"Wenn du immer wieder das tust, was du immer schon getan hast, dann wirst du immer wieder das bekommen, was du immer schon bekommen hast. Wenn du etwas anderes haben willst, musst du etwas anderes tun! Und wenn das, was du tust, dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig anderes - statt mehr vom gleichen Falschen!"
(Paul Watzlawick)
Annelie Tattenberg
Annelie Tattenberg – Interkulturelles Training & Coaching
Ich setze mich für die Betrachtung aller Diversity Dimensionen ein. Dadurch gelangen nicht nur Dimensionen in den Blick, die Menschen unterscheiden, sondern auch die, die sie teilen. Womit die gemeinsame Basis geschaffen wird, auf der Diversity für Menschen und Unternehmen gewinnbringend sein wird.
Tätigkeit / Funktion:
interkulturelle Trainerin, Diversity & Inclusion Managerin,
Coach und Diversity & Inclusion Consultant,
Autorin (Veröffentlichungen u.a. zu den Themen Compliance-Kommunikation, Kulturadäquater Führungsstil, Empathische Unternehmenskultur und anderen interkulturellen Themen)
Zielgruppen / Branchen - Erfahrungen:
Unternehmen, Organisationen und Institutionen,
Fachkräfte und Führungskräfte,
Menschen, die Ihre interkulturelle Kompetenz entwickeln möchten,
Expats, Impats
Branchen-Erfahrungen :
Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Chemische Industrie, Energiewirtschaft, Stahlindustrie, Gesundheitswesen,Politik, Medien, Universitäten
Fachkräfte und Führungskräfte,
Menschen, die Ihre interkulturelle Kompetenz entwickeln möchten,
Expats, Impats
Branchen-Erfahrungen :
Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Chemische Industrie, Energiewirtschaft, Stahlindustrie, Gesundheitswesen,Politik, Medien, Universitäten
Spezialisierungen / Trainingsthemen:
Interkulturelle Kommunikation,
interkulturelle Sensibilisierung (u.a. Reflektion eigener Denk-, Kommunikations- und Handlungsmuster),
länderspezifische Vorbereitung (Deutschland, Serbien, Ungarn),
Entsendung,
Diversity, Equity & Inclusion,
Vielfalt als Ressource,
empathischer Führungsstil,
Perspektivenwechsel,
Zielgruppenorientierte Kommunikation,
Train the Trainer
interkulturelle Sensibilisierung (u.a. Reflektion eigener Denk-, Kommunikations- und Handlungsmuster),
länderspezifische Vorbereitung (Deutschland, Serbien, Ungarn),
Entsendung,
Diversity, Equity & Inclusion,
Vielfalt als Ressource,
empathischer Führungsstil,
Perspektivenwechsel,
Zielgruppenorientierte Kommunikation,
Train the Trainer
Ausbildungen / Qualifikationen:
psychologischer Beraterin/Coach,
„Train-the-Trainer“ : Projekte, Mitarbeiter, Kommunikation – International,
Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenz,
Kommunale Konfliktberaterin
„Train-the-Trainer“ : Projekte, Mitarbeiter, Kommunikation – International,
Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenz,
Kommunale Konfliktberaterin
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Sprachen:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Ungarisch, Serbokroatisch
Zertifizierungen / Qualitätssiegel:
ausgewählte Referentin der Haufe Akademie (Managed Training Services),
Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenz (Zertifizierung durch die Carl Duisburg Centren, Köln),
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.
Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenz (Zertifizierung durch die Carl Duisburg Centren, Köln),
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.
Berufspraxis seit:
1998
Veröffentlichungen:
Trotz Wechsels bleiben die Konflikte (Kulturelle Prägungen, Diversity, Monokulturen und Empathischer Führungsstil). In Laukamp, B. S. (Hrsg.), Die Nachwuchs-Führungskraft: Ihre Probleme – ihre Lösungen. (3. Auflage. 2021) (S. 306-315). Norderstedt, Deutschland: Books on Demand.
Nachgefragt: Welche Rolle spielt Empathie für das Arbeitsklima? in: In Arbeit – Das INQA-Magazin zur interkulturellen Zusammenarbeit im Betrieb – Initiative Neue Qualität der Arbeit (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin): Nr. 3, Juni 2018, Seite 33.
Compliance über interkulturelle Kompetenz meistern in: CCZ Corporate Compliance Zeitschrift – Zeitschrift zur Haftungsvermeidung im Unternehmen: 7. Jahrgang, November 2015, Seite 282 pp (auch erwähnt in: Bernd Noll, Wirtschaftskriminalität: Eine wirtschaftsethische Herausforderung, 2020, S. 322)
Nachgefragt: Welche Rolle spielt Empathie für das Arbeitsklima? in: In Arbeit – Das INQA-Magazin zur interkulturellen Zusammenarbeit im Betrieb – Initiative Neue Qualität der Arbeit (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin): Nr. 3, Juni 2018, Seite 33.
Compliance über interkulturelle Kompetenz meistern in: CCZ Corporate Compliance Zeitschrift – Zeitschrift zur Haftungsvermeidung im Unternehmen: 7. Jahrgang, November 2015, Seite 282 pp (auch erwähnt in: Bernd Noll, Wirtschaftskriminalität: Eine wirtschaftsethische Herausforderung, 2020, S. 322)
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Kontakt
Annelie Tattenberg – Interkulturelles Training & Coaching
Annelie Tattenberg
Poststr. 36
Deutschland
31319 Sehnde
Telefonnummer: 05138 / 60 650 42
Handy: 0151 / 15191384
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Internet und Social-Media
Artikel | Kategorie | Erstellt |
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