Das Einzige, was im Unterricht stört, sind die Teilnehmer. Ohne sie könnte man wunderbar unterrichten … So oder ähnlich haben wohl die meisten Trainer schon mal gedacht, denn manche Teilnehmer stellen ihre Seminarleiter wirklich auf eine harte Geduldsprobe. Insofern gehört der Umgang mit schwierigen Situationen zum Handwerkszeug eines guten Trainers. Im vorliegenden Buch erhält der Leser Anregungen, wie er schwierige Situationen vermeiden kann, welche Ursachen Probleme im Seminar haben und er erhält eine systematische Anleitung zum Umgang mit Störungen und Konflikten.

 

Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer

Rolf Meier

Gabal Verlag 2008, 1. Auflage, 168 Seiten, mit CD-ROM, 29.90 Euro

Das Einzige, was im Unterricht stört, sind die Teilnehmer. Ohne sie könnte man wunderbar unterrichten … So oder ähnlich haben wohl die meisten Trainer schon mal gedacht, denn manche Teilnehmer stellen ihre Seminarleiter wirklich auf eine harte Geduldsprobe. Insofern gehört der Umgang mit schwierigen Situationen zum Handwerkszeug eines guten Trainers. Im vorliegenden Buch erhält der Leser Anregungen, wie er schwierige Situationen vermeiden kann, welche Ursachen Probleme im Seminar haben und er erhält eine systematische Anleitung zum Umgang mit Störungen und Konflikten.

Das Buch enthält viele praxistaugliche Beispiele, Checklisten und Vorschläge. Auf der Begleit-CD finden sich zudem Einschätzungshilfen, Videofallbeispiele zum Üben und ein computergestütztes Planspiel zum Thema.

Quelle: Text des Verlages

 


Leserrezension von Gabriele Kerber

Jede und jeder von uns kennt wahrscheinlich die Situation von störenden Teilnehmern, solchen die nicht zuhören, andere aufwiegeln und uns so das Leben als Trainerin oder Trainer schwer machen. Woran liegt es? Wie kann ich solche Situationen vermeiden oder auflösen? Wie gehe ich mit "Störern" um?

Diesen Fragen widmet sich Rolf Meier in seinem Buch "Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer". Mit klarer Struktur, Zusammenfassungen am Textrand und Kapitelende, vielen Beispielen und konkreten Tipps zeigt er im Aufbau seines Buches bereits wie ein Seminar aufgebaut sein sollte, um selbstgemachte schwierige Situationen im Vorfeld zu verhindern. Beispiele, Tipps, Anregungen zum Nachdenken über bestimmte Themen sind deutlich markiert und sorgen für ein aufgelockertes Textbild, das den gut lesbaren Text noch angenehmer gestaltet.

Das erste Drittel des Buches widmet sich der Gestaltung von Seminaren allgemein, und fasst hierzu das Wissen und die Empfehlungen auf, die jeder Trainerin und jedem Trainer bekannt sein sollten. Auch wenn dieses Trainer-Allgemeinwissen und seine Umsetzung in die Seminarpraxis viele schwierige Situationen vermeiden hilft, wird hier etwas zu ausführlich über Vorbereitung, Erwartungsabfragen und dergleichen gesprochen. Erst danach geht Rolf Meier gezielt auf schwierige Situationen und ihre Ursachen ein. Er verwendet weitgefächerte und abwechslungsreiche Beispiele, wie Teilnehmer provozieren oder stören können, gibt immer mehrere mögliche Ursachen, die, wenn nicht unmittelbar zutreffend, zu neuen Ideen über Ursachen führen können und so unmittelbar oder als Denkhilfe genutzt werden können.

Die Einteilung in "Schwierigkeiten mit einzelnen Teilnehmern" und "Schwierigkeiten mit Lerngruppen" ist eine sinnvolle, führt allerdings auch zu etlichen Wiederholungen. Wir alle wissen: Wiederholungen sind wichtig für den Lernprozess, aber sie führen leider auch dazu, die wenigen, neuen Informationen, die zwischen den wiederholten eingebettet liegen, zu überlesen. Eine kürzere, zusammenfassende Wiederholung der z. B. Motivationsprobleme im Kontext von Lerngruppen, die ausführlich im Kontext einzelner Teilnehmer diskutiert wurden, wäre greifbarer und ließe mehr Raum für die Aufnahme der neuen Informationen und Vorschläge.

Sehr positiv finde ich die Trainer-Reflexion, sowohl in den verschiedenen Kapiteln als auch in einem eigenen Kapitel komprimiert, die die Rolle der Trainerin oder des Trainers bei der Entstehung schwieriger Situationen erläutert. Nicht nur wird die eigene Reaktion als häufige Ursache von Konflikten beschrieben, sondern es kehrt auch der Hinweis wieder, dass die Teilnehmer zwar wichtig sind, man es aber nicht allen recht machen kann. Das Glück als Trainerin oder Trainer sollte nicht ausschließlich an der Teilnehmerzufriedenheit hängen. Die Trainer-Fragebögen, z. B. zu Motivation und Persönlichkeit, sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Aufgrund des polaren Aufbaus und der in den Fragen geforderten entweder-oder-Entscheidungen widersprechen die Ergebnisse teils fundierten, differenzierten Persönlichkeitsstudien und sind aus meiner Sicht ohne jede ernstzunehmende Aussage.

Im Gegensatz zu den hilfreichen und gut aufbereiteten Informationen des Buches erscheint die beiliegende CD eher wie eine Pflichterfüllung, weil heutzutage nun einmal CDs überall dazu gehören. Die Fallbeispiele sind im Buch besser beschrieben als hier gespielt, der Umgang mit den jeweiligen Situationen wird im Buch viel deutlicher als mittels CD. Die Situationssimulationen, in denen Situationen gegeben werden, der Leser/CD-Betrachter reagiert, woraufhin die Situation sich verändert, etc., ist wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Es gibt keine Auflösung der Situation, keine Entspannung der Situation, keine Erklärungen, warum welche Trainerreaktion zu welcher Situationsänderung führt. Zumindest mich hat diese "Unterstützung" frustriert und mit einem Fragezeichen im Kopf hinterlassen. So wie sich mir auch die Frage nach dem intellektuellen Nährwert der gesamten CD stellt.

Insgesamt handelt es sich bei Rolf Meiers Buch um einen guten, sehr praxisnah und weit gefächert Leitfaden, der den Seminaralltag einfacher werden lassen kann. Dank des lockeren und einfachen Schreibstils kann es in einem durchgelesen werden, ohne Langeweile zu erzeugen, oder aufgrund der klaren Struktur als Nachschlagewerk zu einzelne Themenkomplexe verwendet werden. 

Gabriele Kerber

 

 

 

 


Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!