claudia haertl-kasulke 150911

Claudia Härtl-Kasulke / Otto Kasulke
75 Bildkarten Gesundheit und Achtsamkeit
ISBN 978-3-407-36580-4
Beltz Verlag, 2015 
www.beltz.de 

Leserrezension von Maria Beyer

Bereits die hochwertigen, größer als A-5-formatigen Bildkarten inspirieren zum Innehalten oder zum „Sich-weg-Träumen“. In diesem Moment allerdings ohne das genannte Ziel, sie als Anlass für eine Zuwendung zur persönlichen Achtsamkeitsarbeit zu verwenden. Sie waren das erste, was ich beim Öffnen der hochwertigen Kassette verzaubert anschaute. 

Bilder überwinden Sprachlosigkeit, sie sind ein guter Einstieg für Denk- und Spracharbeit, gerade in diesem wichtigen Bereich der Weiterbildungsarbeit!

Die 75-Bildkarten-Reihe des Beltz Verlages wird hier mit dem Themenkomplex: "Gesundheit und Achtsamkeit“ erweitert: konkret aufbereitetes Informations- und Arbeitsmaterial für uns Pädagogen, Therapeuten, TrainerInnen oder Coaches!

Dem erfahrenen Autorenteam Claudia Härtl-Kasulke und Otto Kasulke gelingt mit diesem Paket eine praxisnahe Hilfestellung aus der Ferne, die Bereiche Achtsamkeit, Resilienzstärkung auf dem Weg zur Gesundheit oder einfach nur die innere Ruhe bewusst werden zu lassen.

Dank der vielen Informationen im Booklet (32 Seiten) ist der geeignete Einstieg sofort möglich, sei es für Einzel- oder Gruppenarbeit, in Führungsteams oder sogar in der Oberstufe an Schulen! Die Kapitel gliedern sich in: Kartenschau und Auswahl - die Wirkung der Motive auf sich - unterschiedliche, auch provozierende Impulsfhinterfragungen - Informationen und Hinweise zum Thema, Erkenntnisse gewinnen und ableiten - Wege entwickeln und Strategien festigen.

Behutsame und griffige Vorgehensschritte sind von den Autoren angeboten, die Gedankenreisen zu starten und neue Hinweise für sich zu erarbeiten. Man kann die Vorschläge aufgreifen oder gänzlich eigene Ideen umsetzen: alles ist möglich oder ergänzt sich!

Die Auswahl der 75 sehr ästhetischen Bildkarteien bietet z.B. Motivkategorien aus dem Gegenständlichen an oder es werden Naturdetails gezeigt, die z.B. Beginn und Vergehen andeuten, die Helles und Dunkels aufzeigen. Alle Motive können als Symbolgeber für neue Gestaltungsprozesse genommen werden oder sie stellen den Ausgangspunkt für solche dar. Sie dienen als ausgewählte „Anstubser“, über Achtsamkeit, Gesundheit oder das jetzige Leben nachzudenken. Dies darf im Coaching auch dauern .... .

Das Thema Stress erhält nach den Gesprächen eine hoffnungsmachende Dimension. Man muss ihm nicht ausgeliefert sein, wenn das Innenleben über Einsicht und Anker verfügt, ihm im jeweiligen Momenten achtsam Einhalt zu gebieten.

Am liebsten hätten meine TeilnehmerInnen IHR(e) Bildmotiv(e) behalten, um einen visuellen Anker für die neue Zeit zur Verfügung zu haben. Ich biete nun an, sich die entsprechenden Bildkarten selbst zu malen.... . Vielleicht könnte hier der Verlag eine Bestellmöglichkeit anbieten.

Was weiter sehr hilfreich ist in Trainerhand: auf der Webseite http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/kostenlose-downloads/9783407365804.pdf  sind die Bildkarten nach Einsatzbereichen und Verwendungsmöglichkeiten aufgelistet.

Ich kann diese „75-Bildkartenkiste“ sehr empfehlen. Für mich als Coach sind die Arbeits-Ergebnisse berührend und  bereichernd, was mich natürlich auch stärkt und zu meiner Gesundung beiträgt. Für die Menschen, die mit diesen Bildern, Gesprächen und angestoßenen Inspirationen einen neuen Zugang zu sich und ihrer Achtsamkeit finden, ist es ein innerer Reichtum, der nachhaltig wirken wird.

Maria Beyer, Kiel

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!