Henry Maske und Jörg Pilawa sind die didacta-Bildungsbotschafter 2009

Europas größte Bildungsmesse zeichnet in diesem Jahr Henry Maske und Jörg Pilawa für ihr Engagement zu wichtigen Bildungsprojekten aus

Vom 10. bis 14. Februar 2009 findet zum zehnten Mal die „didacta – die Bildungsmesse“ in Hannover statt. Sie ist sowohl Europas größte Fachmesse für die Bildungswirtschaft als auch die umfangreichste pädagogische Fortbildungsveranstaltung und hat sich mittlerweile als bildungspolitische Plattform für die gesamte Bildungsbranche etabliert. Verschiedenste Instrumente des pädagogischen Förderns und Forderns werden in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen präsentiert.

Im Zentrum des hannoverschen Messegeländes werden sich ca. 700 Aussteller in vier miteinander verbundenen Hallen präsentieren. An fünf Messetagen werden rund 68 000 Fachbesucher und Bildungsinteressierte erwartet, die sich einen umfassenden und konzentrierten Überblick über die gesamte Branche und deren Zukunftsentwicklungen verschaffen können – hervorragende Bedingungen für viele Besucher in beratenden und entscheidenden Positionen.

Die diesjährigen Bildungsbotschafter der didacta sind der ehemalige Boxweltmeister Henry Maske und TV-Moderator Jörg Pilawa. Dies verkündeten heute die beiden ideellen Träger der europaweit größten Bildungsmesse: der Didacta-Verband der Bildungswirtschaft und der Schulbuchverlegerverband VdS Bildungsmedien. Mit der Ehrung, die seit 2007 verliehen wird, wollen die beiden Verbände auf den unermüdlichen Einsatz der vielen privaten und auch aus der Wirtschaft getragenen Bildungsinitiativen aufmerksam machen und zur Nachahmung animieren.

Mit Henry Maske und Jörg Pilawa können wir in diesem Jahr zwei Persönlichkeiten aus Sport und TV ehren, denen Bildungs- und Wissensthemen schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit sind und die sich für ihr Engagement viel Zeit nehmen, erläutern die Sprecher der beiden Verbände die Wahl der diesjährigen Bildungsbotschafter.

Seit Ende seiner Boxkarriere 1996 hat sich Henry Maske dafür eingesetzt, Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien eine faire Chance zu geben. Im Juni 1999 gründete er dazu die Henry Maske A Place for Kids Stiftung, die Bildungsmaßnahmen, präventive Betreuungsangebote sowie Sport- und Freizeitprojekte finanziell und ideell unterstützt. Heute nach PISA weiß man, dass eines der größten Bildungsdefizite in Deutschland die sträflich vernachlässigte Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien ist. Henry Maske hat dies schon vor zehn Jahren erkannt und arbeitet als Stiftungsvorstand kontinuierlich an der erfolgreichen Umsetzung der Projekte.

Jörg Pilawa schafft es als TV-Moderator wie als Autor und Produzent immer wieder, Wissens- und Bildungsthemen einem Massenpublikum auf unterhaltsame Weise vermitteln zu können. Er trägt damit in hohem Maße dazu bei, den Wert von Bildung zu stärken. Im Vordergrund der Ehrung steht aber Jörg Pilawas Engagement beim Bethanien-Kinderdorf Schwalmtal. Auch hier geht es um den Einsatz für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen. Als Schirmherr des Projektes „Echte KinderRechte“, bei dem Prominente die Patenschaft für ein Kinderrecht übernehmen, das als Lied von den Bethanien-Kindern vorgetragen wird, zeigt Jörg Pilawa einmal mehr sein Händchen dafür, ernste Themen sympathisch und unterhaltsam aufzubereiten.

Die Bildungsbotschafter werden die Ehrung am Mittwoch, 11. Februar 2009, durch die Vorsitzenden der beiden Verbände, Wilmar Diepgrond, Vorstandsvorsitzender des VdS Bildungsmedien, und Professor Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta-Verbandes der Bildungswirtschaft, entgegennehmen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von jeweils 2 000 Euro verbunden, das die didacta-Bildungsbotschafter gemeinnützigen Institutionen oder Projekten im Bereich ihres Engagements spenden.

Den Titel didacta-Bildungsbotschafter haben bisher folgenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderem Maße für wichtige Bildungs- und Wissensthemen engagiert haben, erhalten: 2007 wurden der Schauspieler Peter Lohmeyer und HSV-Torhüter Frank Rost geehrt. 2008 ging die Auszeichnung an Liz Mohn (Bertelsmann Stiftung), Michael Stich (Michael Stich Stiftung) und Dr. Dieter Zetsche (Daimler AG).

Für Bildung stark machen

Ehrung der „didacta-Bildungsbotschafter 2009“

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11 bis 12 Uhr

forum bildung, Halle 16, Stand D10

Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover GERMANY

www.messe.de

 

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!