Literatur-Tipps

william ury 170123

William Ury
Wissen, was ich will, und erfolgreich verhandeln
Der ‎Einstieg ins Harvard-Konzept
DVA Verlag 2016
208 Seiten, 19,99 € (eBook 15,99 €)

Der weltweit anerkannte Verhandlungsexperte William Ury und Mitautor des Weltbestsellers Das Harvard-Konzept hat das Harvard Negotiation Project mitbegründet und seither Zehntausenden das Verhandeln beigebracht.

In seinem neuen Buch zeigt Ury, dass das größte Hindernis einer erfolgreichen Verhandlung oft nicht die Gegenseite ist, sondern ich selbst es bin. Sehr oft handle ich nämlich gegen meine eigenen Interessen.

joerg friebe 170123

Jörg Friebe
Reflektierbar
100 Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching
managerSeminare Verlag 2016
240 Seiten, 49,90 € (eBook 44,90 €)

100 Reflexionsmethoden für Trainerinnen und Trainer, Lehrkräfte und Weiterbildner, die selbstgesteuerte Lernprozesse initiieren und an Verhalten und Einstellungen ihrer Teilnehmer arbeiten.

michaela stach 170123

Michaela Stach
Agil moderieren
Konkrete Ergebnisse statt endloser Diskussion
254 Seiten, € 24,80 (eBook 19,80 €)
BusinessVillage Verlag

Diskussionsrunden, Meetings oder Projektbesprechungen produzieren oftmals nur frustrierte Teilnehmer und keine verwertbaren Erkenntnisse. Die Ergebnisse liegen meist nicht im Einflussbereich der Teilnehmer, es wird aneinander vorbeigeredet, Konkretes wird vermieden und die Gespräche drehen sich im Kreis – eben typische Alibimoderationen, die das eigentliche Ziel verfehlen. Tragfähige Lösungen können aber nur dann entstehen, wenn der Kopf kühl bleibt und die verschiedenen Perspektiven und Expertisen integriert und genutzt werden. Und genau hier setzt die Aufgabe des agilen Moderierens an.

HaufeEOS Kommunikationskultur in Familienunternehmen

Familienunternehmen unterliegen einer besonderen Dynamik. Wie funktionieren Kommunikationspsychologie, Dialog und Begegnung? Der Autor zeigt, welche Perspektive und Rollendynamik Familien und Familienunternehmen gemeinsam haben.

werther vision-mission-werte-cover

Dagmar Werther (Hrsg.)
Vision – Mision - Werte
Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung
Beltz Verlag 2015
322 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Vision und Mission sind mehr, als nur eine Zusammenfassung von Unternehmenszielen. Doch wie gelingt es, diese so zu entwickeln, dass sie wirklich Kraft entfalten? Die Herausgeberin hat 17 erfahrene Experten – Trainer, Coaches und BeraterInnen – gewonnen, ihre Erfahrungen und vor allem ihren Methodenkatalog zu veröffentlichen. Sie zeigen auf, was eine Vision zu einem erfolgreichen Instrument macht und wie diese mit den Zielen des Unternehmens in Verbindung gebracht wird. Der Unterschied zwischen Vision und Mission wird herausgearbeitet und Strategien entwickelt bis hin zur Formulierung von Unternehmensleitbildern. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Werte. Das Buch gibt Antworten auf Fragen wie:

klein 150 kreative-webinar-methoden-cover

Zamyat M. Klein
150 kreative Webinar-Methoden
Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings
managerSeminare Verlag 2015
416 Seiten, 49,90 € (eBook 44,90 €)

In Webinaren oder Live-Online-Schulungen stehen Sie vor einer großen Herausforderung: Sie wollen sich möglichst lange die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer sichern und diese aktiv ins Webinar einbeziehen.

teasdale das-mbct-arbeitsbuch-cover

John Teasdale, Mark Williams, Zindel Segal
Das MBCT-Arbeitsbuch
Ein 8-Wochen-Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress
arbor Verlag 2014
368 Seiten, 22,90 €

Das achtwöchige MBCT-Programm (die Abkürzung MBCT steht für Mindfulness-Based Cognitive Therapy = Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie) wurde speziell entwickelt, um Menschen zu helfen, mit anhaltenden unerwünschten inneren Zuständen und Stimmungen umgehen zu lernen. MBCT wurde wissenschaftlich untersucht und hat sich in klinischen Studien weltweit als wirksame Methode bei Depressionen, Angstzuständen und einer ganzen Reihe anderer psychischer Probleme erwiesen.

paumen its-the-planet-stupid-cover

Anja Paumen, Jan-Heiner Küpper
It´s the Planet, Stupid!
Sieben Perspektiven zum Klimawandel
oekom Verlag 2015
272 Seiten, 24,95 € (eBook 19,99 €)

Klimawandel - was können wir tun? Diese Frage richten die Autoren an sieben herausragende Experten. Energie muss teurer werden, damit sie nicht mehr verschwendet wird, sagt Ernst Ulrich von Weizsäcker. Deutsche Alleingänge zur Förderung von erneuerbaren Energien schaden der Wirtschaft, nützen aber nicht dem Klima, warnt der Hans-Werner Sinn. Mathias Binswanger fordert: Wirtschaftspolitik darf nicht allein auf maximale Wachstumsraten ausgerichtet sein. Einig sind sich alle darin, dass der Menschheit die größte Herausforderung gerade bevorsteht: Den Klimawandel zu begrenzen – denn es geht um unseren Planeten!

Reimer schluss-konferenz-cover

Nick Reimer
Schluss-Konferenz
Geschichte und Zukunft der Klimadiplomatie
oekom Verlag 2015
208 Seiten 14,95 € (eBook 11,99 €)

Rio, Kyoto, Kopenhagen, Paris. Es geht darum das Problem mit dem Klima diplomatisch in den Griff zu bekommen. Nick Reimer war auf allen Klimakonferenzen dabei, kennt die Strippenzieher, weiß um die Faktoren von Erfolg und Misserfolg. Der renommierte Klimajournalist lässt in seinem Buch 25 Jahre Klimakonferenz Revue passieren - kurzweilig und anekdotenreich. Aus ihrer Geschichte heraus wird verständlich, vor welchen Herausforderungen die Diplomaten in Paris standen:

bloetz planspiele und serious games-cover

Ulrich Blötz (Hrsg.)
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung
Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games
W. Bertelsmann Verlag, 5. Aufl. 2015
289 Seiten, mit CD, 44,90 €

Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt.