matthias-beuth-erfolg-durch

Beuth, Matthias / Hahl, Volker
Erfolg durch Lernen lernen – individuell-optimal
Norderstedt 2016: Verlag Schriftenreihe STUFEN zum Erfolg / BoD
ISBN 978-3-7392-6796-8 - 19,90 €, 236 Seiten

Leserrezension des STUFEN-Teams

Das Arbeits-Buch „Lernen lernen – individuell-optimal“ ist sowohl als Taschenbuch als auch als eBook bei BoD erschienen. Das neue Werk reiht sich als dritter Band ein in die STUFEN-Schriftenreihe, die sich inhalt-lich mit grundlegenden Schlüssel-Kompetenzen auf Grundlage zentraler Fragen der Persönlichkeits-Entwicklung beschäftigt.

In den vergangenen 20 Jahren konnten bereits mehr als 700 Schüler, Azubis und Studenten das Manuskript als Arbeitsunterlage zum gleichnamigen Seminar der Bildungsstiftung STUFEN nutzen.

Die nun vorliegende Publikation ist vor allem als Arbeitsbuch zum Seminar gedacht, dient aber auch als Anregung für Lehrer und Eltern. Insbesondere wurde es von den beiden Autoren konsequent so angelegt, dass es auch für den „Selbstlerner“ in Betrieben, an Schulen und Hochschulen sowie für Eltern und enga-gierte Lehrer eine umfassende Lern- und Informationsquelle darstellt.

Matthias Beuth und Volker Hahl sind beide Oberstudienräte an hessischen Gymnasien. Es ist den Autoren gelungen, ihre zusammen über 40-jährige Berufserfahrung in das Werk einfließen zu lassen. Als Mastertrai-ner für mehrere Erfolgs-Bausteine der Stiftung STUFEN war es Matthias Beuth ein besonderes Anliegen aufzuzeigen, wie das STUFEN-Modell der Persönlichkeit auf die individuelle Lernpersönlichkeit übertragen werden kann.

Anders als in zahlreichen Ratgebern zum Thema Lernen folgt der neue STUFEN-Band konsequent der ein-zigartigen Persönlichkeit des Lesers und regt ihn an, seine individuellen Lernstärken zu entdecken, zu ver-stehen und auszubauen.

Zu Beginn steht die Motivation. In dieses Modul konnte besonders Volker Hahl seine langjährige Erfahrung als Trainer im Sport gezielt einbringen. Das Kapitel liefert mit vier Lern-Motivationshilfen einen optimalen Ausgangspunkt zur Entdeckung der weiteren Kapitel.

Die wissenschaftliche Qualität der beiden Autoren zeigt sich auch in der Darstellung der lernpsychologi-schen Grundlagen (Modul 2) und den Überlegungen zum allgegenwärtigen Thema „Gehirngerechtes Ler-nen“ (Modul 3). Alle von Prüfungsangst Geplagten erhalten hier wichtige Tipps, um Ihre Ängste zu über-winden.

Wem das zu viel Theorie sein sollte, kann - nachdem er seine individuelle Lernpersönlichkeit im Bereich „Anleitung statt Einleitung“ kennengelernt hat – gleich mit den Methoden zur Wissens-Aufnahme beginnen (Modul 4). Jedes Kapitel kann im Prinzip eigenständig bearbeitet werden. Gelegentlich wird in Übungen bewusst auf vorangegangene Abschnitte geblickt. Es steht dem Leser dann frei, sich dann nochmals in die-se Module zu vertiefen oder auch die Übung zunächst zurückzustellen. In Modul 5 geht es darum, das auf-genommene Wissen klug und mit Spaß zu verankern.

Wissen allein genügt den Ansprüchen in unserer Kommunikationsgesellschaft nicht mehr. Man muss das Wissen auch präsentieren können. Wie das geht, ob als klassische Präsentation oder in einer wissenschaft-lichen Arbeit, diesen Fragen geht Modul 6 auf den Grund. Dem Thema Prüfungs-Vorbereitung haben die Autoren ein eigenes Modul gewidmet. Hier gibt es Tipps und Tricks aus der Erfahrung erfahrener Gymnasi-allehrer. Prof. Wagner, Gründer der STUFEN-Stiftung, hat hier, wie auch schon in den vorangegangenen Modulen, seine Erfahrungen als Hochschullehrer einfließen lassen.

Im letzten Modul kehrt der Leser zu seinen eingangs formulierten persönlichen Zielen zurück und wird an-geregt, das Erlernte und die Erfahrungen mit seiner individuellen Lernpersönlichkeit möglichst zeitnah in die Tat, d. h. seinen individuellen Lern-Erfolg, umzusetzen.

Andreas Bischoff hat diesen STUFEN-Band mit vielen Illustrationen versehen.

Ein Literaturverzeichnis und ein Schlagwortverzeichnis runden das Werk ab.

Direkt-Kontakt mit den Autoren ist willkommen: Kontakt@Beuth-Rimbach.de / volker-hahl@gmx.net 

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!