240909_gabal1_titel.jpgWer heute mit seinem Unternehmen auf dem globalen Markt erfolgreich sein will, sollte wissen, wie die Kommunikation mit Google & Co funktioniert und wie man sie optimal nutzen kann. Lesen Sie, wie Sie Suchmaschinen als Marketinginstrument richtig einsetzen und wie Sie Ihre Website auf deren Anforderungen zuschneiden.
 

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30 Minuten für effekitves Suchmaschinenmarketing

Cornelia Klem, Sybille Klem

Gabal Verlags GmbH 2008, 80 Seiten, 6.50 Euro

Wer heute mit seinem Unternehmen auf dem globalen Markt erfolgreich sein will, sollte wissen, wie die Kommunikation mit Google & Co funktioniert und wie man sie optimal nutzen kann. Lesen Sie, wie Sie Suchmaschinen als Marketinginstrument richtig einsetzen und wie Sie Ihre Website auf deren Anforderungen zuschneiden.

Quelle: Text des Verlages

 

Cornelia Klem startete ihre berufliche Laufbahn 1993 zunächst als Ingenieurin der Nachrichtentechnik. Ihr Erststudium ergänzte sie 1998 mit einem Aufbaustudium im ersten internationalen Master-Studiengang in „media & communication engineering“ an der Fachhochschule Offenburg. Parallel dazu arbeitete sie bei Burda Direct, einem führenden deutschen Unternehmen für Dialog Marketing und Customer Relationship Management. Inspiriert von der Evaluierung integrativer CRM-Lösungen für das Direct Marketing entwickelte sie das Click&Serve® Konzept. Als Projektleiterin von Management Informationsystemen (MIS) sowie Architektin im Data Warehouse -Umfeld sammelte sie weitere Erfahrung bei einer internationalen Grossbank. Heute lebt und arbeitet Cornelia Klem in der Schweiz und entwickelt Business Intelligence Konzepte zur Risikofrüherkennung. Daneben fördert sie in Form unterschiedlicher Projekte das internationale Expertennetzwerk Online Intelligence.

Sibylle Klem hat in Frankreich, England und Deutschland studiert. Sie ist Absolventin der Journalistenschule der Universität Straßburg und Master of Business Administration in International Marketing (FH Reutlingen). Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Projektleiterin für Corporate Communications bei Alcatel Business Systems. Als Marketing- und PR-Spezialistin hat sie 18 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation von exportierenden Unternehmen. Seit 1997 führt sie eine Agentur für Marketing und Pressearbeit. Für ihre Auftraggeber realisiert sie länderübergreifende PR- und Marketing-Projekte und setzt dabei auch erfolgreich Suchmaschinenmarketing ein.


Leserrezension von Michael Smetana

Das Buch gibt einen raschen Überblick über die Möglichkeiten, die sich heute im Umgang mit Suchmaschinen bieten. Es überrascht mit präziesen statistischen Auswertungen über das Suchverhalten von Google-Nutzern. Im ersten Kapitel erhalten Sie ein paar allgemeine Informationen über die prinzipielle Arbeitsweise von Suchmaschinen. Das zweite Kapitel geht genauer auf die Verwendung von Keywords ein. Besonders interessant fand ich hier die unterschiedliche Verwendung von Keywords in den unterschiedlichen Kaufphasen des Besuchers. Im dritten Kapitel findet sich eine Gegenüberstellung von Suchmaschinenwerbung, -optimierung und e-Channeling. Das letzte Kapitel schließlich liefert Ihnen einen kleinen Projektplan, an dem sich Kunden bei der Optimirung ihrer Homepage orientieren können. Zusammengefasst liefert das Buch einen guten Überblick für Einsteiger in das Thema; konkrete Tipps zur Optimierung sucht man jedoch vergeblich.

Michael Smetana

Michael Smetana
www.seminardesigner.at


 
 

 

 

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