März 2023

vacation 3033205 1280 Mediamodifer PowerPoint

Nutzt Du PowerPoint oder hast Du etwas zu sagen?

PowerPoint einfacher - effektiver - wirkungsvoller nutzen

Täglich ereignet sich hundertfach ein schrecklicher „Tod“ in vielen Besprechungsräumen, Seminaren, Schulen und Online-Konferenzen: Der "Tod" durch PowerPoint. Und um sicher zu sein, dass ihr Publikum sich auch wirklich nicht mehr rührt, schmeißen viele Referenten ihrem Publikum am Ende der Präsentation auch noch einen Ausdruck der Folien hinterher. Schluss damit!

PowerPoint ist ein so mächtiges Programm, dass kaum einer alles darüber weiß, es ist quasi "zu mächtig" und zu umfangreich. Unser Workshop legt es nicht darauf an, PowerPoint bis ins letzte Untermenü auszureizen. Es geht vielmehr darum, in alltäglichen Präsentationen mit weniger mehr zu erreichen.

  • In diesem Seminar erfährst du, wie du trotz PowerPoint dein Publikum begeistern kannst.
  • Du erhältst Hinweise zu den wenigen wichtigen Menüpunkten, die deine PowerPoint-Präsentation künftig nach vorne bringen wird. Getreu dem Motto: Weniger ist mehr!
  • Das Seminar lebt davon, dass du einen Auszug aus einer deiner Präsentationen den anderen Teilnehmern präsentierst. Durch gegenseitiges wertschätzendes Feedback bekommst du Rückmeldung auf Augenhöhe. 
  • Als besonderen Bonus erfährst du, wie du mit einer neuen Art des Handouts deine Teilnehmer gewinnen kannst, so dass sie sich gerne an dich und deinen Vortrag erinnern werden.

band 4823341 1920 Rahul Pandit

Showmaster - Erste Schritte, einrichten und loslegen

Professionelle Rahmen für Präsentationen und Trainings erstellen

Der Start-Kick für dein Training oder deinen Vortrag 

  • Du möchtest den Start deiner Seminare, -Coachings und Präsentationen stilvoll und mit Woowh-Effekt in Szene setzen?
  • Du möchtest dein Publikum schon beim Start in die richtige Stimmung bringen für deine bevorstehende Präsentation, Vortrag oder Training?
  • Und du möchtest auch einen ebenso stilvollen Abschluss haben, damit du bei den Teilnehmern in Erinnerung bleibst?

In diesem Kurs erfährst du, wie du das mit der Software Showmaster und dynamisch generierten Intros und Outros für deinen Vortrag erreichen kannst. Mit dem Showmaster zauberst du aus Animationen, Countdown, Musik, Publikumsinteraktion und natürlich deinen Inhalten ein tolles Intro und Outro!

Mit dem Showmaster kannst du all das auf Knopfdruck erzeugen und mittels nativer Add-Ins direkt in PowerPoint, Google Slides, ZOOM, Microsoft Teams und Webex einspielen. Auch Pausen und das Ende deines Vortrags lassen sich stilvoll und professionell in Szene setzen.

Die Teilnehmer des Webinars erhalten eine kostenlose 3-Monats Lizenz für Showmaster PRO! Und wir zeigen dir, wie du ganz praktisch mit dem Showmaster arbeitest.

online meeting 5183791 1920 obs workstation

Online-Techniktraining für Trainer, Berater und Coaches

Das Elgato STREAM DECK richtig einrichten und einsetzen

Crash-Kurs für Trainer, Berater und Coaches

Du machst viele Online-Trainings oder Coachings, arbeitest viel mit ZOOM, MS-Teams oder den anderen Plattformen? Evt. hast Du sogar schon Deine Trainings mit OBS professioneller und kreativer gestaltet?

Dann wirst Du gemerkt haben, dass die Bedienung der vielen verschiedenen Tools und Programme Deine volle Aufmerksamkeit brauchen. Wehe, wenn dann etwas unvorhergesehenes dazu kommt.

Wir wollen Dir in diesem Online-Workshop zeigen, wie Du mit dem Elgato STREAM DECK die Komplexität wieder vereinfachen kannst. Mit dem STREAM DECK steuerst Du komplexe Einstellungen und ganze Trainingsabläufe mit ein paar Tasten.

studio 1003635 1280 Bruno 

OBS-Info-Webinar

OBS für das Online-Training

Professioneller online arbeiten und unabhängiger von ZOOM, MS Teams & Co.

  • Du möchtest dich weiter entwickeln mit deinen Online-Trainings, Online-Coachings und Online-Beratungen?
  • Du suchst nach Möglichkeiten deine Seminare, Coachings oder Beratungen noch besser ausehen zu lassen?
  • Du suchst nach neuen Möglichkeiten deine Online-Trainings besser didaktisch zu "designen" 
  • Du möchtest dich von ZOOM & Co. unabhängiger machen?
  • Du willst dich nicht in jede Online-Plattform immer wieder tief einarbeiten müssen, um dein Training, Coaching oder deine Beratung professionell durchführen zu können?
  • Du hast schon einmal von OBS, ManyCam oder Stream Deck*, etc. gehört?

Dann solltest du dir die Möglichkeiten z.B. von OBS (Open Broadcaster Software®️) anschauen. Die kostenlose Software gilt bei YouTubern als Standard-Programm, mit der sie ihre Videos aufnehmen, aber auch streamen können. Als Trainer*in, Berater*in oder Coach kannst du mit OBS aber auch deine Online-Trainings, -Beratungen oder Coachings auf ein neues Niveau heben und noch professioneller aussehen lassen und didaktisch verbessern.

Rabatt-Gutschein-Code

child 3352210 1920 0fjd125gk87 Archetypische Aengste 

Archetypische Ängste in Training und Coaching

Wie Scheintugenden und innere Stimmen uns beherrschen

Stehst du auch immer unter Zeitdruck? „Nur noch eben schnell das hier wegschaffen, dann mache ich Schluss." Oder vergleichst du dich auch laufend mit anderen, die natürlich immer besser sind? „Kollegin X hätte das bestimmt viel besser gemacht.“ Oder reißt du dir für andere immer ein bis zwei Beine aus und „keiner dankt es dir?“

Nicht der vielzitierte innere Schweinehund ist es, der uns das Leben schwer macht, sondern die "Scheintugenden", die uns als innere Stimmen und Antreiber fast ständig bedrängen. Sie sind die Äußerungen unserer Ur-Ängste, wie sie in der Archetypen-Lehre nach Hasselmann & Schmolke beschrieben werden.

Lieber klug, empathisch, konstruktiv und liebevoll

Logo Trainer Kongress Berlin Banner1

Der Trainer|Kongress|Berlin 2023

Der Trainer|Kongress|Berlin ist eine Veranstaltung für Trainer, Coaches und Weiterbildner. Das große Trainer-Event in Berlin. Der Kongress ist eine 1-Tages-Veranstaltung. Ihnen stehen zwei Termine zur Auswahl.

Donnerstag 23. März 2023 und/oder Freitag 24. März 2023

In vier Workshopblöcken können sich die Teilnehmenden aus über 30 spannenden Themen Ihr individuelles Programm zusammen stellen: „Didaktik für Trainer/innen“, „Seminarmethoden“, „kreative Visualisierungstechniken“, „Zaubern für Trainer/innen“, „das eigene Buch als Marketinginstrument“, „Live-Coaching“, „Humor“ oder „Social Media für Trainer/innen“ sind Beispiele aus dem reichhaltigen Programm.

love 3145948 1280 Peter Lomas reise zum selbst 

Eine Reise zum SELBST

Wer bin ich * Was bin ich * Was will ich

Mentale Abenteuerreise mit erfahrenem Reisebegleiter

Es ist eine verblüffende Erfahrung, zu sich selbst zu kommen.

Warst DU schon einmal dort?

Die Reise ins eigene ICH zum wahren SELBST kann schon eine abenteuerliche Reise sein. Doch sie lohnt sich! Die Erfahrungen auf dieser Reise bringen dir Klarheit, Orientierung und Sicherheit,

und garantiert völlig neue Perspektiven um z.B.

  1. deine Ängste los zu werden
  2. vorhandene Wunden zu heilen
  3. Blockaden aufzulösen
  4. negative Stress-Energien in positive Handlungsenergie zu transformieren
  5. Zuversicht und einen klaren Fokus zu erhalten

Als erfahrener Reisebegleiter begleitet dich Andreas Bellof zu dieser außergewöhnlichen Erfahrung und zu inspirierenden Ausflugszielen.

Unter anderem geht es

Fotolia 45142167 L Elnur OBS Crashkurs

Erste Schritte, einrichten und loslegen

OBS-Grundkurs für Beginner

Entspannter und professioneller online arbeiten

  • Du möchtest dich weiter entwickeln mit deinen Online-Trainings, -Coachings und -Beratungen?
  • Du suchst nach Möglichkeiten dich online professioneller zu zeigen?
  • Du willst in deinen Online-Seminare, -Coachings und -Beratungen effektiver arbeiten?
  • Du willst unabhängiger von den vielen Online-Plattform werden?

Dann solltest du dir die Möglichkeiten von OBS genau ansehen.

OBS (Open Broadcaster Software®️) ist eine kostenlose Software und gilt bei YouTubern als anspruchsvolles Standard-Programm, mit dem sie ihre Videos aufnehmen und streamen können. Als Trainer*in, Berater*in oder Coach kannst du mit OBS aber auch deine Online-Trainings, -Beratungen oder Coachings auf ein neues Level heben, noch professioneller aussehen lassen und die didaktischen Prozesse verbessern.

OBS hat den Ruf, als Werkzeug der Professionals zu den (anfangs) anspruchsvolleren Tools zu gehören. Wer aber erst einmal verstanden hat, wie OBS funktioniert und was man tun muss, um es zum Laufen zu bringen, wird begeistert sein und OBS nicht mehr missen wollen. Wir haben festgestellt, dass unsere Arbeit mit OBS mehr Spaß macht und wir neue Möglichkeiten im Online-Training bekommen, als innerhalb der vorgegebenen oft starren Rahmen von MS Teams, ZOOM & Co.

In diesem OBS-Grundkurs für Beginner helfe ich Dir die Anfangsschwierigkeiten zu bewältigt. Du wirst danach feststellen, dass OBS ein einfach zu bedienendes Tool ist, das du nicht mehr missen möchtest. Wir und andere Kolleginnen und Kollegen setzen OBS in allen unseren Online-Veranstaltungen ein und sind begeistert von den kreativen Möglichkeiten.

Seminare desigen

Den roten Faden für erfolgreiche Trainings entwickeln

Barbara Messer

Die Großartigkeit eines Seminars steht und fällt mit dem Seminardesign und dessen Umsetzung.
Dramaturgisches Denken, agile Methodenkompetenz und Lernzielausrichtung gilt es, individuell zu vereinbaren und auf den Punkt zu bringen. Das erfordert sehr viel analytisches Denken und zielorientiertes Vorgehen.

Vielen Trainern und Trainerinnen fällt es oft schwer, Trainings, Seminare und Workshops als lernzielorientierte Punktlandung zu planen. Zu viele Parameter und Aspekte müssen vereinbart werden.
Meist wird gängigen Abläufen und Mustern gefolgt, sie versprechen doch zumindest eine gewisse Garantie fürs Gelingen.

Wenn dann noch der spontane Wechsel zwischen Online & Präsenz-Training auf den Tisch kommt, fallen Seminarkonstrukte schnell in sich zusammen.

Ein roter Faden, der sich dramaturgisch durch das Seminar oder Training zieht, ist die markante Richtschnur für maximalen Lernerfolg und größte Lernfreude.

In diesem Workshop vermittelt Barbara Messer die wesentlichen Vorgehensweisen für eine neurodidaktisch relevante und nachhaltige Seminarplanung und gibt Tipps zur praktischen Umsetzung.

Titelbild montage 02

Canva Info-Webinar

Canva - schnelle und einfache Bildgestaltung für die Website, Socialmedia und Seminarunterlagen

Canva scheint in aller Munde oder besser gesagt auf jedem PC/Mac vorhanden zu sein. Es ist einfach, denn du brauchst dafür nichts zu installieren oder eine zusätzliche Software zu kaufen. 

Kennst du das: Begeistert bestaunst du den Instagram-Post einer Kollegin, weil er wirklich gelungen ist. Diese Kollegin hattest du bisher eher als visuell weniger beschlagen wahrgenommen. “Wie geht das? Hast du das mit Photoshop erstellt?”, “Nö", hat sie dir geantwortet. "Das ist Canva. Ganz easy.”

In diesem Info-Webinar informieren wir Dich darüber, was Canva ist und was du damit machen kannst.

Canva ist keine klassische Bildbearbeitungs-Software, vielmehr eine Bildverarbeitungs-Software und du kannst damit viele Arbeitsabläufe für dich als Trainer, Berater oder Coach vereinfachen und die Ergebnisse verbessern.