080408_kurzentspannungsboerse.jpg

Die Kurzentspannungsbörse

Entspannungstechniken für den Alltag

Hans Peter Greif

Das Leben der Gegenwart verlangt zunehmend Höchstleistungen. In dieser Zeit beständig steigender Anforderungen an Körper und Geist gewinnt das Spannungsfeld zwischen Belastung und Entlastung, zwischen Aktivität und Ruhe immer größere Bedeutung. Kommt es zu einer wiederholten Missachtung dieser grundlegenden Zusammenhänge, so droht schädlicher Stress. Die Balance zwischen Gesundheit, Leben und Arbeit wird negativ beeinträchtigt und mindert so die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität.

Der Kommunikationswissenschaftler, Trainer und Coach Hans-Peter-Greif wendet sich mit seiner CD "Die Kurzentspannungsbörse" an Menschen aller Altersgruppen, die sich in Schule, Studium oder Beruf fit und belastungsfähig halten wollen. Die Übungen auf der CD ermöglichen es, mit einem relativ geringen Zeitaufwand Ruhe und Entspannung zu finden.

Wir haben uns das Entspannungs-CD-Set näher angeschaut. Es macht schon rein äusserlich einen sehr durchdachten und ansprechenden Eindruck.

Alle Übungen werden - sowohl auf der CD, als auch im Booklet - in Praxis und Hintergrund ausführlich erklärt. Für die Durchführung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Das eingelegte CD-Booklet verschafft einen guten Überblick über den Inhalt und die Übungen. Jede der 7 Übungen wird im Booklet mit einer Kurz-Anleitung vorgestellt und beschrieben.

Der Inhalt der Audio-CD selbst ist so gegliedert, dass man erst mit den Übungen vertraut gemacht wird und dann erläutert bekommt, worauf die Wirkung beruht. Das wird kritische Geister besänftigen und trägt dazu bei, sich besser auf die jeweilige Übung einzulassen.

Die Stimme des Sprechers - hier der Autor selbst - wurde von uns als wohltuend und unterstützend empfunden.

Die Themen decken die heute üblichen Problembereiche ab:

  • Kurzentspannung
  • Hier und Jetzt 120
  • Einschlafhilfe
  • Entschleunigung
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Wenn der kleine Ärger kommt

Die einzelnen Übungen haben eine Länge zwischen ca. 1 - 11 Minuten. Dazu kommt beim ersten Hören noch die Zeit für den Vorbereitungs- und Hintergrundteil, den man sich aber beim nächsten Mal sparen kann.

Wir haben die Übungen auf der CD ausprobiert und waren erstaunt, wie wirksam die doch teils sehr kurzen Entspannungssequenzen sind.

Inhalt, Aufmachung und Umsetzung sind sehr professionell gestaltet. Man merkt: der Autor ist ein absoluter Profi auf seinem Gebiet.

Die CD eignet sich für jeden, der sich mal kurz entspannen möchte / muss. Sie ist aber auch insbesondere gut geeignet für Trainer und Coaches, die Ihre Teilnehmer mal schnell entspannen lassen möchten oder die sich mit Stressbewältigung etc. befassen, um ein paar neue hilfreiche Tools zu erwerben.

Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung. Man bekommt einen ganzen Strauss an wirksamen Hilfen für die wichtigsten Probleme im Umgang mit Stress und Hektik des Alltags, ob beruflich oder privat.

 

Bezugsquelle und weitere Informationen:
www.kurzentspannungsboerse.de 

 

 

Hans-Peter Greif arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Trainer und Coach für Industrie (Automobil), Wirtschaft (Energie) und Verwaltung. Seit 1999 spezielle Weiterbildungen für Mediziner und Apotheker an der Universität Bayreuth.

Auf der Basis einer soliden akademischen Ausbildung (Studium der Kommunikationswissenschaft, Pädagogik und Rhetorik), durchlief Hans-Peter Greif vielfältige Zusatzqualifikationen. Z. B. systemische und hypno-therapeutische Beratung; Neurolinguistisches Programmieren (NLP-Trainer, DVNLP); Autogenes Training; Biodanza-Bewegungstherapie; Tai Ji & Qi Gong.

 

 


Zum Anfang
Template by JoomlaShine
DMC Firewall is a Joomla Security extension!