Im Rahmen des diesjährigen „Forum Personalentwicklung“ präsentierte der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), Prof. Dr. Michael Bernecker, die aktuellen Ergebnisse der Studie „Bildungsmarkt 2008“. In der Online-Erhebung, die sich neben Trainern, Beratern und Speakern diesmal auch an Personalentwickler und Einkäufer von Weiterbildungsmaßnahmen richtete, konnten so die Einschätzungen von Anbietern und Nachfragern erstmals abgeglichen werden.

In einer ersten Befragung der Personalverantwortlichen nach den wichtigsten Themen aus ihrer Sicht kristallisierten sich drei Themenkomplexe heraus. Zum einen stellen der demographische Wandel und die Schulung älterer Mitarbeiter eine besondere Herausforderung dar. Zum anderen rücken Maßnahmen des sozialen Engagements mehr und mehr in den Fokus: Corporate Social Responsability und Corporate Citizenship sind hier die Stichworte. Als drittes Feld wurde mehrheitlich die Umsetzung der Unternehmensziele in der Personalarbeit benannt.

„Die Ergebnisse der Studie bieten Personalverantwortlichen und Trainern einen detaillierten Einblick in den Gesamtmarkt“, so Bernecker über die Erhebung, die im Zeitraum Februar bis Juni 2008 durchgeführt wurde. Insgesamt beteiligten sich 133 Personalentwickler und fast 200 Weiterbildungsanbieter und Trainer an der Bildungsmarkt-Studie.

Die wichtigsten Aussagen in Stichworten: 88 % der befragten HR-Verantwortlichen setzen externe Einzeltrainer und Berater ein, 72,8 % größere Trainings- und Consultinginstitute und immerhin 64 % externe Coaches. Damit verstärkt sich weiterhin der Trend zur Individualisierung; die Werte für Coaching sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen.

Bei den eingesetzten Methoden werden auf den ersten drei Plätzen geschlossene Seminare, Coachings und Beratungen als wirksam benannt. Blended Learning Angebote, Podcasts, Bildungsevents, Kongresse und Messen, Hörbücher oder Fachliteratur werden als weniger wichtig eingestuft.

Zu den bedeutenden Themen zählen in erster Linie Vertriebstrainings (63,3 %), Team-Building (59,1 %), Führungskräfteentwicklung (59,1 %) und das Prozess- und Projektmanagement (48,5 %9), das gleichauf mit dem Thema „Motivation“ liegt.

Interessant für die Anbieterseite auch die Bewertung, welche Informationsquellen PE-Manager bei der Suche eines Trainers oder Referenten nutzen. Die weitaus wichtigste Quelle sind hier Empfehlungen, das Live-Erlebnis beim Vortrag oder Seminar im Vorfeld, Networking, Veranstaltungen und das Internet. Mailings, Anzeigen und Agenturen spielen für die Auswahl nach Aussage der Befragten eher eine untergeordnete Rolle.

Als wichtigste Veranstaltungen wurden die Messen Zukunft Personal, die Personal und der DGFP-Kongress genannt, als wichtigste Kriterien bei der Auswahl die Qualität der Leistung, die Anpassung an Kundenwünsche und der gebotene Service. Demo DvDs und CDs oder Auszeichnungen und Awards spielen kaum eine Rolle.

Interessant auch die Aussagen zum Thema Bildungscontrolling: Von den befragten Unternehmen arbeiten 57,4 % mit Tools zur Evaluation der Maßnahmen, 42,6 % messen die Nachhaltigkeit von Trainings und Seminaren bislang nicht.

Weitere Aspekte der Studie sind die durchschnittlichen Tagessätze, die Unternehmen zahlen und Trainer und Speaker anbieten oder die Qualität des Wissenstransfers in die Praxis .

„Weiterbildung bleibt ein zentrales Thema im Unternehmen, wobei die klassischen Lehr- und Lernmethoden noch immer eine hohe Bedeutung haben“, bilanziert Michael Bernecker. „Qualität scheint wichtiger als der Preis zu sein und die Sicherung der Nachhaltigkeit und des Transfers bleiben die Herausforderung der kommenden Jahre.“

Die Studie wurde erstmals im Jahr 2003 durchgeführt, eine weitere Stufe erfolgte dann im Jahr 2005.

Kooperationspartner
bei der Initiierung des „Personalforums 2008“ und der Studie waren der GABAL Verlag, die Referentenagentur Speakers Excellence, der BDVT, Gabal e.V., das Netzwerk „Trainertreffen“ sowie Jünger Medien.

Weitere Informationen
zum Thema „Bildungsmarketing“ sowie die detaillierten Studienergebnisse erhalten Sie unter: www.Bildungsmarketing.BIZ.

 

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