CCF15102021

Dr. Wafi Al-Baghdadi
Ab heute stehe ich über den Dingen
The Power of Resilience
Tredition Verlag 2021
150 Seiten
15,95 EURO
Bezugsquelle

 

Leserrezension von Karin König zu:

Ab heute stehe ich über den Dingen

Wer sich ernsthaft mit dem Buch, den geforderten Übungen und den Checklisten auseinandersetzt, hat die besten Chancen resilienter zu werden.

Das Entscheidende vorneweg: Dieses Buch eignet sich nicht, um ab und zu mal hineinzuschauen oder sich das ein oder andere Kapitel heraus zu picken. Kurzum das Buch von Dr. Al-Baghdadi bedeutet Arbeit, Arbeit an/mit sich selbst.

Das Inhaltsverzeichnis hat eine klare Struktur, sodass es möglich ist, schnell bestimmte Textpassagen bzw. Übungen oder Checklisten wiederzufinden. Ansprechende Illustrationen lockern das Buch auf.

Zur Selbstreflektion und der Einleitung eines Lernprozesses ist es notwendig das 140-seitige Buch und das dazu gehörige Workbook in Kombination zu benutzen.

Herr Dr. Al-Baghdadi ergeht sich nicht in langen theoretischen Abhandlungen zur Resilienz. Er erklärt kurz sein Modell der hartnäckigen Widersacher der Resilienz,  u.a. beschreibt er den gering resilienten Menschen (GRM). Auf  Hinderungsgründe für die Entwicklung von Resilienz geht Herr Dr. AL-Baghdadi anschaulich ein, wie z.B. die Bedeutung von Werten und Glaubenssätzen. Einen hohen Stellenwert misst er der Angst NEIN zu sagen zu.

In Kombination mit dem Workbook wird der Leser zur Situationsanalyse animiert und hat anhand des Fragenkatalogs die Möglichkeit, über geeignete Ziele seine individuellen Lösungsalternativen zu finden.

Herr Dr. Al- Baghdadi untermauert seine Erkenntnisse durch eigene Lebensereignisse und Situationsbeschreibungen seiner Klienten  aus seiner eigenen Praxis.  Immer wieder weist Dr. A.B. darauf hin, dass Veränderungen Zeit brauchen, und um Resilienz zu entwickeln ist es vonnöten die Komfortzone zu verlassen. Ihm gelingt es durch Fragen und Checklisten den veränderungswilligen Leser immer wieder mit sich selbst zu konfrontieren.

Im letzten Kapitel gibt Herr Dr. Al-Baghdadi noch einmal wertvolle Anregungen für die Umsetzung der Maßnahmen des eigenen Veränderungsprozesses.

Wer sich ernsthaft mit dem Buch, den geforderten Übungen und den Checklisten auseinandersetzt, hat die besten Chancen resilienter zu werden.


Bildnachweis: Dr. Wafi Al-Baghdadi, Tredition-Verlag, Karl Bleeker, Stefan Körber

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!