Gegen den Strom zur Spitze

...oder: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hat nie die Chance zu überholen

Gerd Ripp

Eigenverlag 2007, 1. Auflage, 24,90 EURO


Autor dieses erfrischenden Buches ist Herr Gerd Ripp, der seit vielen Jahren im Dienstleistungsgewerbe tätig ist.  Zu seinem 25-jährigem Dienstjubiläum auf Schloss Rheinfels entstand dieses Buch.

Da ich selbst aus dieser Branche komme, war ich sehr gespannt auf die 'Kamingespräche'.  Er versprach ein leicht leserliches Buch, welches zum Nachdenken anregen sollte.  Frühere Selbstverständlichkeiten sollten uns wieder ins Gedächtnis gerufen werden, ebenso wie neue Wege des Marketing und der Kundenbindung.  Ich darf hier gleich vor weg nehmen, dass ich von dem Buch und Herrn Ripps Versprechen nicht enttäuscht wurde.  Im Gegenteil in vielen Bereichen wurde mir aus der Seele gesprochen.  Es freut mich, dass ich all jenen, die nicht mit der Masse schwimmen wollen, dieses Buch wärmstens empfehlen darf.  In seinem ersten Kamingespräch unterhält sich Herr Ripp mit Herrn Hau über die Entstehung und das Ziel des Buches.  Ebenso diskutieren sie über die Gilde der Berater und Bücher über Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

In seinem Gespräch, in Kapitel zwei, mit Herrn Eylardi stehen Ziele und Werte im Vordergrund, aber auch der Glaube an sich und sein tun.  Nicht ausser Acht gelassen werden dabei die Schwierigkeiten bei der Verwirklichung von Träumen und Zielen. Hauptthemen in der Unterhaltung mit Herrn Fiebig, welcher Gast in seinem dritten Gespräch war, sind Ethik, Moral und Ehrlichkeit im Dienstleistungsgewerbe. Mitarbeiterführung durch Motivation, Vertrauen, Herausforderungen und vielem mehr, sind Hauptthema im Kamingespräch mit Frau Haueisen. Service mit Herz, Seele und Verstand sind das Diskussionsthema,in Kapitel vier, mit Frau Reinemann-Klees.  Ebenso wird über verschiedene Themen der Gästebindung gesprochen.

Herr Boness, der in Kapitel fünf zu Gast war, und Herr Ripp unterhielten sich über die Hindernisse, die Herr Ripp beim Ausbau von Schloss Rheinfels zu bewältigen hatte.  Vorallem ging es hier um Behördenwege und Genehmigungsverein von Naturschützern.  Um Qualitätsdefinitionen ging es im Kamingespräch mit Frau Schienbein und Herrn Kuhn in Kapitel sechs.  Mehr kundenorientiertes Verbessern und Bauen wurde ebenfalls diskutiert.  Das Hauptthema war jedoch Elektrosmog und Möglichkeiten diesen zu vermindern beziehungsweise verhindern.

Hängen Qualitäsmanagement und Marketing zusammen?  Sind Zertifikate wichtig? Diese Fragen ansatzweise zu beantworten war Ziel des Gespräches,in Kapitel sieben, mit Herrn Niemeyer. Fehler, Kreativität, Vergangenheit und Gegenwart sind Schwerpunkte im Kamingespräch mit Herrn Heinrich. Im nächsten Kapitel unterhält sich Herr Ripp mit Herrn Treichel über Innenmarketing und Lebensarten, Kundenverhalten und Kundenbindung. Last but not least diskutiert Herr Ripp mit Frau Dächert über die Wichtigkeit von  Öffentlichkeitsarbeit.  Es werden wichtige Punkte des Public Relations und ein kleines Journalisten ABC aufgelistet.

Zusammenfassung:

Das Buch besteht aus elf leicht leserlichen Kapiteln, die  auch unabhängig voneinander gelesen werden können.  Leider hatte ich des öfteren das Gefühl, dass es mehr ein Frage- und Antwortspiel war, als ein flüssiges Gespräch, beziehungsweise eine Diskussion.  In dem einen oder anderen Kapitel hatte ich den Eindruck, dass die Meinung von Herrn Ripp vorherrscht.  Nichtsdestotrotz ist jedes Kapitel ist in sich sehr schlüssig, lesens- und diskutierenswert.  Herr Ripp hat für jedes Thema einen anderen Gesprächspartner aus den Branchen der Hotellerie, Beratung und Journalismus, eingeladen.  So entsteht ein vollkommenes Bild, von der Entstehung eines Projektes, Zielsetzung und Glauben, über Wertvorstellungen, Mitarbeiterführung, Service und Qualität bis hin zu Innovation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.  Dadurch kann der Leser aus jedem Kapitel etwas für sich und sein Leben mitnehmen.

"Ein Hotel ist eine Art Theaterbühne, auf der alle Stücke des Lebens gespielt weden, eine Art Mikrokosmos, eine kleine Welt für sich." (G.Ripp,2007)

Durch solche Stellungnahmen, aber auch durch Zitate von Philosophen, Schriftstellern, Beratern und vielen mehr, wird der Leser immer wieder zum Innehalten und Nachdenken animiert.  Ebenso unterstreichen Herr Ripp und seine Gesprächspartner ihr Gesagtes mit Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis.

Fazit dieses Buches, ist meiner Meinung nach, die Rückbesinnung auf traditionelle Werte, jedoch ohne auf die moderne Leitung eines Betriebes zu verzichten.  Ebenso wichtig wird es sein Wertschätzung und Wertschöpfung wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

Zu den Kamingesprächen: Gegen den Strom zur Spitze – möchte ich zum Schluss noch sagen: "Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit die uns etwas gibt." (unbekannt)

– Viel Spaß beim Lesen. 

Rezensiert von:
   Sandra M. Herman
   Rosenheimerstrasse 46
   D-81669 München
   Tel. 089-330 97 394
   Tel. 0151-11531886
   office@supremconsultancy.biz
   www.supremconsultancy.biz
 

 

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!