Mercure Hotel Krefeld Elfrather Mühle bietet klimaneutrale Übernachtungen und Tagungen an und erhält Zertifikat für überdurchschnittlich gute CO 2 -Bilanz

Er ist in aller Munde und doch kennt man ihn nicht wirklich gut – den sogenannten „Carbon Footprint“ oder auch „CO 2 -Fußabdruck“. Gemeint ist die Berechnung und Bilanzierung des CO 2 -Ausstoßes eines Unternehmens. Während viele noch über den Weg zu einem angemessenen Klimaschutz diskutieren, handelt das Mercure Hotel Krefeld Elfrather Mühle in Partnerschaft mit Viabono. Die touristische Umweltdachmarke bietet einen CO 2 -Rechner, mit dem nun der „CO 2 -Fußabdruck“ sowie der durchschnittliche CO 2 -Emissionswert je Übernachtung und Gast des 4-Sterne-Hauses am Elfrather Weg ermittelt wurde. Dabei schnitt der Betrieb überdurchschnittlich gut ab und wurde für zwei Jahre mit der Klima-Effizienzklasse C zertifiziert.

Hoteldirektor Walter Sosul zeigt sich mit diesem Ergebnis zufrieden, sieht jedoch auch weiterhin Handlungsbedarf, um für ein konkretes Umdenken unter Reisenden zu sorgen. „Eine steigende Akzeptanz für Klima schonende Verhaltensoptionen ist bei vielen unserer Gäste erkennbar. Um ihren guten Vorsätzen auch tatsächliche Taten folgen zu lassen, braucht es jedoch keine Verzichtspredigten sondern in erster Linie echte Alternativen“, ist sich Sosul dabei sicher.
Deshalb bietet das Mercure Hotel Krefeld Elfrather Mühle seinen Gästen nun die Möglichkeit, garantiert CO 2 -frei zu übernachten und tagen. Durch eine geringe Kompensationszahlung werden in Zusammenarbeit mit Viabono umweltfreundliche Aufforstungsprojekte gefördert, und so ein aktiver Beitrag zum Schutz des Klimas geleistet. „Die Kosten für den Gast liegen dabei unter einem Euro je Übernachtung. Ich denke, das ist ein äußerst attraktives Angebot für Mensch und Natur, das man kaum ausschlagen kann“, meint Hoteldirektor Sosul.

Das Mercure Hotel Krefeld Elfrather Mühle verfolgt seit Jahren eine nachhaltige Umweltstrategie, die im Rahmen des Programms PLANET 21 der ACCOR Gruppe eingeführt wurde. Weiterhin engagiert sich der Betrieb mit dem vor 2 Jahren ins Leben gerufene Projekt „Plant for the Planet“ (jetzt PLANET 21). Im Rahmen des Umweltprojekts der Vereinten Nationen rufen die Mitarbeiter des Hotels Gäste dazu auf, Handtücher mehrfach zu benutzen. Die so eingesparten Wäschereikosten fließen in die Aufforstung von Waldgebieten – zum Beispiel in Rumänien, den USA, Thailand und im Senegal. Die Energie- und Wassereinsparung ist dabei so hoch, dass bereits fünf wieder verwendete Handtücher für die Pflanzung eines Baumes ausreichen. Die Bilanz des Hauses am Elfrather Weg spricht für sich, konnten doch allein durch diese Einsparungen seit dem vergangenen Jahr über 800 Bäume neu gesetzt werden. Eine weitere kleine Geste für jeden Gast, durch die unsere Erde ein bisschen grüner wird.

Über das Mercure Hotel Krefeld Elfrather Mühle

 von links: Linda Krause (Veranstaltungsassistentin), Walter Sosul (GM)
Foto: Wolfgang Krützberg

Das Mercure Hotel Krefeld Elfrather Mühle ist vom DEHOGA-Bundesverband mit 4 Sternen Superior klassifiziert worden. Das Hotel wurde mehrfach als eines der besten Tagungshotels in Deutschland ausgezeichnet und ist eine DeGefest „Premium“ geprüfte Tagungsstätte. Im September 1992 wurde das Haus unter dem Management der Dorint AG als DORINT Sport & Country Hotel Krefeld eröffnet. Seit dem 1. Mai 2007 wurde das Haus unter der Marke NOVOTEL unter dem Management der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, München, geführt. Mehr zum Mercure Hotel Krefeld...

Über Mercure:

Mit über 100 Häusern ist Mercure die größte Hotelmarke in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat „VDR-Certified Conference Hotel“ und über 60 Häuser das Zertifikat „VDR-Certified Business Hotel“. Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit mehr als 670 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com, www.mercure-tagung.de und www.vdr-hotel.de.

Über Accor:

Accor, weltweit der führende Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 90 Ländern mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern präsent. Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, sowie ergänzende Aktivitäten wie Thalassa sea & spa und Lenôtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.

Seminarhotel-Empfehlungen

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!