"Wo seid Ihr, Redner und Rednerinnen, die die Gabe haben, Menschen zu begeistern und zu motivieren? Redet Ihr auch, wenn Ihr kein Geld dafür bekommt – für Menschlichkeit und friedliches Zusammenleben?“ Diese Frage stellte Sabine Asgodom im August 2015 ihren Kollegen auf Facebook. Angesichts von überbordendem Hass gegen Flüchtlinge in sozialen Netzwerken und auf Demos wollte die Münchner Rednerin nicht länger schweigen.

Daraus ist mittlerweile die Initiative „Reden für Menschlichkeit“ gewachsen. Asgodom ist aber nur eine von vielen Trainern, Beratern und Coachs, die sich für die gute Sache einsetzen. Das Engagement reicht von kostenlosen Charity-Auftritten bis hin zu Coachs, die über mehrere Jahre Transformationsprozesse in Schulen ehrenamtlich begleiten. 

Viele Menschen, die sich sozial engagieren, verleihen ihrem Leben so ein Gefühl von Sinn – und tun damit nebenbei etwas für die eigene Burnout-Prävention. Denn wer sein Tun als sinnhaft empfindet, ist tendenziell weniger gestresst – und damit auch weniger gefährdet, auszubrennen, schreibt Miriam Wagner in ihrer Ankündigung der neuen Ausgabe von Training aktuell.

Mehr dazu...

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd