Gerd Ripp Top 250 250 Hotel 1024

Gerd Ripp (TOP-Tagungshotelier 2017) mit Frau Petra und Tochter Michèle sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die Gerd Ripp in Pforzheim bei der Preisverleihung mit ihrem Besuch überrascht haben!

Der Tagungshotelier des Jahres 2017 kommt aus St. Goar!

GERD RIPP erhält den Oscar der deutschen Tagungsindustrie

Als Privat-Hotelier brauche man vor allem gute Instinkte meint Gerd Ripp, Besitzer des ****superior Romantik Hotels Schloss Rheinfels am schönen Mittelrhein. Derlei gute Instinkte bewiesen auch die Juroren der diesjährigen Wahl zum „Tagungshotelier des Jahres“, als sie den umtriebigen Rheinländer auf das Siegertreppchen wählten.

Pünktlich zum 60.Geburtstag, dem 35 jährigen Berufsjubiläum auf Rheinfels und dem 25 jährigen Bestehen der vielfach preisgekrönten Tagungsvilla Schlosshotel & Villa Rheinfels durfte er am 17.September 2017 im Pforzheimer Gasometer vor mehr als 200 geladenen Gästen aus der deutschen Hotelszene den vorläufigen Höhepunkt in einer Reihe von Auszeichnungen feiern. Mit stehenden Ovationen aus dem Kollegenkreis und einer respektvollen Laudatio durch die Vorjahres-Preisträgerin.

Gastgeber des Jahres, dreimal bestes Tagungshotel Deutschlands, Deutschlands bestes Eventhotel, TOP-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand - nur einige Schlagworte, die Wegmarken der letzten 15 Jahre markieren.

Der gelernte Kellner und Koch mit Stationen im legendären Hotel Bareiss, Baiersbronn und der Auberge du Cheval Blanc im Elsass war 1981 bereits jüngster Hotelbetriebswirt Deutschlands. Nur ein Jahr später ging er in Sankt Goar bereits als Geschäftsführer des damals noch mit drei Sternen bewerteten Hotels Schloss Rheinfels vor Anker. Das exponiert gelegene Hotel war seinerzeit noch recht bescheiden im Anspruch und im Besitz der Fabrikanten-Familie Homann. Die gab ihrem Angestellten mit dem ausgeprägten Unternehmer-Gen viel Spielraum, dieses besondere Haus zu entwickeln. Und so kann man heute, 35 Jahre später, längst nicht mehr von einem „Haus“ sprechen, sondern erlebt in St. Goar eine weitläufige Hotel- und Event-Arena, die wie eine Landmarke hoch über dem UNESCO-Welterbe thront.

{tab=Top-Tagungshotelier}

Ergänzend zur Wahl „Die besten Tagungshotels in Deutschland“, bei der die Preisträger in sechs Kategorien durch die Stimmabgabe von Tagungsentscheidern ermittelt werden, geht es bei der Wahl zum „Top-Tagungshotelier“ um die Auszeichnung einer Hoteliers-Persönlichkeit mit Vorbildfunktion, die sich in besonderer Weise um den deutschen Tagungsmarkt verdient gemacht hat. Sie kann auf eine innovative und kreative Marketingarbeit verweisen, repräsentiert ein herausragendes Vertriebskonzept und nimmt so eine Vorreiterrolle im deutschen Tagungsmarkt ein. So die Beschreibung der Beurteilungsgrundlagen.

Investition in Vertrauen und Vertrauen in Investitionen

Was war geschehen? 2003 entschloss sich die Fabrikanten-Familie, das Anwesen zu veräußern und nahm das Défilee der Kaufwilligen ab. Einer war schneller als alle Interessenten, erkannte den Mantel des Schicksals, den man ergreifen muss, wenn man gute Instinkte hat (Mut und Unternehmergeist nicht zu vergessen!) und griff zu: Gerd Ripp.

Schlosshotel Rheinfels Aussenansicht
Blick auf das Schlosshotel Rheinfels

Gemeinsam mit seiner Frau Petra bekam er auf der Basis langjährig gewachsenen Vertrauens den Zuschlag. Und begab sich auf den Kreuzweg der Suche nach Kapital. 95% Fremdfinanzierung mussten her und dass etwas Derartiges am Kapitalmarkt fast unmöglich ist, war ein bitteres Learning. Aber eben nur fast. Die heimische Kreissparkasse stieg letztlich „quid pro quo“ in den Ring, setzte Geld gegen Unternehmerqualitäten und bewies damit ebenfalls: gute Instinkte!

Für die umfangreichen Renovierungs- und Erweiterungsvorhaben waren nun bereits im ersten Schritt weitere Fremdmittel erforderlich. Gerd Ripp, im Übrigen auch Autor eines Zauberbuches, zauberte sich mit einer guten Idee bis in Wirtschaftswoche und Handelsblatt: Er mobilisierte „mezzanines Kapital“, machte 50 seiner Stammgäste zu bis heute zufriedenen Genussschein-Inhabern, zu stolzen Besitzern von Rheinfels-Aktien mit regelmäßigen Zinsausschüttungen und VIP-Status. Auch hier kam ein längst vergessener Spruch zum Tragen: "Wo der Stein am längsten liegt, begrünt er". Vertrauen erwies sich einmal mehr als die Grundlage von allem. Die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung sprach gar „von einer Revolution in punkto Finanzierung“!

Ein unkonventioneller Innovator und Querdenker

2017 und viele Millionen-Investitionen später hat der „gelernte Kölner“ Gerd Ripp sein zweites Buch veröffentlicht mit dem Titel „Gegen den Strom zu Spitze“, war er Präsident der Hotelkooperation „Gast im Schloss“ und erster Hotelier im Wirtschaftssenat des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft, unterrichtete an der Hotelfachschule in Koblenz und verwandelte das Romantik Hotel Schloss Rheinfels zum ersten elektrosmogfreien Hotel.

Guten Marketing-Ideen ist er nie aus dem aus dem Weg gegangen. So trat er 2007 gemeinsam mit seiner Hausdame und stilecht mittelalterlich gewandet in der ARD-Quizshow mit Jörg Pilawa auf. Die 10.000,- Euro-Gewinnsumme investierte er in eine feucht fröhliche Mitarbeiterparty: Bodenständigkeit ist ein weiteres Erfolgsgeheimnis eines „Chefs und Gastgebers zum Anfassen“! In der VOX-Serie „Mein himmlisches Hotel“ räumte er den ersten Preis ab und verschaffte sich und seinem Haus damit erneut bundesweite Publizität.

Lebe Deinen Traum

„Inzwischen ist aus dem Romantik Hotel Schloss Rheinfels ein Traumhotel geworden, das ich um keinen Preis der Welt mehr hergeben möchte“, schwärmt der passionierte Zigarrenraucher, der soeben ein weiteres Buch über Rum und Zigarren veröffentlicht hat. Diesen Traum zu leben bedeutet ständige Innovations- und Investitionsbereitschaft. Die sich auch in kleinen Dingen manifestiert. Mit seiner neuen Yacht „Buena Vista“ schippert er Gäste durch das einzigartige Tal der Loreley, mit dem nostalgischen Oldtimerbus „Schnauferl“ Entschleunigungs-Romantiker zum Picknick in die Weinberge. Apropos Picknick: Die neueste Groß-Investition ist eine weitere Arrondierung des Angebotes in das nur wenige Fahrminuten entfernte Waldchalet Maria Ruh mit Picknickpark und großer Open Air-Bühne, mit Kaffee-Rösterei, Barista und edlen Quittenbränden. Einzigartig ist der Blick direkt auf das unmittelbar gegenüber liegende Loreley-Plateau. Auch hier erinnert man sich unwillkürlich an das Erfolgsmotto des Hotelpioniers Conrad Hilton auf: Lage, Lage, Lage!

Über 100.000 Euro wurden 2017 anlässlich des 25jährigen Jubiläums in die Tagungsvilla investiert – vornehmlich in modernste Technik und zeitgemäßes Ambiente im Pausenbereich. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. wird anlässlich eines Verbandsfestes auf Schloss Rheinfels Anfang Oktober die Gelegenheit haben, den historischen Gewölbekeller im weitläufigen Burgareal, die Tagungsvilla, das Schlosshotel mit der Welterbe-Terrasse, die Erlebniskneipe „Backes“ und das Waldchalet unter die fachliche Lupe zu nehmen. Preisträger Gerd Ripp ist gespannt auf das Urteil der Veranstaltungsfachleute. Befragt nach den weiteren Plänen meint Ripp: „Bei einem so weitläufigen Areal wird man letztlich nie fertig. Wir haben in den letzten knapp 15 Jahren so viel entwickelt, dass ich mich jetzt einfach überraschen lasse, welche Ereignisse an mich heran treten – und vielleicht wieder Ideenreichtum und entschlossenes unternehmerisches Handeln fordern!“

Sein Lebensmotto?

Nun, das ist ihm vor vielen Jahren bei den ersten Übungsstunden zum Gleitschirmfliegen sozusagen über den Weg gelaufen: „Mein Instruktor meinte: Wirf Dein Herz voraus und spring hinterher! Daran habe ich mich in vielen Lebensbereichen immer gehalten. Natürlich nicht ohne eine vernünftige Risiko-Kalkulation. Und dass man das nötige Quäntchen Glück braucht, versteht sich von selbst. Dass ich auch das meist hatte, dafür bin ich besonders dankbar!“

Kontakt mit dem Jubilar:

Schlosshotel & Villa Rheinfels
Herrn Direktor Gerd Ripp
Schloßberg 47
D-56329 St. Goar

Tel. 06741-8020

gerd.ripp@schloss-rheinfels.de 
www.schlosshotel-rheinfels.de 

Seminarhotel-Empfehlungen

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!