Literatur-Tipps

080402_junfermann1.jpgEin neues Grundlagenbuch über Gewaltfreie Kommunikation? Nicht ganz. Eher eines, das sich mit seiner klaren Struktur, seiner Kompaktheit und seinen leicht nachvollziehbaren Lernschritten als ständiger Lebens- und Krisenbegleiter anbietet. Dafür sprechen nicht nur das handliche Format und die liebevolle Bebilderung, sondern vor allem die einfache Sprache und die knappen Formulierungen, mit denen Autor Klaus-Dieter Gens die komplexe Welt der Gewaltfreien Kommunikation auf 96 Seiten zusammenfasst.

080402_junfermann3.jpg In diesem Buch erfahren Sie, weshalb übliches Lernen nicht ausreicht und weshalb kreatives Lern-Denken besser ist als Pauken. Der Leser lernt die Basismethoden dieses kreativen Lern-Denkens kennen, ebenso darauf aufbauende Methoden. Die praxisorientierten Empfehlungen werden durch viele interessante Anwendungsbeispiele veranschaulicht.

080402_junfermann2.jpg"Selbst in Führung" sein heißt, guten Zugang zu Gefühlen und Anteilen der Persönlichkeit zu haben und diese situativ bewusst zu steuern. Leser erfahren, wie gute Selbstführung sie befähigt, unabhängig von alten Mustern aus ihrem inneren Selbst heraus automatische Reaktionen, schwierige Wechselwirkungen und Konflikte souverän zu meistern. Die Kombination von Acht-samkeit, Körperwahrnehmung und Persönlichkeitsteilen - zusammen mit einem systemischen Verständnis und systematischen Vorgehen - ist in dieser Form einzigartig.

Bildungsmarketing spielt für Bildungsanbieter eine immer bedeutendere Rolle. Ob Schule, Universität, Volkshochschule oder Schülerhilfe: Heutzutage ist Bildungsmarketing aus dem Bereich der Bildungsanbieter nicht mehr wegzudenken. Die 3. Auflage des Buchs ,,Bildungsmarketing’’ stellt systematisch und strukturiert alle relevanten Themenkomplexe des Bildungsmarketing vor. Neben dem strategischen Marketing erfolgt die systematische Darstellung unterschiedlicher Geschäftsfelder innerhalb der Bildungsbranche. In klar strukturierter Form wird die aktuelle wissenschaftliche und praktische Diskussion zum Bildungsmarketing dargestellt:

  • Wachstumsstrategien
  • Marketingforschung
  • Instrumente des strategischen Marketing
  • Preisstrategien

more.png Weiter Informationen zum Inhalt, dem Autoren und Bestellmöglichkeiten erhalten Sie unter:  http://www.dim-marketingblog.de/

071109 sonjabecker titelWie man eine "Chefin" wird, davon handelt dieses Handbuch - und davon, wie sie mit ihren Fähigkeiten das Business von morgen bestreitet. Nie in der Evolution ist es Frauen in diesem Maße möglich gewesen, Erfolg zu haben, Teams zu führen und eine große Karriere aufzubauen wie heute.

Dieses Buch lädt dazu ein, sich bei der Arbeit mit Gruppen auf den „Markt der Möglichkeiten“ des Spielens zu begeben, immer wieder neue variantenreiche Spielideen zu erproben, mit Spaß zu lernen - voller Neugier und Spielfreude. Nach einer einführenden Betrachtung der Methode Spiel und Hinweisen zu Aufgaben und Kompetenzen der Spielleitung folgen Spiele und Aktionen aufbauend auf den Themen und Phasen in der Gruppe: Kennenlernen, Gruppenzusammenhalt, Kommunikation.


Wir stehen am Anfang eines eines Jahrhunderts, in dem Frauen erstmals die gleichen Chancen im Beruf haben werden wie die Männer – wenn sie sie ergreifen. Ressentiments dagegen sind – wie Aktualitas zeigen – sowohl bei Männern als auch bei den Frauen selbst zu finden, die sich oft weniger zutrauen als sie können. Auf einfühlsame, auch amüsante Weise zeigt die Autorin,... 

Sie wollen in einen Dialog mit Ihren wichtigen Bezugsgruppen treten, um zu vermitteln, wer Sie sind und was Sie unvergleichlich gut können? Sie wollen in Erfahrung bringen, was Ihre Bezugsgruppen von Ihnen erwarten? Sie wollen Öffentlichkeitsarbeit effizient und wirkungsvoll umsetzen?

„Nur das Genie beherrscht das Chaos", oder „Ordnung,  IST das halbe Leben... Das mag ja alles sein - aber wer will nur halb leben?"

Das sind Sprüche, die Ihnen so oder so ähnlich bekannt sein dürften. Hier wird humorvoll überspielt, was sich in diesem Moment wohl als Problem darstellt. Und eine vernünftige Arbeitsorganisation ist für viele ein Problem. Suche nach verlegten Unterlagen, verzögerte Fertigstellung von Aufträgen, falsche ...

Sie sind unfairen Fragen, Vorwürfen und Angriffen nicht hilflos ausgesetzt? Auch in der schwächeren oder vermeintlich schwächeren Position haben Sie Chancen und Möglichkeiten, um sich angemessen zur Wehr zu setzen. Wichtig dabei ist, dass letztlich nicht Schlagfertigkeit siegt, sondern Gelassenheit und Souveränität.