Wie heise-online unter Bezug auf die aktuelle JIM-Studie 2014 des Medienpädagogischen Forschungsverbandes Südwest mitteilte, stehen Soziale Netzwerke wie Facebook bei Jugendlichen nicht mehr so hoch im Kurs wie früher. Bei den 12- bis 13-Jährigen zählen mit 45 Prozent inzwischen weniger als die Hälfte zu den Nutzern solcher Netzwerke. Bei der Gruppe der 12- bis 19-Jährigen ist der Anteil der Nutzer seit 2013 von 83 auf 73 Prozent zurückgegangen. Das ist das Ergebnis der aktuellen JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest. Zugelegt haben in diesem Bereich hingegen Instagram mit 13 Prozent (2013: 2 Prozent) sowie WhatsApp mit 11 Prozent (3 Prozent im Vorjahr).
Um 10 Prozentpunkte hat unter 12- bis 19-Jährigen die Nutzung von Facebook und anderen sozialen Netzwerken innerhalb eines Jahres nachgelassen. Angebote wie WhatsApp werden vor allem fürs Nachrichtenschreiben und Chatten verwendet.
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