DALLE 2024 02 13 10.15.25 Create a collage style photo realistic image to represent the theme of podcasting focusing on a central microphone symbol. This collage should inclu

Erfolgreich in die Medien kommen, Themen emotional intelligent setzen

Dein Weg zur öffentlichkeitswirksamen Kommunikation

Klaus Schaake

Im Webinar "Emotional intelligent Themen setzen" lernst du, wie sich deine Botschaften in den Medien platzieren lassen. Entdecke die Kunst der effektiven Kommunikation mit Medienredaktionen und erhöhe über die Reichweite des jeweiligen Mediums deine Sichtbarkeit.

Klaus Schaake, erfahrener Dozent mit über zwei Jahrzehnten Praxis in der Medienbranche, Herausgeber und Chefredakteur eines gedruckten Stadt-Magazins und eines Online-Magazins, Radiomacher, Podcaster und Uni-Lehrbeauftragter für Public Relations zeigt dir, wie du Kontakte knüpfst, Beziehungen aufbaust und deine Themen erfolgreich in die Medien bringst.

Dieser Workshop ist dein Schlüssel zu einer überzeugenden medialen Präsenz. Erfahre, wie du Hemmschwellen überwindest und deine Reichweite mit Leichtigkeit aufbaust und erweiterst. Lass deine Themen zum Gesprächsstoff werden – intelligent, mit emotionaler Tiefe und mit einem gesellschaftlichen Mehrwert für die Leserinnen und Leser der Medien.

Dieser interaktive Workshop deckt alles ab, was du brauchst, um deine Themen erfolgreich in den Medien zu platzieren. Du lernst, wie du eine Verbindung zu Redakteurinnen und Redakteuren aufbaust und entdeckst Wege, wie sich deine Inhalte eine größere Aufmerksamkeit verdienen.

Mit praktischen Tipps und direktem Feedback von einem Branchenexperten, der erfolgreich in der Medienlandschaft navigiert, bereitet dich dieser Workshop darauf vor, deine Botschaften effektiv und wirkungsvoll zu kommunizieren. Dieser Workshop kombiniert Theorie mit praktischen Übungen und gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um deine Themen emotional intelligent zu setzen und deine mediale Präsenz zu steigern.

Nutzen

Dein Nutzen:

  • Direktes Fachwissen: Lerne von einem Experten, der seit zwei Jahrzehnten erfolgreich in der Medienbranche tätig ist, wie du effektiv mit Redaktionen kommunizierst.
  • Praktische Anwendung: Erhalte konkrete Anleitungen und Tipps, um deine Themen öffentlichkeitswirksam zu platzieren und so deine Reichweite signifikant zu erhöhen.
  • Überwindung von Hemmschwellen: Baue Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit den Medien auf, indem du lernst, wie du Hemmschwellen bei der Kontaktaufnahme mit Redaktionen überwindest.
  • Entwicklung von Medienstrategien: Entwickle zusammen mit dem Dozenten individuelle Ideen für deine Kontaktaufnahme mit Redaktionen, basierend auf langjährigen Erfahrungen als Redakteur sowie auch in der Akquise für Print- und Onlinemedien.
  • Persönliche und berufliche Entwicklung: Erwerbe wertvolle Kompetenzen, die deine persönlichen und beruflichen Ambitionen unterstützen und dich in deiner Entwicklung voranbringen.
  • Individuelle Unterstützung: Nutze die Möglichkeit, dich vom Dozenten individuell begleiten zu lassen, um das im Workshop vermittelte Wissen effektiv in die Praxis umzusetzen.

Lernziele

Lernziele des Webinars:

  • Verstehen, wie Medienredaktionen ticken: Die „DNA“ der Medien entschlüsseln: und ihre Aufmerksamkeit für deine Themen gewinnen.
  • Effektive Strategien für den Erstkontakt: Erfahre, wie du mit Redaktionen Kontakt aufnimmst, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.
  • Von der Theorie zur Praxis: Durch interaktive Elemente, Gruppenarbeit und echte Fallbeispiele bekommst du das Wissen und dieWerkzeuge an die Hand, die du effektiv einsetzen kannst.

Transfer-Unterstützungsmaßnahmen

Transfer-Unterstützungsmaßnahmen:

  • Handout der Präsentation: Die Teilnehmer erhalten die Präsentations-Folien nach dem Webinar zugesandt.
  • Individuelle Nachbetreuung: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich vom Dozenten individuell begleiten zu lassen. Das umfasst sowohl die Unterstützung bei Fragen, die im Nachgang des Workshops auftauchen, als auch Hilfe bei der Umsetzung der im Webinar erlernten Inhalte.*
  • Unterstützung beim Verfassen und Redigieren von Texten: Auf Wunsch hilft der Dozent den Teilnehmenden, ihre Texte zu verfassen oder zu optimieren. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im professionellen Umgang mit Texten unterstützt der Dozent dabei, gute Texte in Zusammenarbeit mit den Autoren zu sehr guten und sehr gut lesbaren Texten zu machen.*
  • Coaching für den professionellen Umgang mit Texten: Der Dozent verfügt über umfassendes Wissen zu journalistischen Darstellungsformen und coacht die Teilnehmenden so, dass die Texte die Handschrift ihrer Autoren behalten und gleichzeitig für die Medien besser lesbar werden.*

Die hier skizzierten Angebote sind darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden zu unterstützen, das im Webinar Gelernte effektiv in die Praxis umzusetzen und ihre Fähigkeiten in der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation weiter zu entwickeln und zu verfeinern.

* kostenpflichtig

Know-how-Nugget

Know-how-Nugget:

Der erste Eindruck zählt: Erfolgreiche Kontaktaufnahme mit Redaktionen

Der Schlüssel zur gelingenden Kommunikation mit den Medien liegt im ersten Eindruck. Dieser entscheidet, ob deine Themen Beachtung finden. Eine sorgfältige Vorbereitung und die richtige Ansprache sind dabei essenziell. Identifiziere das passende Medium, verstehe dessen Bedürfnisse und Interessen und richte deinen Pitch entsprechend darauf aus. Eine direkte und persönliche Ansprache des zuständigen Redakteurs, gepaart mit einer klaren und prägnanten Präsentation deines Themas, vermittelt Professionalität und Relevanz.

Beispiel:

Du möchtest, dass ein Fachmagazin deine Innovation z.B. im Bereich der Umwelttechnologie aufgreift. Nach der Recherche findest du heraus, dass Redakteurin Julia Müller für dein Thema zuständig ist und nimmst telefonisch Kontakt mit ihr auf. In deiner E-Mail, die du direkt nach deinem Telefonat mit ihr sendest, nimmst du, wie schon in deinem Telefonat, Bezug auf ihren jüngsten Artikel über Nachhaltigkeit. Dann stellst du deine Innovation vor, indem du allgemeinverständlich erklärst, wie und warum diese Innovation auf aktuelle Herausforderungen in der Branche reagiert und welchen Nutzen diese Information für die Leserschaft des Magazins hat. Dein Ton ist freundlich, verbindlich und professionell. Du bietest an, weitere Hintergrund-Informationen zu liefern, signalisierst Offenheit für Rückfragen und bist auch für ein Experten-Interview bereit. Ein solcher Ansatz erhöht deine Chance auf Beachtung und eine positive Resonanz von Seiten der Redakteurin.

Mehr dazu und vieles andere im Workshop mit Klaus Schaake, der dich mit auf eine Reise auf die andere Seite des Telefons bzw. des Rechners mitnimmt und dir so einen Perspektivwechsel ermöglicht.

Profitiere von seinem umfangreichen Wissen und seinen praxisorientierten Tipps, um deine mediale Sichtbarkeit zu steigern.

Trainer

Trainer

Klaus Schaake 

Klaus Schaake bringt seine langjährigen Erfahrungen als Chefredakteur, Radiomacher, Podcaster und Uni-Dozent für Public Relations in diesen Workshop ein.

Für die von ihm konzipierten und verantworteten Medien baut er mit seinem Team tagtäglich Kontakte zu potenziellen Kunden auf, schmiedet Medienkooperationen und ist immer auf der Suche nach spannenden Themen für seine Publikationen. Seine Autorinnen und Autoren begleitet er auf emphatische Weise, um ihre Texte im gemeinsamen Dialog zu sehr guten und sehr gut lesbaren Texten zu machen, die Leserinnen und Lesern einen Mehrwert bieten und sie emotional berühren.

www.klausschaake.de

Termin

Termin

Di. 28.05.2024

17:00-20:00 Uhr

Online über ZOOM

Investition

Investition

Mitglieder: 55,- EURO

TT-Newsletter-Abonnenten: 75,- EURO

Gäste: 95,- EURO

zzgl. MwSt.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

Ob Trainer, Berater oder Coach – wenn du lernen möchtest, wie deine Themen eine größere Öffentlichkeit erreichen, bist du hier genau richtig. Keine Voraussetzungen, außer dem Interesse an öffentlichkeitswirksamer Kommunikation, sind erforderlich. 

Um am Webinar teilnehmen zu können brauchst du:

  • eine Webcam
  • ein Mikrofon
  • einen Computer

Die Teilnahme über ein Smartphone oder Tablet ist möglich.

Verwandle Interesse in Wirkung: Bist du bereit, deine Medienpräsenz auf das nächste Level zu heben? Melde dich an und lass deine Themen für dich sprechen!


Bildnachweis: Klaus Schaake - Stefan Schweihofer; BSL-DALL-E