammenhang her zwischen der neuen Arbeitswelt und bestimmten Nachlässigkeiten, die sich im Umgang miteinander eingeschlichen haben. Beispiel: „Ghosting“, das Nichterscheinen ohne Erklärung - sei es bei einer Business-Veranstaltung oder einem Date.

Knigge reloaded Coverfoto

New Work Knigge Reloaded ist ein übersichtliches, hilfreiches Nachschlagewerk für moderne Umgangsformen in der neuen Arbeitswelt. Genutzt habe ich es wie ein Lexikon, in dem ich akut wichtige Informationen nachgeschlagen habe. Gefunden habe ich hilfreiche Tipps und Checklisten für die Verhaltensanforderungen in Beruf und Privatleben. Denn z.B. mobiles Arbeiten/ Homeoffice hat immer auch Einfluss auf das Miteinander unter einem Dach. Sehr hilfreich fand ich die vielen Beispiele der Autorinnen zu Dresscode, Kommunikation und Manieren im Zeitalter von Agilität und flachen Hierarchien. Ein Quiz zum Ende des Kapitels ermöglicht den Wissenscheck.

Dos und Don’ts bieten einfache Orientierung in der Knigge Welt und regen zum Nachdenken über das eigene Verhalten an. Mich beruhigt, dass ‚alte‘ Werte nach wie vor Berechtigung haben und wir zudem, mit kluger Beobachtung und Menschenkenntnis, unser Verhalten positiv wirkungsvoll einsetzen können.

sabine niodusch.cover190531

Die meisten Trainer und Dozenten erfinden ihre Trainingskonzepte nicht komplett selbst, sondern setzen auf Modelle, Bausteine und Übungen, die sie selbst erlebt haben oder aus einschlägiger Literatur kennen. Mittlerweile gibt es für verschiedene Themen fertige Konzepte, meistens in Buchform, manchmal auch als Komplettpaket. Ich habe jüngst Erfahrungen mit einem solchen Komplettpaket sammeln dürfen: dem Trainingskonzept „Hybrides Projektmanagement“ von Sabine Niodusch.

Sabine Niodusch legt mit dem Seminarkonzept „Hybrides Projektmanagement“ einen Trainingsfahrplan vor, der sowohl wesentliche Elemente des klassisches Projektmanagements als auch agile Ansätze zusammenbringt. Da ich mich regelmäßig als Trainer und Dozent in Seminaren darum bemühe „Projektmanagement-Kompetenz“ zu vermitteln hat mich dieser Ansatz sehr angesprochen, denn meine Teilnehmer arbeiten nicht ausschließlich in hoch-agilen Software-Entwicklungsprojekten. Sich in PM-Fortbildungen auf Scrum und Co. zu beschränken springt also meiner Meinung nach zu kurz, denn schließlich hat klassisches Projektmanagement nach wie vor an vielen Stellen (völlig zurecht) einen hohen Stellenwert. Allerdings braucht es häufig zusätzlich agile Ansätze um den Anforderungen der heutigen Zeit Rechnung tragen zu können. Ich war gespannt ob das Trainingskonzept diesem Anspruch Rechnung trägt und für mich hilfreich ist. 

sabine niodusch.cover190531

Der erste Blick in das Werk „Hybrides Projektmanagement“ von Frau Niodusch überrascht und überzeugt auch Trainer hinsichtlich der professionellen Strukturierung, Übersichtlichkeit und Detailtreue der gebotenen Inhalte zum Projektmanagement. Das Trainingsmaterial ist umfassend und methodisch vielfältig, weil man nicht nur PowerPoint-Vorlagen und Handouts, sondern auch Einblicke in die gelebte Workshop-Praxis mit Flipchart-Fotos, Übungen, Impuls-Elementen und weiteren sehr gut anwendbaren Vorlagen erhält.

Das Seminarkonzept ist auf drei volle Trainingstage angelegt. Tag 1 ist zum Ankommen und Reinkommen ins Thema. Tag 2 und 3 ist für die Fortgeschrittenen und solche die es werden wollen, angelegt. Als dreitätiger Workshop eignet sich das Seminarkonzept auch gut für Neueinsteiger ins Thema, und den akademischen Bereich, da im Blockseminar 2 ECTS-Punkte vergeben werden können.

sabine niodusch.cover190531

Das Trainingskonzept Hybrides Projektmanagement richtet sich an Trainer, die einen umfangreichen Fundus an Materialien für ein maximal 3-tägiges Training nutzen wollen. Inhaltlich sind in diesem Angebot alle wesentlichen Elemente im Bereich der Phasenmodelle (klassisch), sowie iterativen Modelle (agil) ausführlich beschrieben und in den Folien abgebildet. Ferner vermittelt der Foliensatz ein sinnvolles Vorgehen für ein kombiniertes Modell (hybrides Projektmanagement). Die Folien sind sehr ausführlich und beinhalten alles was für ein solides Training zu vermitteln ist. Neben Fallbeispielen, Übungen und praktischen Vorlagen für die Teilnehmer, ist alles in diesem Paket enthalten, was man als Trainer für die Durchführung für ein gutes Seminar benötigt.

Besonders gut gefallen hat mir der rote Faden in den Unterlagen. Die Folien sind logisch aufgebaut und betrachten alle Phasen im Projektlebenszyklus. In den Phasen selber wird detailliert darauf eingegangen wie man agiler oder hybrid die Umsetzung der jeweiligen Phase gestalten kann. Übungen zu jedem Thema und tolle Vorlagen runden das Trainingskonzept sinnvoll ab. Auch die liebevolle Gestaltung der Flipchart-Vorlagen hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sicher, dass Trainer, die ein neues Training entwickeln wollen, mit diesem Paket einen „Steinbruch“ erwerben, der keine Themenbereiche offenlässt.

sabine niodusch.cover190531

Nachdem ich bereits das Buch „Projektleiter-Trainings erfolgreich leiten“ kennen und schätzen gelernt habe, war ich sehr gespannt auf das neue Werk von Sabine Niodusch. Dieses Mal hat sie sich das Thema „Hybrides Projektmanagement“ vorgenommen mit dem Untertitel „Projekte erfolgreich planen und in Iterationen umsetzen“. Das Training selbst richtet sich an Personen in der Rolle der (Teil-)Projektleitung und ist für drei Tage sowie einem zusätzlichen Follow-Up Tag ausgelegt.

Im Lieferumfang befindet sich ein ausführlicher Trainerleitfaden, ein noch ausführlicherer Ablaufplan, sowie beeindruckend viel Trainingsmaterial in Form von Trainingspräsentationen im PowerPoint-Format, Flipchart-Fotos, Übungen, Handouts, Impulse und Vorlagen, die nach Tagen gegliedert sind. Der Leitfaden und Ablaufplan dienen hierbei zur Übersicht, da alle anderen Trainingsmaterialien hier referenziert werden.

sabine niodusch.cover190531

Hybrides Projektmanagement – vergleichbar mit hybriden Fahrzeugen, die mit Knopfdruck zwischen Benzin- und Stromzufuhr wechseln? Also per Knopfdruck das Projekt klassisch bearbeiten und dann „klack“ umschalten auf agil und wieder zurück?

Nein: so lässt sich das im Projektmanagement nicht realisieren - „das Beste aus beiden Welten“ ist da schon treffender. Traditionelle Projektmanagementmethoden und somit auch eine langfristige Timeline da, wo es die Unternehmenskultur und/oder die Größe des Projektes fordert und agil und flexibel dort, wo es das Fachthema ermöglicht.

edler 190829a

Verkaufe einige hochwertige Trainings-Materialien. Zum Beispiel Metalog®-Spiele: Leonardos Bridge (Teamübung, sehr bewährt); Tower of Power (Teamübung für große Gruppen, sehr bewährt); Erweiterungsset zu Tower of Power (Kran mit 17 Schnüren, also bis 34 TeilnehmerInnen); Emotion Cards 1 & 2 (Bildersammlung für diverse Teamübungen, wie Feedback...); Diverse Anbieter Video- und Audio-CDs; 2 Top-Bildbände Bionik; Samy Molche Körpersprache. 

Es ist wohl nicht übertrieben, dem Autor Jürgen Kurz die Verbreitung der Idee des „Büro Kaizen“ in Deutschland zuzuschreiben. Mit seinem Buch „Für immer aufgeräumt“ hat er einen Klassiker geschrieben, der vielen Lesern einen Weg aufgezeigt hat, mit Papierstapeln und überquellenden Schubladen und Schränken Schluss zu machen. In seinem neuen Buch wendet sich der erfolgreiche Trainer mit seinem Co-Autor Marcel Miller der Arbeit im digitalen Zeitalter zu.

Es sind die klassischen großen Handlungsfelder, denen sich die Autoren gemeinsam annehmen: E-Mails, Terminplanung, Aufgabenmanagement, Nachhalten offener Vorgänge und die Datenablage. Jedem dieser Handlungsfelder ist nun ein eigenes Kapitel gewidmet, das in Frageform typische Problemstellungen beschreibt. Wie lässt sich bei der Ablage von E-Mails Zeit sparen? Was kann man tun, wenn man immer wieder lange auf die Antwort von Kollegen auf eine Nachricht warten muss?